2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Kein Durchkommen? Patrice Glaser (links) hat meist eine Lösung. | Foto: Meinrad Schön
Kein Durchkommen? Patrice Glaser (links) hat meist eine Lösung. | Foto: Meinrad Schön

Patrice Glaser: Mann für besondere Momente

Patrice Glaser hat sich einen festen Platz im Team des Landesligisten Lörrach-Brombach erarbeitet

Wirklich überrascht hat es wohl nur die wenigsten Beobachter, dass Mittelfeldmann Patrice Glaser schon in seiner ersten Saison bei den Aktiven zur tragenden Stütze im Fußballteam des FV Lörrach-Brombach avanciert ist. Auch im Duell gegen die Zweitvertretung aus Bahlingen am Sonntag setzen die Lörracher wieder auf die besonderen Momente, in denen Glaser Pässe gelingen, die andere Spieler nicht einmal im Kopf spielen würden.
Ecken, direkte Freistöße oder Elfmeter – in anderen Teams den Platzhirschen vorbehalten – sind beim FVLB meist Aufgaben für Kunstschütze Glaser.

Aufgewühlt oder vor den Kopf gestoßen hat er damit nicht einmal die arrivierten Kräfte im Lörracher Team. „Patrice ist anerkannt im Team“, erklärt Bernd Schleith, Vize-Präsident und Pressesprecher des FVLB. „Er hat einen guten Charakter, ist zuverlässig und lernwillig, damit hat er auch seine Teamkameraden überzeugt.“ Glaser wiederum profitiert von der Erfahrung von Routiniers wie Frank Malzacher, der wieder fest in der Ersten dabei ist. „Es wäre falsch, wenn wir ihm früh eine zu große Bürde auferlegen würden“, meint Trainer Ralf Moser. „Wir tun gut daran, die Lasten auf mehrere Schultern zu verteilen.“

Mit der A-Jugend schaffte Glaser den Oberliga-Aufstieg

Um dem rauen Landesliga-Wind noch besser Stand zu halten, trainiert Glaser außerhalb der Grütt-Plätze zusätzlich noch im Fitnessstudio. „Er macht zuweilen etwas mehr als andere, um sein Spiel noch besser durchzubringen“, meint Schleith. Bis zur U17 feilte Glaser zusammen mit Jugendtrainern des FC Basel an seinem Stil, zur Saison 2012/13 wechselte er dann zum FVLB, bei dem sein Vater Martin im Beirat fungiert. Mit den A-Junioren um Coach Heiko Günther, der mittlerweile den Bezirksligisten Wittlingen trainiert, schaffte Glaser 2013 den umjubelten Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg.

In der Folgesaison gelang dem Team der Klassenerhalt auf zweithöchster Fußball-Ebene in Deutschland. Schon in jener Zeit ließ Trainer Ralf Moser seinen Regisseur in spe, für den es auch im Sommer wieder Anfragen anderer Teams gab, bei den Aktiven hineinschnuppern. Auch für Teileinsätze im Landesligateam reichte es. Aus Teileinsätzen wurden in dieser Saison meist Spiele über die volle Distanz. „Wir müssen aufpassen, dass wir einen jungen Spieler wie ihn nicht verheizen“, warnt Schleith. Im letzten Spiel gegen Emmendingen (1:0) war für Glaser daher eigentlich auch eine Pause vorgesehen. Doch die Verletzung von Patrick Streule, dessen endgültige Diagnose nach MRT-Untersuchung in dieser Woche noch aussteht, machte dieses Vorhaben zunichte.

Gegen Bahlingen fehlen dem FVLB dazu der rotgesperrte Benedikt Nickel und der im Urlaub weilende Kevin Tröndlin. Vom viertletzten Tabellenplatz des Gegners dürfe man sich „bloß nicht täuschen lassen“, warnt Moser. „Uns erwartet ein harter Brocken. In den letzten Wochen hat die Zweite immer wieder Verstärkung aus dem Oberliga Team erhalten, unterschätzen werden wir den BSC daher sicher nicht.“
Aufrufe: 030.10.2014, 18:40 Uhr
Hannes Schuster (BZ)Autor