2024-03-28T15:56:44.387Z

Kommentar
Die Partie zwischen Rulle und Ostercappeln/Schwagstorf wurde erneut abgesagt. F: Scherler
Die Partie zwischen Rulle und Ostercappeln/Schwagstorf wurde erneut abgesagt. F: Scherler

Ostercappeln-Rulle: Dritte Spielabsage

AKTUALISIERT +++ Erneute Spielabsage sorgt in Rulle für Irritationen und Verärgerung

Richtig sauer ist Thomas Schilling als Trainer der Ruller 1. Herrenmannschaft und man kann es ihm nicht verübeln: Zum dritten Mal wurde das ursprünglich für den 17.11.2013 angesetzte Punktspiel bei der SG Ostercappeln/Schwagstorf abgesagt, die Wetterverhältnisse und die damit verbundenen schlechten Platzverhältnisse machten wieder einen Strich durch die Rechnung. Aber das ist nur die halbe Wahrheit...

Am gestrigen späten Nachmittag erhielt Rulles Fußballobmann Ansgar Hinrichs von seinem Ostercappelner Kollegen Eckhard Kettler den Anruf, dass das Spiel in Ostercappeln wegen der schlechten Platzverhältnisse aufgrund des Dauerregens ausfallen muss. Hinrichs und Kettler vereinbarten, dass seitens Rulle versucht werden sollte das Spiel in Lechtingen auf dem Kunstrasenrasenplatz auszurichten. Kettler wollte parallel mit der Ostercappelner Mannschaft sprechen, ob sie den Heimvorteil abgibt. Die Lechtinger, unmittelbarer Konkurrent von Rulle um Platz zwei und der damit verbundenen möglichen Relegation, stimmten sofort zu: Trainer Mirko Schleibaum hätte das geplante Training an einen anderen Ort gelegt. Eine mehr als noble Geste ob der aktuellen Tabellensituation, wie Hinrichs anmerkte. Dieses Zugeständnis war dann aber wertlos, weil sich im zweiten Telefonat zwischen Hinrichs und Kettler herausstellte, dass sich die Ostercappelner Mannschaft gegen die Verlegung ausgesprochen hatte. Kettler hatte, so gab er fupa gegenüber telefonisch an, mit dem Mannschaftsrat um Felix Wiertelorz, Julian Allendorf und Stephan Dettmer Rücksprache gehalten, der auf Absage entschied und nicht in Lechtingen spielen wollte. Es gelang Kettler nicht die Mannschaft umzustimmen, auch wenn ihm die Reaktionen schon klar war und es für die Ostercappelner eigentlich um nichts mehr ging. Auch der Anruf von Hinrichs bei Staffelleiter Hans Dreesmann ergab keine Änderung, dem waren ohne Zustimmung beider Vereine die Hände gebunden. Somit stand die erneute Absage fest. Das Spiel wird in der kommenden Woche nachgeholt.

Christian Steinkamp als Coach der Ostercappelner war in die ganze Sache nach eigenem Bekunden nicht involviert, er musste bis um 18.30 Uhr arbeiten und wurde nach eigener Aussage auch überrascht. Steinkamp ist über die gesamte Platzsituation in Ostercappeln bzw. Schwagstorf auch nicht glücklich. Es mussten eine ganze Reihe von Spielen in dieser Saison schon abgesagt werden, somit kamen in den vergangenen Wochen permanent englische Wochen auf sein Team zu, die wenig erfolgreich absolviert wurden.

Bleibt nur zu klären, warum Obmann Kettler mitteilte, dass Steinkamp über die Situation und die eventuellen Spielabsage schon seit gestern Mittag informiert und ihm die Weigerung der Mannschaft bekannt war.

Es bleibt die Frage nach dem Fair Play: Hier die Lechtinger, die trotz des möglichen Relegationsplatzes in Konkurrenz zu Rulle den Kunstrasenplatz zur Verfügung gestellt hätten (dafür müssten sie laut Hinrichs einen Fairplay Preis bekommen), dort die Ostercappelner Mannschaft, die nicht auf ihr Heimrecht verzichten wollte, obwohl die Saison für sie gelaufen ist.

Man kann den Ärger der Ruller schon verstehen, zumal ab der kommenden Woche auch die Relegationsspiele anstehen und man dann noch ein Punktspiel zu bestreiten hat. Eine Zustimmung zur Verlegung seitens Ostercappeln wäre sicherlich ein gutes Signal in Richtung Fair Play gewesen. So bleibt ein fader Beigeschmack.

+++ Aktuelle Ergänzung +++

In anderen Bundesländern wie Bayern gibt es übrigens die Regelung, dass nach dreimaliger Spielabsage durch einen Heimverein automatisch der Heimrechttausch erfolgt. In Niedersachsen gibt es hier keinen Automatismus, der Staffellleiter oder der Spielausschuss könnte aber eingreifen, wenn er den Grund der Absagen des Heimvereins als nicht plausibel erachtet. Ein Anruf bei Spielleiter Lars Haucap ergab aber, dass aus seiner Sicht angesichts der Regenfälle am Mittwoch in diesem Fall alles formal ordnungsgemäß abgelaufen sei.

Aufrufe: 029.5.2014, 13:00 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor