2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

OSV und SSV ziehen in die zweite Runde ein

Die Osterather und Strümper sind weiter, die Adler Nierst und der ASV Lank mussten sich früh verabschieden

Nach der ersten Runde des Kreispokals sind nur noch zwei der vier Meerbuscher Vereine im Wettbewerb vertreten. Während die beiden Bezirksliga-Absteiger OSV Meerbusch und SSV Strümp weiterkamen, haben sich die beiden B-Ligisten Adler Nierst und ASV Lank bereits aus dem Pokal verabschiedet.

Ohne große Mühe setzte sich der OSV Meerbusch mit 4:1 (2:0) bei B-Ligist Viktoria Krefeld durch. Mit einem Doppelpack in der achten und 18. Minute stellte Lucas Freitag die Weichen frühzeitig auf Sieg. Danach ließen es die Osterather gemächlicher angehen und überließen den Hausherren mehr und mehr die Kontrolle. Die Folge war der Anschlusstreffer nach einer knappen Stunde Spielzeit. Erst danach wachte der OSV wieder auf und brachte die Partie durch Treffer von Marco Onnertz (62.) und Jan Klös (71.) letztlich sicher nach Hause. "Zum Ende hin haben wir ein wenig die Ordnung verloren. Unter dem Strich haben wir die Aufgabe aber souverän gemeistert", sagte Trainer Micky Foehde. Ohne sein Zutun zog der SSV Strümp ins Achtelfinale ein. Der Gegner aus der Kreisliga C, die DJK Oberkrüchten, bekam nicht genügend Spieler zusammen und trat aus diesem Grund nicht zu der Begegnung an, so dass die Rot-Weißen kampflos eine Runde weiterkamen.

Der ASV Lank verkaufte sich gegen den SC Waldniel teuer, am Ende erwies sich der Bezirksligist aber als cleverer und entschied die Partie mit 2:0 (1:0) für sich. Die Gäste nutzten in der 13. und 58. Minute zwei ihrer Möglichkeiten zur 2:0-Führung. Kurz darauf flog Gäste-Spieler Niclas Keller mit Rot vom Platz, doch auch in Überzahl konnten die Lanker dem Spiel keine Wende mehr geben. ASV-Abteilungsleiter Dierk Ziebell zeigte sich trotzdem nicht unzufrieden: "Auf diese Leistung können wir aufbauen. Ein Unterschied von zwei Spielklassen war für mich nicht zu erkennen." Gleiches lässt sich über den FC Adler Nierst wahrlich nicht sagen. Das Team des neuen Trainers Marco Träger kam beim 1:15 (1:6) gegen Bezirksligist Fortuna Dilkrath böse unter die Räder. Für den Ehrentreffer sorgte Marcel Haupt (43.) kurz vor der Pause. Am Dienstag greifen der FC Büderich 02 und der TuS Bösinghoven in den Niederrheinpokal ein. In der ersten Runde trifft der FCB ab 18.30 Uhr auf den Oberligisten Wuppertaler SV, der TuS gastiert ab 19.30 Uhr bei Landesligist Duisburger SV.

Aufrufe: 018.8.2014, 20:19 Uhr
Rheinische Post / cbaAutor