2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Der OSC (in gelb) erwartet den Spitzenreiter aus Halle   F: S.B.SportFotografie
Der OSC (in gelb) erwartet den Spitzenreiter aus Halle F: S.B.SportFotografie

OSC fordert den Tabellenführer

Ammendorf zu Gast in Oschersleben +++ Burg erwartet Bitterfeld +++ Dessau 05 reist nach Merseburg +++ Haldensleben und Sangerhausen am Sonntag im Vergleich

Verlinkte Inhalte

Nach der zweiwöchigen Pause wird am kommenden Wochenende der 9. Spieltag der Fußball-Beletage Sachsen-Anhalts absolviert. Bedingt durch die zweite Runde im Landespokal, in der sich unter anderem Merseburg 99, MSV Börde, Haldensleben, Oschersleben, Sangerhausen und Amsdorf aus dem Wettbewerb verabschiedeten, legte die Verbandsliga am letzten Wochenende eine Unterbrechung ein.

Der neue Tabellenführer Ammendorf reist am Samstag in die Börde und muss beim Oscherslebener SC seinen Spitzenplatz verteidigen. Das Team von Trainer Lutz Schülbe schob sich am abgelaufenen Spieltag durch die Niederlage des Burger BC (0:2 in Haldensleben) am Aufsteiger in der Tabelle vorbei und thront aktuell mit zwei Zählern Vorsprung auf Rang eins. Die Randhallenser konnten die letzten fünf Partien in der Verbandsliga für sich entscheiden und zudem in der Vorwoche das Viertelfinal-Ticket im Landespokal gegen den Liga-Rivalen Merseburg 99 lösen. Mit viel Selbstvertrauen und dem Wissen, die letzten drei Gastspiele beim OSC jeweils gewonnen zu haben, wird Ammendorf die Reise zum OSC antreten. Dem Burger BC gelang im Landespokal mit dem 2:0-Erfolg gegen den Oberligisten Askania Bernburg ein echter Überraschungscoup. Damit rehabilitierte sich der Verbandsliga-Neuling für die zuvor erlittene Pleite beim HSC, der die Tabellenführung gekostet hat. Am 9. Spieltag empfängt die Elf von Hartmut Müller die kriselnde Mannschaft aus Bitterfeld-Wolfen, die bis dato noch keinen Sieg in der laufenden Runde feiern konnten und beim Aufsteiger auch in die Außenseiterrolle schlüpfen.


Der HSC (in blau) entthronte am letzten Spieltag den bisherigen Spitzenreiter aus Burg F: K.-H. Schmuck

Auf Rang drei und vier in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse rangieren mit Dessau und Haldensleben zwei Teams, die in dieser Spielzeit im Liga-Betrieb noch ohne Niederlage sind. Für die 05er geht es am Wochenende zum Aufsteiger nach Merseburg, der sich innerhalb von acht Tagen zweimal dem BSV Ammendorf mit 0:2 geschlagen geben musste und gegen den Gast aus der Muldestadt wieder in die Erfolgsspur finden möchte. Dass dies keine leichte Aufgabe wird, haben die bisherigen Auftritte Dessaus in der Verbandsliga gezeigt. Haldensleben ist am Sonntag gewillt, die Pokalschmach beim Landesklasse-Vertreter Eintracht Salzwedel (2:4) mit einem Sieg gegen Sangerhausen vergessen zu machen. Der MSV Börde bot dem großen Stadtrivalen vom 1. FC Magdeburg bei der 0:3-Heimpleite im Pokal über weite Strecken der Begegnung Paroli und deutete einmal mehr an, das das Team von Tobias Ellrott auf einem guten Weg ist. Gegen Romonta Amsdorf kann der MSV vor heimischer Kulisse den Aufwärtstrend bestätigen. Eröffnet wird der 9. Spieltag am Freitagabend mit der Partie der Oberliga-Reserve von Askania Bernburg gegen IMO Merseburg.

Hier alle Paarungen in der Übersicht:


TV Askania Bernburg II - VfB IMO Merseburg (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Tristan Tauché (Bennstedt)


Oscherslebener SC - BSV Halle-Ammendorf (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Karsten Fettback (Uenglingen)


SV Edelweiß Arnstedt - FC Grün-Weiß Piesteritz (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Alrik Luther (Halle 05)


Magdeburger SV Börde - 1. FC Romonta Amsdorf (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)


Schönebecker SC - 1. FC Lok Stendal abgesagt

Schiedsrichter: Toni Winkler (Nauendorf)


Burger BC - FC Bitterfeld-Wolfen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Frank Hildebrandt (Halle)


SV Merseburg 99 - SV Dessau 05 (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Patrick Menz (Rothenburg)


Haldensleber SC - VfB Sangerhausen (So 14:00)

Schiedsrichter: Tobias Janke (Besiegdas)



Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 015.10.2015, 14:00 Uhr
Robert KeglerAutor