2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Pascal Schmitz - Ehrgeiziger Spaßvogel

Gladbacher Serie: Acht Typen aus acht Vereinen - Teil 2 von 8

Sie entscheiden Spiele, sie lassen Trainer, Funktionäre und Fans jubeln, sie bringen sie aber auch zur Verzweiflung. Sie sind Typen, die fußballerisch häufig zur Extraklasse zählen, sie verfügen meist auch über ungewöhnliche Charaktere außerhalb des Spielfelds. Typen, die mit ihren Klubs in der Oberliga, in den Landesligen und in der Bezirksliga ab dem Wochenende um Meisterschaftspunkte kämpfen.
Erst 22 Jahre ist Pascal Schmitz alt, aber schon viel im Fußballbereich herumgekommen. Einige Regionalliga-Einsätze, mehrere in der Oberliga. Plötzlich tauchte er mit Geistenbeck in der Kreisliga A auf und katapultierte die Germania in ungewohnte Tabellenhöhen. Nach einem halben Jahr landete er beim Landesligisten Odenkirchen und schloss sich nun Oberligist 1. FC Mönchengladbach an.

Wo Schmitz auch auftaucht, da herrscht bald ausgelassene Stimmung, denn ihm fällt immer ein Spruch ein, der eine noch so ernste Situation innerhalb von Sekunden entspannt. "Da hält unser Trainer eine Ansprache, und prompt kommt von Pascal ein lustiger Kommentar. Dann müssen nicht nur wir lachen, sondern auch der Trainer kann sich dem nicht entziehen", berichtet Dominik Dohmen.

Solche Frohnaturen haben kaum Probleme, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden. "Ich bin auch toll beim FC aufgenommen worden. Ich fühle mich hier sehr wohl und bin froh, wieder oben zu spielen und neue Erfahrungen sammeln zu können", sagt Schmitz. Auf dem Platz kennt der athletische Fußballer keinen Spaß. Da rackert er, ist immer in Bewegung, scheut keinen Zweikampf. Trainer Stefan Houben ist sich sicher, dass er mit Schmitz einen Haupttreffer gelandet hat: "Er ist ehrgeizig, sehr motiviert, er packt an, reißt die anderen mit. Seine Späße haben es in sich, aber er überschreitet nie Grenzen." Im Auftaktspiel in Schonnebeck wird der FC schon sehr gefordert sein. "Die haben sich enorm verstärkt", sagt Schmitz.

Aufrufe: 013.8.2015, 16:00 Uhr
RPAutor