2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Foto: Hvl: Frank Wiesemann, Natalie Wildt, Lilli Drüke, Leonie Dewenter, Rahel Fischer, Anna-Lena Wiesemann, Lea Kramer, Hannah Fischer Vvl: Zeynep Derya, Sophie Augstein, Luisa Jubitz, Nele Wiesemann, Jocelyn Kirek
Foto: Hvl: Frank Wiesemann, Natalie Wildt, Lilli Drüke, Leonie Dewenter, Rahel Fischer, Anna-Lena Wiesemann, Lea Kramer, Hannah Fischer Vvl: Zeynep Derya, Sophie Augstein, Luisa Jubitz, Nele Wiesemann, Jocelyn Kirek

Packende Spiele in Brakel

In Brakel fand am Wochenende das Manfred-Gregor-Gedächtnisturnier statt. Hier die Zusammenfassung von Freitag und Samstag.

D-Juniorinnen

Beim D-Juniorinnen Turnier der SpVg Brakel verteidigte Phönix Höxter mit einem 2:0 Sieg im Finale den Pokal gegen die SF Warburg. In der Gruppenphase traten nach der Absage des SV Bergheim die vier Mannschaften von der SpVg Brakel, dem TuS Bad Driburg, Phönix Höxter und den SF Warburg im Jeder-gegen-jeden-Modus gegeneinander an. Der Tabellenerste und -zweite spielten danach im Finale den endgültigen Turniersieger unter sich aus. Die Vorrunde dominierten die Warburgerinnen mit drei Siegen aus drei Spielen. Dahinter setzte sich Phönix mit zwei Siegen gegen Bad Driburg und Brakel auf den zweiten Platz. Auf dem Bronzerang landete der TuS Bad Driburg und die SpVg Brakel belegte den vierten Platz. Im Finale trafen nun die Teams aus Warburg und Höxter aufeinander. In der Vorrunde konnten die Warburgerinnen diese Paarung noch klar mit 2:0 für sich entscheiden. Phönix zeigte jedoch eine klare Leistungssteigerung zur Gruppenphase und ging früh in der Partie durch Luisa Jubitz in Führung. Danach entwickelte sich ein gutes Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten, doch die Höxteraner Abwehr um Torhüterin Rahel Fischer hielt ihren Kasten sauber, während in der Offensive erneut Luisa Jubitz zum 2:0 traf. Warburg lief noch einmal an, doch Phönix hielt die Null und sicherte sich so den Pokal. „Wir freuen uns natürlich total über den Turniersieg. Im Finale haben die Mädchen nochmal alles reingeworfen und sich das Ergebnis so auch verdient“, kommentierte Höxters Trainerin Hannah Fischer.

D-Junioren 1:
Im ersten Turnier starteten die Mannschaften der SpVg Brakel 1, des SVE Jerxen-Orbke, des OSC Vellmar, des SC Paderborn und des VfB Salzkotten. In einem mit vier überkreislich spielenden Mannschaften stark besetzten Feld qualifizierte sich Jerxen-Orbke als Erster, gefolgt von dem SC Paderborn als zweiter fürs Finale. Auf den Rängen drei bis fünf landeten die SpVg Brakel 1, der OSC Vellmar und der VfB Salzkotten. Nun standen die Platzierungsspiele um den ersten und dritten Platz an. Im kleinen Finale traf Brakel auf den OSC Vellmar. In der Vorrunde konnten die Gäste aus Vellmar das Spiel noch mit 1:0 für sich entscheiden, nun hatten die Brakeler aber den längeren Atem und sicherten sich mit einem 4:2 Sieg den dritten Platz. Das Finale erwies sich als eine eindeutige Angelegenheit: mit 4:0 schossen sich die Kicker des SVE Jerxen-Orbke gegen den SC Paderborn zum Turniersieg.

D-Junioren 2:
Die D-Junioren Gruppe 2 startete mit sechs Mannschaften, die im Jeder-gegen-Jeden-Modus um den Einzug ins Finale spielten. Der Gruppenerste, der VFL Lichtenau mit 13 Punkten, traf im Endspiel auf den Gruppenzweiten, die SpVg Brakel 2, die sich 12 Punkte erspielte. Dritter wurde die JSG Bellersen/Bökendorf, gefolgt vom TuS Bad Driburg, der JSG Kollerbeck und der SpVg Brakel 3. Bereits in der Gruppenphase konnte Lichtenau die Partie gegen die SpVg Brakel 2 mit 3:0 deutlich für sich entscheiden. Nun kam es im Finale zur Neuauflage der Paarung. Und der VFL Lichtenau, der bisher erst ein Gegentor schlucken musste, konnte den Eindruck der Vorrunde bestätigen, setzte sich erneut mit einem deutlichen 3:0-Sieg durch und sicherte sich so den Pokal.

E-Junioren 1:
Die E-Junioren Gruppe 1 präsentierte sich recht ausgeglichen. Als Erster zog der TuS Bad Driburg mit 13 Punkten und 13:3 Toren ins Endspiel ein, in dem als Gegner der Zweitplatzierte, die JSG Kollerbeck 1 wartete, die aus fünf Spielen 12 Punkte holte. Auf den Plätzen drei und vier folgten die Mannschaften des Gastgebers, die SpVg Brakel 2 und 1, gefolgt vom TuS Lüchtringen auf Rang fünf und der JSG Kollerbeck 2 auf Rang sechs. Das große Finale bestritten dann Bad Driburg und Kollerbeck. Für die Jungs von der JSG war aber nicht viel zu holen, denn das Team aus Bad Driburg sicherte sich mit 3:0 Toren den


Turniersieg.
E-Junioren 2:
Mit dem OSC Vellmar dominierte der spätere Sieger das zweite E-Junioren Turnier von Anfang an. In der Gruppe sicherten sie sich mit fünf Siegen aus fünf Spielen den ersten Platz. Ärgste Verfolger waren die SpVg Brakel 3 und die SF Warburg, die beide zehn Punkte erreichten. Mit 8:4 Toren hatten die Brakeler jedoch das etwas bessere Torverhältnis als die Warburger, die nur auf 6:3 Tore kamen. Somit zog die SpVg ins Endspiel ein. Auf den Plätzen vier, fünf und sechs folgten die Teams des TuS Amelunxen, des SV Bergheim und der SpVg Brakel 4. Ging die Vorrundenpartie zwischen Vellmar und Brakel 3 noch mit 3:1 deutlich an die Gäste aus Vellmar, so war das Finale einiges enger. Trotzdem hatten auch hier die Kicker vom OSC Vellmar am Ende die Nase vorn und sicherten sich knapp mit 1:0 den Pokal.


C-Junioren:
Neben der SpVg Brakel 2 und 3 gingen bei den C-Junioren noch der SV BW Sande, der TuS Bad Driburg 1 und 2, sowie der FC Blau Weiß Weser an den Start. Die Gruppe dominierten von Anfang an die beiden Teams des Ausrichters: mit 13 Punkten zog die SpVg Brakel 2 als Gruppenerster ins Finale ein, gefolgt von der SpVg Brakel 3 mit 12 Zählern. Den dritten Rang und vierten Rang erreichten die beiden Mannschaften des TuS Bad Driburg, gefolgt vom SV BW Sande und dem FC Blau Weiß Weser. Im Endspiel gab es so das vereinsinterne Duell zwischen den beiden Mannschaften aus Brakel. In der regulären Spielzeit wollten jedoch keine Tore fallen und so musste die Partie vom Neunmeterpunkt entschieden werden. Die SpVg Brakel 3 hatte hier die besseren Nerven und verwandelte dreimal, während der erste Schuss von Brakel 2 gehalten wurde und der zweite nur den Pfosten traf. Somit ging der Turniersieg in diesem Jahr an die SpVg Brakel 3.

Aufrufe: 09.1.2017, 20:07 Uhr
NWAutor