2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Timo Paetzold (links) wechselt vom Verbandsliga-Absteiger SV Böblingen zum TSV Ehningen Foto: Eibner
Timo Paetzold (links) wechselt vom Verbandsliga-Absteiger SV Böblingen zum TSV Ehningen Foto: Eibner

Paetzold wechselt zum TSV Ehningen

Der langjährige Kapitän des Verbandsliga-Absteigers SV Böblingen geht in die Bezirksliga

Der TSV Ehningen erhält für die kommende Saison in der Fußball-Bezirksliga prominente Verstärkung:
Timo Paetzold, langjähriger Kapitän des Verbandsliga-Absteigers SV Böblingen, wechselt zum TSV. Dort trifft er auf Coach Zeljko Milcic, unter dem Paet- zold bereits bei der SVB trainiert hat.

Diese Nachricht schlug heftig ein in den hiesigen Fußballerkreisen: Timo Paetzold hatte nach dem Abstieg der SV Böblingen aus der Verbandsliga verkündet, künftig kürzertreten und nicht mehr dreimal wöchentlich trainieren zu wollen. Die Familie solle in den Vordergrund rücken. Der 30-Jährige wollte dies aber nicht als das Ende seiner Karriere verstehen, vielmehr könne er sich ein Engagement bei einem Bezirksligisten vorstellen, sagte er seinerzeit.

Viele Vereine klopfen an

Die Reaktionen darauf waren zu erwarten: Etliche Vereine klopften bei dem Mittelfeldspieler an und buhlten um seine Dienste. „Ich hatte verschiedene Gespräche“, sagt Paetzold, der sich letztlich dazu entschieden hat, zum TSV Ehningen zu wechseln. Ein wichtiger Grund dafür war, dass der TSV von Zeljko Milcic trainiert wird. Er war während seiner Zeit bei der SV Böblingen Coach von Paetzold, machte ihn damals zum Mannschaftskapitän. „Nachdem ich gehört habe, dass sich Timo vorstellen kann, in die Bezirksliga zu wechseln, habe ich mich natürlich sofort bei ihm gemeldet. Wir haben eine junge Mannschaft, uns fehlte in den vergangenen Jahren immer ein Spieler, der das Team führen kann. Mit Timo haben wir genau diesen Spieler bekommen, das ist für uns eine optimale Lösung“, sagt Milcic, „Timo hat überragende fußballerische Fähigkeiten und ist auch menschlich top.“
Der so gelobte freut sich auf sein Engagement beim TSV. „Ehningen ist ein gut geführter Verein. Ich will versuchen, der jungen Mannschaft mit meiner Erfahrung auf dem Platz und außerhalb des Platzes zu helfen“, sagt Paetzold, „das Ziel in der kommenden Runde ist, so lange wie möglich vorne mitzuspielen.“ Im vergangenen Jahr wurde der TSV Vierter in der Bezirksliga. Milcic. „Wir werden sehen, wie weit oben wir mitspielen können. Es gibt mit der Spvgg. Holzgerlingen oder dem TSV Schönaich natürlich sehr starke Konkurrenten. Wir werden aber nicht von vorneherein klein beigeben.“

Nur zweimal Training pro Woche

Paetzold wird die Vorbereitungsphase komplett absolvieren, während der Saison aber nur zweimal wöchentlich trainieren. Paetzold: „Mehr Zeit kann und will ich nicht mehr aufwenden. Das habe ich in jedem Gespräch mit den verschiedenen Vereinen sofort kommuniziert.“ Milcic erfüllt diesen Wunsch gerne, denn „Timo hat so viel Erfahrung und ein so großes Können, dass bei ihm zweimal Training in der Woche reichen werden.“ Zunächst einmal ist die Zusammenarbeit zwischen Paetzold und Ehningen auf ein Jahr festgelegt.

Aufrufe: 028.6.2016, 15:25 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor