2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Spielertrainer Andreas Kirschner (re.) wirft das Handtuch. Dafür übernimmt bis Sommer Gerd Stummvoll (li.ob.) und danach Christoph Deißenbeck. Montage: thu
Spielertrainer Andreas Kirschner (re.) wirft das Handtuch. Dafür übernimmt bis Sommer Gerd Stummvoll (li.ob.) und danach Christoph Deißenbeck. Montage: thu

Paukenschlag: Perach-Coach Kirschner schmeißt hin

Co- und Athletiktrainer Gerd Stummvoll übernimmt - Christoph Deißenböck übernimmt im Sommer

Drei Niederlagen zum Auftakt 2016 waren zuviel für Perachs Überungsleiter Andreas Kirschner. Der Spielertrainer ist am Mittwoch nach übereinstimmenden Berichten beim Kreisligisten FC Perach zurückgetreten und wird nun nur noch als Torhüter der Mannschaft agieren. Interimsweise übernimmt Gerd Stummvoll das Ruder bis Sommer.

Am vergangenen Wochenende verpasste der FC Perach einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt. Beim Duell Vorletzter (Perach) gegen den Letzten (Traunstein II) verlor der FC Perach das so wichtige Abstiegsduell mit 3:1 (2:0) und verpasste es die Landesliga-Reserve des SBCT auf zehn Punkte zu distanzieren. Nachdem man die ersten beiden Spiele im Jahr 2016 gegen Oberteisendorf und Schönau jeweils mit 1:0 verlor entschied sich der 26-jährige dafür, sein Amt als Trainer abzugeben. "Mein Rücktritt endstand aus rein zwischenmenschlichen Differenzen! Die sportliche Situation spielte für mich keine Rolle, da ich der Mannschaft alles zutraue und mir sicher bin, dass wir den Karren aus dem Dreck ziehen können", so Kirschner. Der Ex-Trainer erklärte weiter: "Ich bin normalerweise nicht der Typ der aufgibt, aber die diversen Vorkommnisse ließen für mich keinen anderen Entschluss zu. Ich werde die Mannschaft weiterhin im Tor und meinen bisherigen Co-Trainer Gerd Stummvoll in jeder Situation voll unterstützen."

Stummvoll als Interimscoach - Deißenböck ab Sommer

Die weitere Trainerfrage beim FC Perach ist indessen bereits geklärt. Der jetzige Co- und Athletiktrainer Gerd Stummvoll wird bis zum Sommer das Traineramt interimsweise übernehmen. Der 69-jährige bringt durchaus Erfahrung auf dem Gebiet mit, war er doch einige Jahre als Co-Trainer der zweiten Mannschaft von Wacker Burghausen in der Bayern- und Landesliga tätig. Außerdem betreute er die Mannschaft des FC Perach bereits von Außen, da Ex-Spielertrainer Kirschner in den Spielen selbst auf dem Platz stand.

Auch für die Zeit nach Stummvoll hat der FCP-Vorstand bereits einen Nachfolger gefunden. Der jetzige Coach vom Ligakonkurrenten TSV Neumarkt/St.Veit Christoph Deißenböck leitet ab Sommer das Training in Perach. Deißenböck hatte erst vor kurzem verlauten lassen, dass die Vorstellung von Abteilungsleitung und Trainer in Neumarkt für die Zukunft außeinander gehen und er zum Saisonende sein Engagement dort beenden wird. Stummvoll wird Deißenböck anschließend wieder als Co- und Athletiktrainer zur Verfügung stehen.

Aufrufe: 01.4.2016, 06:56 Uhr
thuAutor