2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

OSV rettet sich im letzten Moment

Waldniel leistet benötigte Schützenhilfe

Verlinkte Inhalte

Dank eines 3:0-Erfolgs gegen den FC Büderich hat der OSV Meerbusch den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft

In den letzten Minuten der Partie avancierte OSV-Betreuer Florian Frey am Krähenacker zum wichtigsten Mann. Der OSV Meerbusch führte zu diesem Zeitpunkt im Lokalderby gegen den FC Büderich mit 2:0 und hatte damit seine Hausaufgaben so gut wie erledigt. Doch der Heimsieg alleine würde nicht zum Ligaverbleib reichen – dafür musste der SC Waldniel unbedingt beim punktgleichen Rhenania Hinsbeck gewinnen.

Um 16.35 Uhr ballte Florian Frey die Faust – sein Vater Lothar war Osteraths Spion in Hinsbeck und meldete die frohe Kunde: Waldniel hatte das 1:0 vorgelegt. Doch noch waren zehn Minuten zu spielen – in Osterath ebenso wie im Grenzland. Kurz vor dem Ende traf der kurz zuvor eingewechselte Matthias Müller zum 3:0 für den OSV und machte damit den Deckel drauf.

Doch Hinsbeck hatte inzwischen ausgeglichen. Nach dem Schlusspfiff versammelten sich die Osterather im Mittelkreis und mussten noch einige bange Minute überstehen. Um 16.47 Uhr verkündete Florian Frey dann Waldniels Last-Minute-Sieg – der OSV hatte sich damit im letzten Moment gerettet. "Damit hätte ich nie gerechnet. Unser Dank geht an den SC Waldniel, der sich sportlich fair verhalten hat. Als Belohnung werden wir ein paar Liter Bier zu ihnen schicken", sagte OSV-Coach Herbert Höffges.

Seine Schützlinge krönten mit ihrem 3:0-Sieg die starke Rückserie. Gerade einmal sieben Zähler hatten sie in der ersten Saisonhälfte gesammelt und schienen bereits als erster Absteiger festzustehen. Doch dank 19 Punkten in der Rückserie ließen sie am Ende in SuS Krefeld, Hinsbeck und dem TSV Kaldenkirchen noch drei Teams hinter sich.

Im Derby startete der OSV furios, konnte seine Chancen zunächst aber nicht nutzen. Erst in der 31. Minute gelang Andre Seidel nach Steilpass von Lucas Freitag das erlösende 1:0. Das letzte Aufgebot der Büdericher ließ sich nicht hängen und kam nach der Pause zu zwei Lattentreffern. Der OSV war wieder gefordert – und schlug nach einer Stunde erneut durch Seidel zu, der eine Flanke von Marco Onnertz an den kurzen Pfosten per Kopf in die Maschen setzte.

In der Schlussphase beschränkten sich die Hausherren weitgehend auf das Verwalten der Zwei-Tore-Führung, ehe Müller in der Nachspielzeit alles klar machte. "Diesmal hat man gesehen, was mit dieser Mannschaft möglich ist, wenn sie ihr Potenzial abruft", sagte Höffges.

In der kommenden Spielzeit werden somit gleich vier Mannschaften aus Meerbusch in der Bezirksliga an den Start gehen: der FC Büderich, der OSV Meerbusch, der SSV Strümp und Aufsteiger TuS Bösinghoven II. Leicht wird es für das Quartett nicht, denn bedingt durch eine Neustrukturierung der Spielklassen wird es im nächsten Jahr mindestens sechs Absteiger geben.

Aufrufe: 010.6.2013, 13:00 Uhr
Rheinische Post / Christoph BaumeisterAutor