2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Dänen von Hvidovre Kopenhagen (rote Trikots) können ihren Titel nicht verteidigen. Für das Laxtener Osterturnier gab es in diesem Jahr zu viele Zusagen.Foto: Doris Leißing
Die Dänen von Hvidovre Kopenhagen (rote Trikots) können ihren Titel nicht verteidigen. Für das Laxtener Osterturnier gab es in diesem Jahr zu viele Zusagen.Foto: Doris Leißing

Osterturnier steigt in abgespeckter Version

SV Olympia Laxten verkürzt Traditionsturnier auf zwei Tage - Finale bereits am Sonntag

Verlinkte Inhalte

Laxten. Mit dem Osterfest endet offiziell die Fastenzeit. Passenderweise kommt das 43. Fußballjugendturnier des SV Olympia Laxten an diesem Wochenende etwas schlanker daher als sonst. Nicht wie gewohnt an drei, sondern an zwei Tagen messen sich die A-Juniorenteams miteinander. Karsamstag beginnen die Gruppenspiele. Am Ostersonntag wird unter anderem das Finale angepfiffen.

,,Wir spielen in diesem Jahr nur noch zwei Tage. Das war ein Wunsch von verschiedenen Mannschaften im letzten Jahr", berichtet Josef Knese. Somit hätten die Spieler wenigstens einen Ostertag frei, ergänzt der U-19-Turnierbeauftragte. Durch den neuen Austragungsmodus fallen auch Aufwand und Kosten etwas geringer aus. Anders als in den letzten Jahren gibt es beim Osterturnier auch kein Halbfinale mehr. ,,Ohne Halbfinale kann man das Turnier auch an zwei Tagen durchziehen", so Knese.

Am Eröffnungstag werden die ersten Gruppenspiele ausgetragen, die einen Tag später abgeschlossen werden. In Gruppe A bekommt es der SV Meppen mit Victoria Köln, FC Emmen und AS Eupen zu tun. Gastgeber Laxten trifft in Gruppe B auf den FSV Frankfurt, FC St. Pauli und den SC Spelle-Venhaus. ,,Für mich sind St. Pauli, Victoria Köln und AS Eupen die Favoriten", so Knese. Aber auch Emmen und Meppen schätze er stark ein. Pauli war sechsmal dabei, stand fünfmal im Endspiel. Zwei Siege sprangen am Ende heraus. Victoria Köln liefert sich aktuell in der Mittelrheinliga ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Fortuna Köln. Eupen sei auf dem Sprung in die höchste Liga, so Knese. Bereits zum 18. Mal dabei ist der SV Meppen. ,,Sie sind stark einzuschätzen. Stehen in der Regionalliga im Moment auf Platz zwei. Aber sie haben im Augenblick im Personal Engpässe und müssen viel mit B-Jugend-Spielern spielen."

Kurzfristig abgesagt hat das französische Team von Ville Elbeuf. ,,Nachdem sie sechsmal bei uns waren, haben sie letzten Freitag abgesagt", ärgert sich Knese. Finanzielle Dinge seien der Grund. Man habe extra bei der Jugendherberge vermittelt. ,,Und dann sagen die ab. Eine bodenlose Frechheit." Mit Spelles A-Junioren wurde schnell Ersatz gefunden. ,,Sie sind freundlicherweise sofort eingesprungen."

Im Vorjahr sicherte sich Hvidovre Kopenhagen durch einen 2:0-Finalsieg über den VfL Theesen den Siegerpokal und 1000 Euro Prämie. In die Siegerliste wird sich diesmal aber ein anderes Team eintragen, denn beide Finalisten sind in Laxten nicht dabei. ,,Wir schicken im Herbst immer einige Einladungen über Soll heraus", erklärt Knese. ,,Und ausnahmsweise haben wir im letzten Jahr so schnell so viele Zusagen bekommen, dass die beiden Vereine außen vor waren."

Bei der letzten Auflage fegte ein kalter Wind über den Platz. ,,Diesmal sehen die Prognosen eigentlich ganz gut aus. Deshalb hoffen wir, dass auch ein paar Zuschauer mehr kommen." In der Regel verzeichnet Olympia rund 1500 Besucher an den drei Turniertagen.


Hier der Spielplan:

Samstag, 19. April:

Gruppe A: Victoria Köln - FC Emmen (Platz 1, 13 Uhr), AS Eupen - SV Meppen (Platz 2, 13 Uhr), SV Meppen - FC Emmen (Platz 1, 15.25 Uhr), Victoria Köln - AS Eupen (Platz 2, 15.25 Uhr).

Gruppe B: SV Olympia Laxten - FSV Frankfurt (Platz 1, 14.10 Uhr), St. Pauli - SC Spelle-Venhaus (Platz 2, 14.10 Uhr), SV Olympia Laxten - St. Pauli (Platz 1, 16.35 Uhr), FSV Frankfurt - SC Spelle-Venhaus (Platz 2, 16.35 Uhr).

Sonntag, 20. April:
Gruppe A: AS Eupen - FC Emmen (Platz 1, 10.55 Uhr), SV Meppen - Victoria Köln (Platz 2, 10.55 Uhr).

Gruppe B: SV Olympia Laxten - SC Spelle-Venhaus (Platz 1, 9.45 Uhr), St. pauli - FSV Frankfurt (Platz 2, 9.45 Uhr).

Spiel um Platz 7: Vierter Gruppe A - Vierter Gruppe B (Platz 2, 13.30 Uhr).

Spiel um Platz 5: Dritter Gruppe A - Dritter Gruppe B (Platz 1, 13.30 Uhr).

Spiel um Platz 3: Zweiter Gruppe A - Zweiter Gruppe B (Platz 1, 14.50 Uhr).

Endspiel: Sieger Gruppe A - Sieger Gruppe B (Platz 1, 16.10 Uhr).

Aufrufe: 017.4.2014, 09:46 Uhr
Dieter Kremer / Redaktion EmslandsportAutor