2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Für den FC Otterskirchen heisst es gegen Obernzell-Erlau den eigenen Kasten sauberzuhalten   Foto : Hönl
Für den FC Otterskirchen heisst es gegen Obernzell-Erlau den eigenen Kasten sauberzuhalten Foto : Hönl

Otterskirchen will die Trendwende

Schlusslicht gegen Obernzell-Erlau schon unter Zugzwang +++ Spitzenreiter Schalding-Heining III mit Stadtderby gegen Passau-West

Verlinkte Inhalte

Am fünften Spieltag der Kreisklasse Passau will der Tabellenführer SV Schalding-Heining III den Nimbus der Verlustpunkt-Freiheit weiter wahren , muss sich aber im Stadtderby gegen die zuletzt starken Westler auf heftigen Gegenwind einstellen. Die beiden Verfolger der Schaldinger Dritten, Oberpolling und Windorf haben beide durchaus knifflige Auswärtsaufgaben in Patriching bzw. Haselbach zu bestreiten, müssen aber beide auf Sieg spielen, um im Falle eines Schaldinger Sieges weiter Druck auf den Spitzenreiter auszuüben. Am Tabellenende erwartet das Schlusslicht aus Otterskirchen im Heimspiel den FC Obernzell-Erlau, der mit bisher nur drei Zählern in Reichweite des FCO ist. Sollten die Gastgeber auch diesmal ohne eigene Zähler bleiben, ist ein längerer Verbleib im Keller der Tabelle durchaus zu befürchten.

FC Eging - SV Aicha v.W. (Sa 17:00)

In diesem Nachbarderby sollte eigentlich die Frage nach dem Favoriten klar sein - der Gastgeber hat bisher drei von vier Spielen siegreich gestalten können und steht in Lauerstellung zur Tabellenspitze. Die Gäste, der Kreisliga-Absteiger hat nach dem Trainerwechsel von Reinhard Riesinger zum Spielertrainer Willi Eichinger dies beim Neuling Tiefenbach II nicht in ein positives Ergebnis ummünzen können und steht mit nur drei Zählern weiter im Tabellenkeller. Wollen Matthias Buchbauer und Kameraden weiter vorne bei der Musik bleiben, dann zählt nichts anderes als ein Heimdreier gegen die Ohetaler.

Schiedsrichter: Jörgf Saller

SV Neukirchen v.W. - SV Garham (So 15:00)
Nach der Heimniederlage gegen Windorf musste die Schmid-Elf auch in numerischer Überzahl in Oberpolling beim Derby eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Um nicht in die gefährdete Zone abzugleiten, müssen Huber, Drexler und Co. unbedingt einen Heimsieg gegen den Neuling aus Garham anstreben. Diese stehen mit sechs Zählern im Mittelfeld der Tabelle und können mit dem Start in die neue Klasse als Aufsteiger zufrieden sein. Alle Punkte auf dem eigenen Konto holten Lukas Rader und Kollegen bisher auf der heimischen Sportanlage in Reitern, deshalb wollen die Gäste nun endlich auch auf fremden Terrain endlich Punkte einfahren.


Schiedsrichter: Klaus Weidinger (Sonnen)

DJK Haselbach - FC Windorf (So 15:00)
Gewinnt der Gastgeber sein Nachholspiel der vierten Runde am Donnerstag bei der DJK Passau-West, dann kann man bis auf einen Zähler zum Sonntags-Gegner aufschliessen. Diese 90 Minuten dürften sich allerdings konditionell eher negativ auf die Gastinger-Elf niederschlagen, deshalb werden Stefan Kriegl, Marek Rosa und Kameraden beim Spiel auf der Willmertinger Höhe von Beginn an Gas geben. Gegen Patriching mussten die Pollich-Schützlinge beim 2:2 die ersten beiden Zähler abgeben in dieser Saison. Für beide Teams ist dies so etwas wie eine Standortbestimmung - nach dem Spieltag wird man sehen, wohin es für beide gehen wird im weiteren Saisonverlauf.


Schiedsrichter: Christian Hartl (Aicha)

DJK Eintr. Patriching - SV Oberpolling (So 15:00)
Das Remis in Windorf sollte für die Hausherren durchaus für Selbstvertrauen sorgen, denn der Start mit bisher vier Punkten nach ebenso vielen Spielen darf als durchwachsen bezeichnet werden. Gegen die Dreiburgenländer aus Oberpolling erwartet Nickl, Plettl, Galler und Kameraden nun die ultimative Nagelprobe. Die Gäste eilen nach dem Auftakt-Remis bei Tiefenbach II in den letzten drei Spielen ohne Gegentor von Erfolg zu Erfolg. Zuletzt gegen Neukirchen v.W. machte die Truppe nach der roten Karte für Florian Feichtinger aus einem 0:0 bei seinem Platzverweis noch einen 3:0 Sieg daraus. Die Gäste, die in dieser Saison voll auf die "Jugendkarte" setzen mit den forsch aufspielenden Daniel Wurm, Manuel Gschwendtner, Dominik Wurm und Co. , wollen auch im Passauer Norden weiterhin auf der Erfolgsspur bleiben. Und wenn dann die arrivierten wie Michael Kurz , Fabian Hönl oder Stefan Pecher auch noch unter den Torschützen sind, dann dürfte es für Patriching schwer werden, etwas Zählbares aufs Konto zu bringen.


Schiedsrichter: Igor Chmell (Kirchham)

SV Schalding-Heining III - DJK Passau West (So 15:00)
Sie eilen von Erfolg zu Erfolg - die Mannen vom Reuthinger Weg im Passauer Westen. Auch beim Nachbarn jenseits der Donau, FC Obernzell-Erlau setzten sich die Schützlinge von Roland Weidinger letztendlich klar mit 4:1 durch.In diesem Spiel konnte man auf in der Schaldinger Aufstellung sogar hochkarätige Namen wie Christian Süß oder Florian Stecher lesen. Haben die Gäste vom Söldenpeterweg nach dem Donnerstags-Nachholspiel gegen Haselbach noch genügend Körner bzw. Pfeile im Köcher, dann steht einer hochinteressanten Begegnung zweier starken Kreisklassen-Teams nichts im Wege.


Schiedsrichter: Anton Gerstner (Neukirchen)

FC Otterskirchen - FC Obernzell-Erlau (So 15:00)
Auch in der vierten Runde mussten die Weidinger-Schützlinge gegen Eging am See eine klare Niederlage hinnehmen. Nur eine Woche später haben die Mannen um Julian Idziok eine weitere Bewährungsprobe auf eigenem Rasen, diesmal gegen den FC Obernzell-Erlau. Die Gäste haben auch nur drei Zähler auf dem Konto und dies sollte für die Hausherren allein schon genügend Motivation sein, denn mit dem ersten Sieg kann man gleich zum Gast nach Punkten aufschliessen. 17 Gegentreffer nach nur vier Spielen - kann der Hausherr nicht schleunigst die Baustelle Defensive, die allerdings schon bei den Angreifern beginnt, schliessen, dann gehen Weinberger, Knauer und Kameraden ganz schweren Zeiten entgegen.


Schiedsrichter: Benjamin Reiss (Haselbach)

1. FC Passau II - FC Tiefenbach DJK II (So 15:00)
Auch beim Auswärtsspiel beim Neuling in Garham gab es für die Dreiflüssestädter nichts zu holen. Erst drei Zähler stehen auf dem Punktekonto des Kreisliga-Absteigers und daran muss sich schleunigst was ändern. Doch nun kommt ausgerechnet der Neuling, Tiefenbach II nach dessen ersten Dreier gegen Aicha v.W. in die Dreflüssestadt. Erstmals konnten die Mannen um Abteilungsleiter Raimund Hausner die Früchte ihrer Leistung auch ernten . Gegen Aicha v.W. hatte Markus Lux einen Spielertrainer auf Zeit abgegeben, da der etatmässige Coach Horst Lux gesundheitlich bedingt, nicht anwesend sein konnte. Kevin Sonndorfer, Florian Endl und Kameraden wollen auch aus Passau nicht ohne Zählbares die Heimreise antreten und werden dementsprechend motiviert ins Spiel gehen.


Schiedsrichter: Willi Wagenpfeil (Hofkirchen)
Aufrufe: 020.8.2014, 12:54 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor