2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ostrach feiert zweiten Sieg

Landesliga, St. 4: SV Weingarten - FC Ostrach 1:3 (1:1)

Weingarten - Der FC ostrach hat im zweiten Spiel der Fußball-Landesligasaison den zweiten Sieg gefeiert. Am Samstag schlug die Mannschaft von Trainer Miro Topalusic den SV Weingarten in dessen Stadion mit 3:1.

Zu Beginn der Partie zeigten die Weingartener, welches Potenzial sie haben. Gegen das druckvolle Kombinationsspiel des SVW sah der FC Ostrach zunächst wenig Land, vergab allerdings auch eine Riesenmöglichkeit durch Alexander Klotz.

Die besseren Chancen hatte der SV Weingarten. In der zehnten Minute gab David Stellmacher seine Torpremiere in der Liga - der neue Stürmer der Weingartener hatte zuvor schon im Pokal getroffen. Stellmacher hätte noch ein weiteres Tor erzielen können, wenn Martin Bleile aus spitzem Winkel nicht draufgehalten, sondern quergelegt hätte.

Glücklicher Ausgleich

Richtig ins Spiel kamen die Ostracher erst nach einer halben Stunde - und mit ein wenig Glück schafften sie vor der Pause den Ausgleich. Nach einer abgewehrten Standardsituation hielt Patrick Klotz - er war wenige Minuten zuvor für Rene Küchler gekommen - aus 20 Metern Torentfernung einfach drauf. Abgefälscht wurde der Schuss zu einer Bogenlampe - Heiko Holzbaur im Weingartener Tor kam nicht heran.

Nach der Pause wurde immer deutlicher, dass die Ostracher ihrem Gegner physisch überlegen waren. Die Weingartener hatten noch zwei Möglichkeiten: Zunächst scheiterte Stellmacher nach einer Kopfballvorlage von Bleile. Dann geriet Jan Rieger bei einem Konter das entscheidende Zuspiel zu kurz (60.). Spätestens ab diesem Moment übernahm der FCO in einem von vielen Zweikämpfen geprägten Spiel mehr und mehr die Kontrolle. Weingarten verteidigte nicht mehr gut und fing sich so zwei Tore ein: Erst staubte Eugen Michel nach einem Pfostentreffer ab, dann vollendete Klotz einen Konter.

s Trainer Mike Gleich ärgerte sich gewaltig: "Es ist das Gleiche wie im letzten Jahr: Wir haben im Training nur sechs, sieben Mann, weil alle im Urlaub sind. Da ist es logisch, dass wir Probleme bekommen." Und es wird nicht besser: Nächste Woche fehlen noch mehr Spieler - unter anderem Martin Bleile, Deepan Theivendrarajah, Jan Rieger. "So müssen wir nach Harthausen. Die haben wir gerade im Pokal geschlagen - dementsprechend motiviert werden sie uns erwarten."

"Die Weingartener haben sehr gut begonnen. Meine Mannschaft hat eine Weile gebraucht, bis sie sich auf das Spiel des Gegners eingestellt hatte", sagte Ostrachs Trainer Miroslav Topalusic. "Aber am Ende haben wir dieses Spiel verdient gewonnen."

Aufrufe: 022.8.2016, 18:54 Uhr
szAutor