2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Morbach: Rainer Nalbach gab am Samstag seinen Rücktritt bekannt. Foto: Krämer
Morbach: Rainer Nalbach gab am Samstag seinen Rücktritt bekannt. Foto: Krämer

Paukenschlag in Morbach - Rainer Nalbach zurückgetreten

Der SVM-Coach informierte sein Team nach Abpfiff der Partie in Irsch über seinen Rücktritt

Paukenschlag in Morbach. Auf einmal ging alles ganz schnell. Nach der 0:4-Niederlage am Samstagnachmittag in Irsch gegen den Bezirksliga-Aufsteiger und Tabellenführer SG Saartal, sickerte durch, dass SVM-Coach Rainer Nalbach mit sofortiger Wirkung sein Traineramt niedergelegt hat. Bereits am Samstagmorgen vor dem Spiel teilte er dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Georg Schuh, seinen Entschluss mit. Die Mannschaft informierte er unmittelbar nach Abpfiff in der Kabine. Somit befindet sich der Sportverein aus Morbach nach nur 5 Spieltagen auf Trainersuche.

Am Sonntag schilderte Rainer Nalbach auf volksfreund.de-Nachfrage noch einmal die Ereignisse vom Vortag. Über Hintergründe für sein Ausscheiden beim SV Morbach machte er derweil keine Angaben: "Meine Entscheidung ist endgültig. Ich habe dem 1. Vorsitzenden (Georg Schuh, d. Red.) bereits am Samstagmorgen telefonisch mitgeteilt, dass es mein letztes Spiel für Morbach sein wird. Es war also vor dem Ausgang der Partie in Irsch schon klar, dass ich anschließend nicht mehr Trainer der Mannschaft sein werde." Nur wenige Minuten nach Abpfiff verließ Nalbach das Sportgelände in Irsch, nachdem er seine Mannschaft über den Rücktritt in der Kabine informiert hatte.

Keine sportlichen Gründe

Obwohl die Gäste zum dritten Mal in Folge verloren und erneut vier Gegentore hinnehmen musste, stellt Nalbach klar: "Ich habe nicht wegen der Niederlage aufgehört. Die Mannschaft hat nach dem blutleeren Auftritt gegen Rot-Weiss Koblenz ein gutes Spiel gezeigt und die taktischen Vorlagen in der ersten Halbzeit super umgesetzt", lässt Nalbach Raum für Spekulationen zu seinem Rücktritt. Nach aktuellem Stand wird er dem Verein auch in einer anderen Funktion nicht erhalten bleiben. "Ich wünsche dem Verein alles Gute für die Zukunft. Wir haben einige sportlich schwierige Phasen in der Vergangenheit durchgestanden."

Auch von Vereinsseite her, gibt es bislang keine genaueren Angaben zum Rücktritt. Für Sonntagabend wurde eine Stellungnahme in Aussicht gestellt, die Auskunft darüber geben soll, wer das Team interimsmäßig betreut.

Nalbachs Werdegang beim SVM

Vor knapp zwei Jahren hatte Nalbach, der in der Vergangenheit bereits die Mannschaft betreut hatte, seine Rückkehr zum SVM bekannt gegeben und seinen Vorgänger Dieter Müller beerbt. In der Rheinlandligasaison 2013/14 führte Nalbach als Rückkehrer die Hunsrücker in 2013/14 als Vizemeister zur erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte. Um ein Haar verpasste man den Aufstieg in die Oberliga, scheiterte letztendlich erst in der Relegation. In der vergangenen Runde konnte man in der Liga nicht mehr an die Erfolge von 13/14 anknüpfen und knackte die 40-Punkte-Marke erst spät. Im Rheinlandpokal drangen die Hunsrücker allerdings bis ins Halbfinale vor.

Aufrufe: 030.8.2015, 13:23 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor

Das könnte dich auch interessieren

Finaltag der Amateure: Anstoßzeiten für alle 21 Partien festgelegt

Fußballdeutschland darf sich am 25. Mai auf einen Festtag freuen: Alle Herren-Pokalendspiele der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind im Rahmen der neunten Auflage des Finaltags der Amateure erneut in einer mehr als siebenstündigen Live-Konferenz im Programm von „Das Erste“ zu sehen. Anschließend rundet die Übertragung des DFB-Pokalfinales den langen Sporttag der ARD am Abend ab.
Viele Torraumszenen und gleich fünf Treffer: Salmrohr landete gegen Wirges einen 5:0-Befreiungsschlag.

Salmrohr und Tarforst schöpfen neuen Mut im Abstiegskampf ​

Rheinlandliga: Während die Salmtaler sogar einen Kantersieg feiern, gewinnen die Trierer auswärts – Wittlich und Hochwald trennen sich unentschieden.​ BILDERGALERIEN und VIDEOINTERVIEWS
Jubel auf der einen Seite, betretene Mienen auf der anderen: Gerade hat Matthias Haubst den Ausgleichstreffer für Morbach markiert.

Schneifel stolpert auch gegen Morbach ​

Nach der fünften Niederlage im sechsten Spiel in Folge gerät die SG Schneifel im Titelrennen der Fußball-Rheinlandliga immer mehr ins Hintertreffen. Wie es zum 1:2 gegen die FV Hunsrückhöhe Morbach kam, und warum SG-Trainer Stephan Simon sein Comeback im Tor feierte.​
Will sich noch nicht mit der Vizemeisterschaft und der möglichen Teilnahme an der Relegation beschäftigen: Tawerns Trainer Steve Birtz

Tawern marschiert Richtung Relegation ​

Bezirksliga: Die einen wehrten sich trotz ihrer äußerst schwierigen Lage im Tabellenkeller nach Kräften und steckten bis zum Ende nicht auf, die anderen zeigten indes ihre spielerische Klasse und setzten sich unterm Strich verdient mit 5:2 durch: Das Duell zwischen dem TuS Schillingen und dem SV Tawern nahm seinen erwarteten Verlauf. Wie die beiden Trainer die Situation ihrer jeweiligen Mannschaft nun einschätzen ...​ VIDEOINTERVIEWS
Ein Comeback der besonderen Art feierte Langsurs Stefan Castello. Der 36-jährige, frühere Bezirksligaspieler der DJK St. Matthias Trier, ist etatmäßiger Spielertrainer der in der B15-Liga angesiedelten Zweitvertretung der SG Langsur, wurde kurzfristig und überraschend ins Aufgebot gegen die SG Ruwertal berufen - und steuerte einen Treffer zum 3:0 bei.

Zeltingen und Lüxem mit Siegen im Abstiegskampf​

Bezirksliga: Meister Schweich untermauert mit 7:0 seine Vormachtstellung, Laufeld gewinnt Derby gegen Ellscheid.​