2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Nicht so richtig viel Glück hat Markus Gipson (vorne) am Samstag im Abschluss. Foto: Thomas Warnack
Nicht so richtig viel Glück hat Markus Gipson (vorne) am Samstag im Abschluss. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ostrach erklimmt die Tabellenspitze

Fußball-Landesliga: FC Ostrach - TSG Balingen U23 2:1 (0:1)

Bad Saulgau / sz - Drei Spiele, drei Siege. Das ist die Bilanz des FC Ostrach nach drei Spielen der Landesligasaison 2016/2017. Am Samstagnachmittag bezwang der FC Ostrach die TSG Balingen II im Buchbühlstadion vor 180 Zuschauern mit 2:1 und kletterte erstmals an die Spitze der Liga. Die Führung hielt auch am Sonntag, denn sowohl der FV Ravensburg II, als auch die Sportfreunde aus Schwendi, die Ostrach vom Platz an der Sonne am Sonntag hätten verdrängen können, patzten.

Doch auch der FC Ostrach schwächelte am Samstag zunächst. Gegen eine clever verteidigende Balinger U23 mussten die Zebras jede Menge Arbeit verrichten, um das Buchbühl mit drei Punkten zu verlassen. Balingen stellte die Räume zu, verschob gut in Richtung des Ball führenden Spielers beziehungsweise in Richtung der Ostracher Angriffsversuche und machte insbesondere die Mitte dicht. Ostrach verstand es in den ersten 45 Minuten zu selten, daraus resultierende Räume zu nutzen. Zu langsam verlagerten die Gastgeber das Spiel. Kam der Ball auf die andere Seite, hatten die Balinger schon wieder die Schotten dicht gemacht. Trotzdem: Angesichts der tropischen Temperaturen - in der Sonne dürfte das Thermometer am Samstag Richtung 40 Grad Celsius geklettert sein - war es ein ordentliches Spiel der Gastgeber, die immer wieder versuchten, die Situationen spielerisch zu lösen, das Spiel von hinten aufzubauen. Dass sich deshalb der eine oder andere Rückpass im Portfolio der Ostracher fand, verstand sich von selbst. Das wiederum rief einige Nörgler auf den Plan, die mit ihrer Spielwertung nicht hinter dem Berg hielten. Das wiederum erzürnte Ostrachs Spielleiter Sebastian Irmler, der sich daraufhin - verständlicherweise - lautstark Luft machte und die Nörgler zusammenpfiff. Die explosivste Zebra-Szene im Ostracher Buchbühl in der ersten Halbzeit.

Die beiden besten Szenen vor dem Balinger Tor hat der am Samstag einmal mehr starke Eugen Michel, zunächst mit einem Schuss von halbrechts (7.), dann mit einem Kopfball (7.).

Ansonsten verstehen es die Ostracher nicht, den Abwehrriegel der auf Totalverweigerung gepolten Balinger zu knacken. Der einzige echte Angriff der TSG führt zum 0:1. Ballverlust der Ostracher im Spielaufbau, der Ball kommt zu Akkaya, der Irmler auf der rechten Abwehrseite austanzt, in der Mitte schauen sich Hornstein und Riegger an, Timo Kraus drischt das Leder zwischen beiden hindurch zum 0:1 in die Maschen, unhaltbar für Vetter (25.). Schockstarre in Ostrach, die bis zur Pause anhält.

Starke zweite Halbzeit

Doch nach der Pause kommt Ostrach wie verwandelt aus der Kabine. "Ich musste nicht so viel sagen", schildert Miro Topalusic nach dem Spiel die Pause. "Die Jungs wissen, was sie können und was sie besser machen müssen." Eine Minute nach dem Wiederbeginn gibt es Eckball für den FCO. Alex Klotz bringt das Leder mit viel Schnitt in die Mitte, plötzlich liegt der Ball im langen Eck - 1:1 (46.). Eugen Michel, der am Fünfmeterraum zum Kopfball hochgestiegen war, sagt nach dem Spiel zur Frage, ob er noch am Ball gewesen sei: "Mit den Haarspitzen..." Es folgt nun die stärkste Phase des FCO. Markus Gipson hat die Doppelchance (47./48.), in der zweiten, besten Szene, geht sein Flachschuss knapp vorbei. Dann steht Alex Klotz nach einem zollen Zuspiel alleine vor dem Kasten, doch der nimmt den Ball direkt und jagt ihn in die Wolken, sehr zur "Freude" von Miro Topalusic (63.). Neun Minuten später erlöst Michel sein Team. Nach einem Freistoß von Alexander Klotz bringt Eugen Michel - dieses Mal gut erkennbar - den Kopf an den Ball und setzt das Leder in die Maschen - 2:1 (72.). Eine Schrecksekunde gibt es fünf Minuten später. Balingens Seeger setzt zum Solo an, als ihn Johannes Irmler unsanft bremst, doch Seeger hält so den Schlappen drauf, dass Irmler verletzt raus muss. Die nicht gerade lauffreudige Schiedsrichterin Jessica Mast zeigt beiden Gelb und entscheidet - auch zur Verwunderung der Ostracher - auf Freistoß für den FCO (77.), obwohl das Foul von einem Ostracher ausgegangenen war.

Miroslav Topalusic, Trainer des FC Ostrach: Ich wusste, dass wir heute geduldig spielen mussten. Wir haben schon in der ersten Halbzeit nicht schlecht gespielt, gefehlt hat halt eigentlich nur der letzte Ball, der letzte Pass. Beim Gegentreffer hatten wir keinen Zugriff auf die gegnerischen Spieler, hatten keine klare Zuteilung, standen nur im Raum. Und so ein Ding kann immer mal durchkommen. In der Halbzeit musste ich nicht laut werden, die Mannschaft weiß, was sie tun muss. Wir müssen nur viel früher unsere Torchancen nutzen in der zweiten Halbzeit. Wir haben innerhalb kürzester Zeit die Chancen und müssen mit 3:1 in Führung gehen.

FC Ostrach - TSG Balingen U23 2:1 (0:1). - FCO: Vetter - Colak, Irmler (80. Knödler), Hornstein, Riegger - Küchler (58. G. Fischer) - Gipson Rohmer, P. Klotz - A. Klotz (89. S. Fischer) - Michel. - TSG: Grom - Oberle, Zahn, Konz, Price - Krauß, Akkaya, Schmidt (46. Martaler), Schäfer - Seeger, Schaufele. - Tore: 0:1 Timo Krauß (25.), 1:1 Alexander Klotz (46.), 2:1 Eugen Michel (72.). - Z.: 180. - SR: Mast (Mietingen).

Aufrufe: 028.8.2016, 21:51 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Marc DittmannAutor