2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Markus Gipson (hinten) soll gegen Biberach für die wichtigen Tore sorgen. Archiv-Foto: Warnack
Markus Gipson (hinten) soll gegen Biberach für die wichtigen Tore sorgen. Archiv-Foto: Warnack

Ostrach muss den "Bock" umstoßen

Vorschau Landesliga: FCO - FV Biberach (Mittwoch, 19 Uhr, Buchbühlstadion)

Bad Saulgau / ms/mac/feg - Fußball-Landesligist FC Ostrach empfängt am heutigen Mittwoch, zu einem Nachholspiel des 4. Spieltags, den FV Biberach. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Die Gäste liegen derzeit mit neun Punkten auf Platz sieben der Tabelle, der FC Ostrach ist nach der Niederlage in Weingarten auf den vorletzten Platz abgerutscht.

Dranbleiben heißt nun die Devise. Die Ostracher wollen den "Bock" umstoßen, endlich wieder punkten. Nach zuletzt fünf sieglosen Partien und nur einem Punkt (und das gegen den FC Wangen) muss gegen den Gast aus Biberach unbedingt ein Dreier her, um nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren.

Die Biberacher sind ihrerseits seit drei Spieltagen ohne Sieg, mussten aber im bisherigen Saisonverlauf erst eine Niederlage hinnehmen. Neun Punkte aus sechs Partien sind für die ambitionierten Kreisstädter aber sicherlich zu wenig. Mit nur sechs Gegentoren verfügt die Mannschaft über eine starke Defensive, die es gilt zu überwinden. Um weiter nach vorne zu kommen werden sie sicherlich in Ostrach auf Sieg spielen.

Auf einen Sieg wird auch Trainer Miro Topalusic, einst als Trainer in Diensten des heutigen Gegners, spekulieren. Nur so kommen die Zebras aus dem Tabellenkeller heraus. Zur Zeit ist im Spiel der Schwarz-Weißen der Wurm drin. Es fehlt die spielerische Leichtigkeit und das Quäntchen Glück der Vorsaison. Zu allem Übel hat Torhüter Patrick Leichtle starke Probleme im Rückenbereich. Am vergangenen Sonntag musste er kurzfristig absagen. Für ihn stand Alexander Ruess im Tor. Der gelernte Stürmer wurde umfunktioniert und ist eigentlich für die zweite Mannschaft vorgesehen. Nun hat er schon sein erstes Landesligaspiel hinter sich und am heutigen Mittwoch kommt vielleicht ein zweites dazu. Doch jammern hilft nichts. Die Mannschaft muss sich, wie so oft schon in der Vergangenheit auch, selbst aus dem Sumpf ziehen.

Die Fans stehen hinter der Mannschaft, das werden die Schwarz-Weißen heute sicherlich mitbekommen. Wer weiß, vielleicht gibt es eine Initialzündung und somit auch die Rückkehr des Erfolges ins Buchbühlstadion.

Biberach: 0:0 gegen Ravensburg

Mit Selbstvertrauen geht der FV Biberach ins Spiel: "Die Mannschaft ist gut drauf", sagt FVB-Trainer Saverio Speradio und lobt seine Elf rückblickend für den Auftritt beim 0:0 gegen Ravensburg II am vergangenen Wochenende: "Der war absolut gut. Jetzt gilt es, in Ostrach zu punkten." Vom Tabellenstand des Gegners lässt er sich nicht blenden. "Wichtig ist, dass wir die Partie mit der richtigen Einstellung und Konzentration angehen."

Im Spiel beim FCO steht den Biberachern Topspieler Viktor Hasenkampf wieder zur Verfügung, der aus dem Urlaub zurück ist. Ob er aber von Anfang an zum Einsatz kommt, lässt Speradio offen. Verzichten muss er hingegen auf David Haberbosch (beruflich verhindert) und den verletzten David Koch.

Zudem ist Christoph Bek fraglich, der sich in der "Zweiten" in der Partie gegen Eberhardzell eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte. Die taktische Marschroute formuliert Speradio klar. "Wir werden die Partie offensiv angehen", so der FVB-Trainer. "Wir sind der Favorit und das wollen wir auch zeigen."

Aufrufe: 015.9.2015, 20:20 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor