2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Im Nordderby unterlag Christoph Andrees (Mitte) mit Dörpen bei Blau-Weiß Papenburg um (v.l.) Heiko Sandersfeld, Peter Wemken und Marco Nakelski. Hinten beobachtet Ralf Voorwold die Szene. Foto: Dieter Kremer
Im Nordderby unterlag Christoph Andrees (Mitte) mit Dörpen bei Blau-Weiß Papenburg um (v.l.) Heiko Sandersfeld, Peter Wemken und Marco Nakelski. Hinten beobachtet Ralf Voorwold die Szene. Foto: Dieter Kremer

Papenburg entscheidet Derby für sich

Zum Saisonabschluss ein 3:0 gegen BW Dörpen. Der finale Bezirksligaspieltag im Überblick.

Verlinkte Inhalte

Vor dem finalen Spieltag in der Bezirksliga war bereits alles entschieden. Doch am Freitagabend wollte sich keine Mannschaft die Blöße geben, das zeigte eindrucksvoll das emsländische Nordderby.

Denn das hat BW Papenburg deutlich mit 3:0 gegen BW Dörpen gewonnen. „Letztlich ein auch in der Höhe verdienter Sieg“, fasst Papenburgs Co-Trainer Stefan Niemann die Partie zusammen. Man habe schon die besseren Torchancen als die Dörpener gehabt, die nach dem Wechsel noch einmal mit Dampf gekommen seien, ergänzte er.

Lohne furios

Mit einem 4:0 beim SV Surwold verabschiedete sich Union Lohne in die Sommerpause. Am Anfang habe man ein bisschen Glück gehabt, gestand Lohne-Coach Ralf Cordes angesichts der zwei Möglichkeiten der Hausherren in der 16. und 27. Minute. „Wir waren nicht konsequent genug im Abschluss“, bewertete sein Trainerkollege Hermann-Josef Bruns die Szenen. „Letztendlich sei die Niederlage aber auch in der Höhe verdient.“ Einen Achtungserfolg fuhr die Elf des Tabellenletzten SV Lengerich-Handrup ein. Gegen den SV Eintracht TV Nordhorn verbuchte die Mannschaft von Trainer Carsten Brinkmann ein 2:2 (2:1). „Wir hätten gerne die 2:1-Führung über die Zeit gebracht“, bilanzierte Brinkmann. „Doch aufgrund der zweiten Halbzeit ging das Ergebnis in Ordnung.“

"Mit der letzten Elf aufgelaufen"

Erfolgreich war die SG Freren, die sich mit 2:1 bei der Reserve des SV Meppen durchsetzte. „Wir sind mit der letzten Elf aufgelaufen“, schilderte Betreuer Volker Dworak.
„Das ist ein sensationeller dritter Platz. Hätte das im Winter einer gesagt, hätte man den zum Arzt geschickt“, freute sich Laxtens Fußballobmann nach dem 2:1-Erfolg seiner Mannschaft bei Brandlecht-Hestrup über den dritten Platz.

Große Chance verpasst

Der ASV Altenlingen verlor das letzte Spiel mit 2:4 beim VfL WE Nordhorn. „Das ist eine bittere Niederlage“, sagte ASV-Trainer Jan Zevenhuizen. Die Altenlingener gingen früh mit 1:0 in Führung und hatten durch Sebastian Friedemann die große Chance zum 2:0. „Das war eine der spielentscheidenden Situationen“, sagte Zevenhuizen, dessen Team noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen musste, den Dennis Brode markierte.

Schapen kaltschnäuzig

Ebenfalls 2:4 verlor Concordia Emsbüren beim FC Schapen. Die Schapener begannen beide Halbzeiten stark und gingen jeweils früh in Führung. „Wir sind in beiden Hälften kalt erwischt worden“, sagte der sportliche Leiter von Emsbüren Stefan Humbert. Doch im ersten Abschnitt schlugen die Emsbürener zurück und drehten die Partie. Nach dem 2:1 zur Pause legten die Schapener im zweiten Durchgang eine Schippe drauf und kamen nach wenigen Sekunden zum 2:2. Die große Chance zum 3:2 für die Gäste vergab Peter Salbel. Danach waren die Schapener besser und erzielten die Treffer.

Aufrufe: 027.5.2016, 22:27 Uhr
Dieter Kremer, Martin Glosemeyer und Kim Patrick vAutor