2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche

Palatia-Reserve startet optimal in die Rückrunde

Zwei Siege unterstreichen die gute Frühform bei den Limbachern

In Limbach darf wieder gelacht werden: zumindest was das Sportliche angeht. Nach dem Doppel-Abstieg von erster und zweiter Mannscaft ist beim FC wieder Konstruktivität und vor allem eine bessere Stimmung eingekhrt. An der "neuen Palatia" hat aber nicht nur die Landesligamannschaft, sondern auch deren Reserve ihren Anteil. Mit zwei Siegen startete die Zweite erfolgreich in die Rückrunde.
Limbach. Friede, Freude, Eierkuchen? Es scheint, als würde der FC Palatia Limbach wieder erfolgreicheren Zeiten entgegensehen dürfen. Die erste Mannschaft ist Tabellenführer der Landesliga Ost und gewann erst in der vorigen Woche ihr Spitzenspiel beim jetzigen Tabellendritten Bebelsheim-Wittersheim mit 8:2. Ähnlich gut aus den Startlöchern kam die Zweite. Erst wurde der kampf- und spielstarke SV Bruchhof-Sanddorf mit 5:4 in die Schranken gewiesen, letzte Woche folgte ein fulminanter 8:1-Kantersieg gegen den TuS Lappentascherhof. Trainer Peter Lenz macht den kurzfristigen Erfolg auch an den Neuzugängen fest. "Wir haben frische, aber vor allen Dingen gute Leute dazubekommen. Die A-Jugendspieler sind bereits gut integriert und machen schon jetzt einen gewissen Qualitätsunterschied aus." So haben Jan Weber, Nicolas Koch, Max Mohr und Kai Medart gut eingeschlagen. Während Weber und Mohr bereits trafen, hat sich auch Martin Landersdorfer zügig eingelebt. Der kam mit einer Zweispielerlaubnis aus Passau und traf beim 5:4-Sieg gegen Bruchhof zum wichtigen 5:3. Daniel Staß war zuletzt der überragende Protagonist für die Limbacher Renaissance. Gegen Bruchhof erzielte er das immens wichtige 3:3, in einer Phase, bei der das Spiel zugunsten von Bruchhof zu kippen drohte. Und gegen Lappentasch? Zwischen der 24. und 36. Minute gelangen dem Kapitän drei Tore und damit ein lupenreiner Hattrick. Entscheidend für die beiden Siege war laut Peter Lenz aber die Teamleistung. "Bei beiden Siegen zeigten wir eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jetzt hoffen wir, dass es so weiter geht." Am Sonntag nun kommt ein ähnlich guter Gegner wie Bruchhof zur Palatia. Der SV Höchen will die beiden Auftaktniederlagen gegen den SC Heiligenwald (1:6) und in Bruchhof-Sanddorf (0:3) vergessen machen und wieder punkten. Der jetzt nur noch auf Platz Sechs rangierende Vorjahresdritte wird sich zur neuen Saison jedoch einen neuen Trainer suchen müssen. Marko Gillenberg hatte bereits im Winter seinen Abschied aus Höchen angekündigt. (Lsc).
Aufrufe: 013.3.2015, 13:17 Uhr
Lutz SchinköthAutor