2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview

Ott zieht positives Fazit

Germanias Sportvorstand zufrieden mit der Ausrichtung des KSC-Spiels

Einmal gegen eine Profimannschaft spielen - für viele Fußballer ein großer Traum. Wahr wurde er für den FC Germania Friedrichstal, der kürzlich ein Freundschaftsspiel gegen den Karlsruher SC absolvieren durfte. Nicht nur für Marc Ott, Sportvorstand des Verbandsligisten, ein besonderes Erlebnis zum 100. Vereinsjubiläum.
FuPa-Mittelbaden: Herr Ott, gegen den KSC zu spielen ist nicht alltäglich. Wie fällt die Bilanz rund um das Freundschaftsspiel aus?
Marc Ott: Auf so eine Veranstaltung freut man sich natürlich immer. Man macht es ja auch für die Kinder im Ort und für unsere Jugendspieler, die sich auf ihre Vorbilder freuen. Und dann haben wir das Ergebnis mit 0:6 auch in Grenzen gehalten, daher fällt das Fazit rundum positiv aus.

FuPa: Wie viel Vorbereitungszeit benötigt so ein besonderes Freundschaftsspiel?
Ott: Das hielt sich eigentlich in Grenzen. Wir hatten das Spiel Anfang des Jahres ausgemacht. Die wirkliche Vorbereitung dauerte dann die letzten zwei, drei Wochen. Wir hatten ja schon häufiger größere Spiele hier, da hatten wir in Sachen Planung schon etwas Erfahrung.

FuPa: Eigentlich war geplant mit der Verbandsligamannschaft der zurückliegenden Saison anzutreten. Jetzt hat man gegen den KSC aber doch einige unbekannte Gesichter auf dem Platz gesehen.
Ott: Richtig, wir wollten eigentlich mit der alten Mannschaft spielen und unseren Spielern diese Begegnung schenken. Aber leider waren ein paar Akteure nicht da, dann haben wir aus der Not eine Tugend gemacht. Deshalb haben wir alle neuen Spieler dazu genommen und 21 Spieler dabei gehabt. Das war jetzt also die junge Mannschaft für die neue Runde. Daran sieht man auch, dass wir zukünftig noch mehr auf die Jugend setzen wollen.

FuPa: Der FC Germania feiert in diesem Jahr 100. Vereinsjubiläum. Wie wird dieser runde Geburtstag gefeiert?
Ott: Unser Jubiläumsjahr wurde mit dem Ehrenabend eingeläutet. Das war für die ehemaligen Spieler und Mitglieder. Dann gab es ein Bambini-Fest hier, das wir für unsere Jugend gemacht haben. Zuletzt waren wir Ausrichter vom Kreistag des Fußballkreis Karlsruhe, jetzt das KSC-Spiel und vom 19.-22. Juli haben wir dann unser Sportfest. Das passt dann genau in unsere Vorbereitung zur neuen Saison hinein, wo wir mit unseren jungen Spielern in der Verbandsliga wieder eine gute Runde spielen wollen.
Aufrufe: 022.6.2013, 12:37 Uhr
Carolin ReisenauerAutor