2024-03-18T14:48:53.228Z

Team Rückblick
Ab dem 18. März 2017 geht der SV Raigering (blau) wieder auf Punktejagd und will gleich zum Auftakt gegen Tännesberg den vollen Ertrag einfahren. F: Brückmann
Ab dem 18. März 2017 geht der SV Raigering (blau) wieder auf Punktejagd und will gleich zum Auftakt gegen Tännesberg den vollen Ertrag einfahren. F: Brückmann

"Panduren" sind die Überraschungself der Liga

Aufsteiger SV Raigering sitzt Ligaprimus FC Schwarzenfeld im Nacken +++ Gute Vorbereitung und volle Konzentration auf die ersten Spiele im Frühjahr sind Voraussetzungen für einen möglichen Coup.

Weder die engsten Vertrauten, noch die treue Fangemeinde hatten an diesen Erfolg der Panduren im Fussballjahr 2016 nach dem souveränen Aufstieg in die Bezirksliga Oberpfalz Nord geglaubt: Der SV Raigering steht mit nur einem Punkt Abstand auf Tabellenführer FC Schwarzenfeld auf dem 2. Tabellenplatz und besitzt bei einem Spiel weniger noch alle Chancen, den Thron am Ende der Saison zu ergattern.

Auch die kühnsten Optimisten auf Seiten des SV Raigering haben sich den überraschend guten Einstand in die Bezirksliga Oberpfalz Nord wohl so nicht träumen lassen. Die Panduren um Coach Martin Kratzer legten nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga Süd einen Start nach Maß hin und waren bis zum 3. September ungeschlagen. Schon beim schweren Auftaktprogramm mit drei Auswärtsspielen in Folge (beim SV Hahnbach 4:0, in Vilseck 2:0 und bei der SpVgg Pfreimd 3:2) überzeugte man und konnte die ersten drei Siege einfahren. Aber auch zuhause gegen den TuS Kastl zeigte man Spielzüge vom Feinsten und schickte die Kastler mit einer schlimmen 0:6-Schlappe nach Hause.

"Selbstverständlich traute ich meiner Elf nach der Meisterschaft in der Kreisliga Süd einiges zu, doch dass wir momentan auf einem sehr guten 2. Platz in der Liga stehen, davon habe ich nur geträumt", so der sehr zufriedene Abteilungsleiter Joachim Pirzer im FuPa-Interview. "Aufgrund der momentanen Situation werden wir alles versuchen, so lange wie möglich da vorne mitzuspielen und dann schauen wir mal, was heraus kommt", ergänzte der Verantwortliche der Fussballabteilung des SV Raigering noch.

Glücklicherweise waren die Panduren vom Verletzungspech verschont geblieben und mußten erst wie bereits angesprochen am 3. September die erste Niederlage hinnehmen (1:3 beim Spitzenreiter FC Schwarzenfeld). Jeremy Schmidt avancierte dabei zum "Matchwinner" für Schwarzenfeld, legte er doch das 0:1 auf und konnte die weiteren Treffer selbst erzielen. Doch gleich im nächsten Heimspiel zeigten sich die Jungs um Trainer Martin Kratzer wieder bestens erholt und entschieden das Aufsteiger-Duell gegen die SpVgg Schrimitz mit einem 4:3 für sich.

Nach dem 0:0 in Schwarzhofen, gab dann die zweite Niederlage in dieser Saison gegen eine allerdings verstärkte Reserve des FC Amberg (0:3). Doch danach nahmen die Raigeringer Fahrt auf, konnten mit Siegen gegen Detag Wernberg (4:2), Vohenstrauß (0:5), FC Wernberg (1:0), SV Hahnbach (4:0), FV 1921 Vilseck (5:0) und nicht zuletzt gegen die SpVgg Pfreimd (3:2) nur Siege einfahren und eine bemerkenswerte Serie hinlegen. Nur die Spielabsage bei der DJK Ensdorf unterbrach diese beeindruckende Erfolgswelle. In die Winterpause verabschiedete man sich dann - richtig - mit einem weiteren Dreier. Im letzten Spiel des wurde der SV Grafenwöhr mit 4:2 im eigenen Sportpark niedergehalten.

"Wir werden uns ab Februar auf die restlichen Spiele in dieser Saison konzentriert vorbereiten, so dass wir am 18. März im Heimspiel gegen den TSV Tännesberg gleich erfolgreich starten können", so Chefcoach Martin Kratzer vor einer - nach seinen Worten - "sehr anstrengenden" Vorbereitungsphase.

Aufrufe: 012.1.2017, 13:00 Uhr
Uwe SelchAutor