2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die SG Finsterau/Kreuzberg hat sich in die A-Klasse zurückgezogen F: Helmut Weiderer
Die SG Finsterau/Kreuzberg hat sich in die A-Klasse zurückgezogen F: Helmut Weiderer

Paukenschlag im Fußballkreis Bayerwald

SG Finsterau/Kreuzberg erklärt kurzfristigen Rückzug aus der Kreisklasse und wird nun in die A-Regen/Zwiesel eingegliedert

Vor einem Jahr beschlossen der SV Finsterau und der TSV Kreuzberg gemeinsame Sache zu machen. Als Spielgemeinschaft wollte man sich in der Kreisklasse etablieren und blickte der Zukunft optimistisch entgegen. Bereits während der letzten Saison hatte man aber mit einigen Problemen zu kämpfen, da sich einige Stammspieler während des Spieljahrs verabschiedeten.

So mussten bereits im Frühjahr einige "Oldies" reaktiviert werden, um den drohenden Abstieg in die A-Klasse zu verhindern. Nach dem Klassenerhalt verließen weitere Kicker die Spielgemeinschaft bzw. hängten ihre Fußballschuhe an den Nagel. Die Generalprobe für den Kreisklassenauftakt ging gründlich daneben - beim letztjährigen A-Klassen-Kellerkind SC Herzogsreut bezog man eine 0:3-Abfuhr. Die Verantwortlichen sahen spätestens nach dieser Schlappe ein, dass man keine konkurrenzfähige Kreisklassenmannschaft stellen kann, zumal auch Übungsleiter Christian Hilz seinen Posten am Sonntag zur Verfügung stellte. "Die Spielgemeinschaft Finsterau/Kreuzberg hat mir gestern schriftlich mitgeteilt, dass sie sich aus der Kreisklasse zurückzieht und in der A-Klasse an den Start gehen möchte", informiert Bayerwald-Kreissspielleiter Harald Haase. Nach Rücksprache mit dem Bezirksvorsitzenden Klaus Jacke ermöglicht man den Fußballern aus Finsterau und Kreuzberg die Eingliederung in den A-Klassenspielbetrieb.

Spielplan der A-Regen/Zwiesel muss neu erstellt werden.

Da die Staffeln der A-Waldkirchen und A-Freyung/Grafenau allerdings schon mit 14 Teams besetzt sind, müssen die Kicker aus dem Landkreis Freyung in die A-Klasse Regen/Zwiesel eingeteilt werden. "Dies hat jedoch zur Folge, dass der Spielplan der A-Klasse Regen/Zwiesel komplett neu generiert werden muss. Das heißt, es kommt zu einem Schlüsselwechsel von einer 12-er Liga zu einer 14-er Liga, da zukünftig 13 Vereine in dieser Liga spielen, wobei jeder Verein ein spielfreies Wochenende hat. Wir werden soweit wie möglich alle bisherigen Wünsche und Spielverlegungen in den neuen Spielplan einarbeiten, damit sich an den bisherigen Planungen der Vereine nichts ändern wird", betont Harald Haase. In der Kreisklasse Mittlerer Wald wird es hingegen folgerichtig nur einen Direktabsteiger geben und die ursprünglichen Konkurrenten der SG Finsterau/Kreuzberg müssen am jeweiligen Spieltag pausieren.

Aufrufe: 015.7.2013, 09:50 Uhr
Thomas SeidlAutor