2024-04-24T13:20:38.835Z

Turnier
Einstimmung auf die kommende Meisterfeier? Die Spieler des Osdorfer SV feiern ihren Pokalsieg gegen den Eckernförder SV. Schinke
Einstimmung auf die kommende Meisterfeier? Die Spieler des Osdorfer SV feiern ihren Pokalsieg gegen den Eckernförder SV. Schinke

Osdorfer SV gelingt Überraschungssieg beim Gettorfer Sommerturnier

14:13 im Elfmeterschießen / Kreisligist gewinnt Finale gegen den Eckernförder SV

Damit hatten wohl nur die wenigsten gerechnet. Der neue Sieger des Gettorfer Sommerturniers um den Edeka-Pokal heißt Osdorfer SV. Der Kreisligist setzte sich im Endspiel mit 14:13 nach Elfmeterschießen gegen den Verbandsligisten Eckernförder SV durch. Das Spiel um Platz drei entschied Verbandsligist Gettorfer SC klar mit 5:1 gegen den Verbandsliga-Absteiger MTV Dänischenhagen für sich.

Osdorfer SV – Eckernf. SV 14:13 (3:3) n.E.
Die Zuschauer bekamen ein packendes Finale geboten, in dem der von seinem neuen Coach Dannie Osterhoff perfekt eingestellte Außenseiter aus Osdorf nach der 2:0- und 3:1-Führung schon wie der sichere Sieger in der regulären Spielzeit ausgesehen hatte. In der Schlussminute bekamen die Eckernförder aber noch einmal einen Eckball zugesprochen, bei dem alle ESV-Spieler im Osdorfer Strafraum waren. Die Ecke wurde zunächst abgewehrt, doch aus der zweiten Reihe knallte ESV-Neuzugang Kevin Vollmer den Abpraller schließlich doch noch in die Maschen.

Die Entscheidung musste also im Elfmeterschießen her, in dem sich beide Mannschaften ebenfalls auf Augenhöhe befanden, bis Justin Sörensen den letzten und damit zweiten Strafstoß des Eckernförders Leon Engelbrecht parieren konnte. Den Turniersieg feierten die Osdorfer anschließend auf dem (Meister?-)Balkon des GSC. Dannie Osterhoff hat damit nach wenigen Wochen den ersten Titel seiner noch kurzen Amtszeit gewinnen können. „Wir sind nach erst einer Woche Training natürlich sehr zufrieden“, sagt Osterhoff. „Aufgrund unserer vielen Ausfälle hatten wir uns eigentlich gar nicht so viel ausgerechnet. Dennoch waren für mich die Siege gegen den GSC und ESV, die natürlich beide mehr Ballbesitz hatten, nicht unverdient. Unser Ziel, hinten sicher zu stehen und dann schnell umzuschalten, ist schon gut aufgegangen. So wollen wir auch in der Kreisliga spielen.“

ESV-Trainer Töns Dohrn ist mit dem Ergebnis und auch dem Spiel nicht zufrieden. „Endspiele gewinnt man. Wir haben aber in der Defensive zu einfache Fehler gemacht. Außerdem fehlt uns noch die Geradlinigkeit im Spiel nach vorne. Aber das ist völlig normal, schließlich befinden wir uns in einem kompletten Umbruch.“

Am Mittwoch wird es für beide Mannschaften ab 19 Uhr im Kreispokal ernst. Während der Eckernförder SV im Verbandsliga-Kreisderby beim Rendsburger TSV antreten muss, empfängt der Osdorfer SV im ersten Pflichtspiel der neuen Saison den Verbandsliga-Absteiger TuS Rotenhof, und der Gettorfer SC ist beim SV Grün-Weiß Todenbüttel zu Gast.

Tore: 1:0 Schulz (5.), 2:0 Vosgerau (32.), 2:1 Wallochny (38.), 3:1 Qualen (40.), 3:2 Jürgensen (65.), 3:3 Vollmer (80.)


MTV Dänischenhagen - Gettorfer SC
Zeitgleich zum Spiel um Platz fünf, das der Kieler Kreisligist Wiker SV gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber gewann, fand auch das Spiel um Platz drei statt. Hier standen sich der MTV Dänischenhagen und der Gettorfer SC gegenüber. Die Begegnung war eine klare Angelegenheit für den GSC, der allerdings in der fünften Minute durch Moritz Schomburg überraschend in Rückstand geriet. In der Folge münzten die Gettorfer ihre Überlegenheit allerdings auch in Tore um.

Tore: 0:1 Schomburg (5.), 1:1 Y. Wolf (39.), 2:1 Riemann (55.), 3:1 N. Wolf (58.), 4:1 Riemann (61.), 5:1 Behrendt (64.)

Aufrufe: 019.7.2016, 17:15 Uhr
SHZ / tpAutor