2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Parchims Christian Wahls (Nr. 17) hatte kurz vor der Pause die Riesenchance zum 2:0 auf dem Fuß, brachte den Ball aber nicht am Crivitzer Keeper Robert Eckert vorbei.michael sehan
Parchims Christian Wahls (Nr. 17) hatte kurz vor der Pause die Riesenchance zum 2:0 auf dem Fuß, brachte den Ball aber nicht am Crivitzer Keeper Robert Eckert vorbei.michael sehan

Parchimer Heimweste bleibt weiß

Tabellenführer landet mit 1:0-Erfolg gegen Einheit Crivitz siebten Sieg im Stadion am See

In der Fußball-Landesklasse V gibt sich das Spitzenduo weiter keine Blöße. Sowohl Tabellenführer SC Parchim, als auch Konkurrent Motor Boizenburg waren an diesem reduzierten zwölften Spieltag (drei Partien wurden abgesagt) im Einsatz, betätigten sich mit ihren 1:0-Siegen als erfolgreiche Minimalisten.

Am anderen Ende der Tabelle feierte der SV Dabel mit dem 5:2 über den FSV Strohkirchen seinen zweiten Dreier der Saison und schob sich an Aufbau Boizenburg II und Plauer FC vorbei (beide von Spielausfall betroffen) auf den elften Platz vor.

Der SC Parchim bleibt zu Hause ohne Punktverlust. Auch der siebte Heimauftritt wurde gewonnen. Es war ein Arbeitssieg gegen Einheit Crivitz. In einem engen Spiel mit wenigen Höhepunkten fiel das Tor des Tages schon in der 8. Minute. Über die Stationen Bastian Luther-Schlenker und Norman Sehan landete der Ball bei Franz Dahl, der mit gekonntem Heber das 1:0 markierte. In der Folge scheiterten Luther-Schlenker (19. und 25.) und Sehan (33.) mehrfach an Robert Eckert. Der Crivitzer Keeper behielt auch in einer 1:1-Situation gegen Christian Wahls die Oberhand (45.+2). SCP-Schlussmann Steven Auras war nur bei einem abgefälschten Schuss ernstaft gefordert (35.).

Nach rund einer Stunde Spielzeit nahm der Crivitzer Druck zu. Nennenswerte Chancen waren allerdings nicht zu notieren. Auf der anderen Seite leistete sich der Spitzenreiter bei Kontern viele Fehlpässe oder lief in die gegnerische Abseitsfalle. Da die vorzeitige Entscheidung fehlte, Dahl (74.) und Flörke (84.) fanden in Eckert ihren Meister, blieb es bis zum Schluss eng. Die Gäste mühten sich aber vergeblich, eine letzte Volleyabnahme geriet zu hoch (85.).

Dass die zweitplatzierten Boizenburger Motor-Kicker in Siggelkow nicht über einen 1:0-Sieg hinauskamen, war in erster Linie ihrer Chancenverwertung zuzuschreiben, die Trainer Alex Lamer als „kläglich“ einstufte. Bis zur Pause tat sich wenig, machten sich die Gäste durch viele Unzulänglichkeiten im Spielaufbau das Leben selbst schwer. Eine entsprechende Kabinenansprache zeigte die erwünschte Wirkung. Der Ball lief bei den Elbestädtern wesentlich besser. So wie in der 50. Minute. Meikel Soetbeers Flanke von der rechten Seite verwertete Fabian Schnepel sicher zum 0:1. Fast im Minutentakt boten sich jetzt Chancen, die Führung auszubauen. Spätestens ein schnell vorgetragener Angriff hätte das 2:0 bringen müssen. Doch Daniel Wolff verpasste den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel (80.). Für Siggelkow waren lediglich einige Standards zu verbuchen, die aber nichts einbrachten.

Fünf Tore auf einen Streich: Das ist dem SV Dabel in dieser Saison erst einmal gelungen, und zwar beim bis dato einzigen Erfolg in Siggelkow. Auch da hieß es am Ende 5:2. Die Strohkirchener machten es dem Gegner mit einer schwachen Vorstellung ausgesprochen leicht. Danilo Schröder traf früh zum 1:0 (12.). Der FSV konnte zwar durch Kevin Fehlandt ausgleichen (18.). Doch mit einem Doppelpack von Marco Alisch (22. und 31.) und Schröders zweitem Treffer (42.) stellte die Heimelf die Weichen auf Sieg. Schon im Gegenzug konnte Christopher Strobel verkürzen (43.). Und wer weiß, wie es ausgegangen wäre, hätte nicht Keeper Nico Dobbertin einen Elfmeter von Fehlandt und auch den Nachschuss pariert. Endgültig für klare Verhältnisse sorgte Patrick Kollhoff, der den 5:2-Endstand herstellte (82.).

Aufrufe: 014.11.2016, 18:00 Uhr
scp;thowAutor