2024-04-23T06:39:20.694Z

Transfers
Marcel Hemauer (rechts) läuft ab sofort wieder für den FC Ottering auf. F: Hofer
Marcel Hemauer (rechts) läuft ab sofort wieder für den FC Ottering auf. F: Hofer

Ottering rüstet sich für den Abstiegskampf

Marcel Hemauer, Marius Gellert und Christian Söldner verstärken den Dingolfinger Kreisklassisten

Der FC Ottering ließ Ende 2016 mit der Verpflichtung von Jochen Freidhofer als Chefanweiser aufhorchen. Nun kann der Dingolfinger Kreisklassist wie damals schon angekündigt auch noch einige Neuzugänge vermelden. Marcel Hemauer (25, SV Haidlfing), Marius Gellert (26, ETSV Hainsbach) und Christian Söldner (37, FC Teisbach) sollen dem Klub, der aktuell den hinteren Relegationsrang belegt, zum Klassenerhalt verhelfen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir drei Spieler überzeugen konnten, zum FCO zu wechseln. Alle drei Spieler sind starke Verstärkungen und geben mir mehr Optionen für die Rückrunde", informiert Neu-Coach Jochen Freidhofer, der mit Christian Söldner einen alten Bekannten an seine Seite holen konnte. Der 37-Jährige war zuletzt nur mehr sporadisch aktiv, spielte aber bereits beim FC Teisbach und dem FC Wallersdorf unter Freidhofer. "Christian hat seit kurzem seinen Trainerschein und wird mich neben Hans Lang bei der Trainingsarbeit unterstützen. Er wird sich einen ersten Eindruck verschaffen und kann uns mit seiner Routine im Abwehrbereich auch auf dem Platz helfen". Dazu kommen mit Marius Gellert und Marcel Hemauer zwei weitere Neuzugänge im besten Fußballalter, die die Truppe sowohl qualitativ als auch quantitativ weiterbringen sollen. "Marius hat auch schon unter mir in Hainsbach gespielt und ist ein sehr talentierter Offensivspieler, der vielseitig einsetzbar ist. Auch er ist sehr motiviert und will seinen Teil zum Klassenerhalt beitragen. Besonders freut uns aber der Wechsel von Eigengewächs Marcel Hemauer. Er hat bereits viele Jahre auf Bezirksebene gespielt, ist eine große Verstärkung und bringt Stallgeruch mit. Marcel hat eine schwere Zeit mit einer langfristigen Verletzung hinter sich und ich hoffe sehr, dass er für die Rückrunde beschwerdefrei ist", berichtet Freidhofer.

»Wir freuen uns sehr, dass wir drei Spieler überzeugen konnten, zum FCO zu wechseln. Alle drei Spieler sind starke Verstärkungen und geben mir mehr Optionen für die Rückrunde.«

Nötig geworden waren diese Verstärkungen durch die Abgänge der beiden Gebrüder Benedikt und Gregor Kappelmeier (zum SV Mengkofen) sowie des Langzeitausfalls von Stefan Knobl. Am vergangenen Wochenende starteten Mannhart, Guggenberger, Kerscher und Co. mit einem Weißwurstfrühstück sowie den ersten Einheiten in die Vorbereitung. Bereits am morgigen Samstag beginnt dann mit dem Match gegen den TSV Klingenbrunn auf heimischem Rasen der Reigen der Testspiele. Den Höhepunkt stellt das Trainingslager Mitte März in Zruc (Tschechien) dar, ehe der FCO ausgerechnet gegen Freidhofers langjährigen Klub FC Wallersdorf in die Frühjahrsrunde startet. "Die ersten Trainings waren sehr gut besucht und wir sind alle sehr motiviert den Klassenerhalt zu realisieren. Bis zum Trainingslager will ich unsere Formation gefunden haben und wir wollen bestmöglich vorbereitet in den Endspurt gehen", verspricht der 44-Jährige.

Die Fieberkurve des FCO in dieser Saison:

Aufrufe: 017.2.2017, 12:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor