2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Organisatoren des 1. Reischmann-Cups sind mit Ablauf zufrieden

Vorbereitungen für 2015 laufen bereits - Am Freitag steigt schon das nächste Highlight im Ravensburger Ebra-Stadion

Ravensburg / tms - Der 1. Reischmann-Fußball-Cup ist trotz des wetterbedingten Abbruchs ein Erfolg gewesen - zumindest aus Sicht der Organisatoren vom Fußball-Oberligisten FV Ravensburg. ,,Gegen das Wetter kann man nun einmal nichts machen", sellte Peter Mörth - Sportlicher Leiter des FV - klar und ergänzt: ,,Aus sportlicher Sicht können wir zufrieden sein." Dass das durchwachsene Wetter nicht mehr Zuschauer ins Schussental gelockt hat als die 300 zahlenden, ist kein Geheimnis. Ein heftiges Gewitter, das sich - pünktlich zum Endspiel - direkt über dem Stadion entlud, verhinderte sogar das Finale zwischen den favorisierten Teams des VfR Aalen und von der SpVgg Unterhaching.

So bekam das Publikum ,,nur" drei Partien zu sehen, die alle jeweils über zweimal 30 Minuten gingen. Und gleich zu Beginn, also noch vor dem ersten Anpfiff, gab es den ersten großen Aufreger. Aufgrund des Dauerregens der vergangenen Stunden musste das erste Halbfinale zwischen dem TSV Berg und Unterhaching auf dem benachbarten Kunstrasen des TSB Ravensburg angepfiffen werden. Sehr zum Ärger von SpVgg-Coach Christian Ziege, der mit dieser Entscheidung zunächst nicht einverstanden gewesen war. Präsident Manfred ,,Manni" Schwabl beruhigte seinen Trainer, die Partie konnte beginnen.

,,Wir haben diese Unstimmigkeiten hinterher ausgeräumt", erklärt Mörth, der von positiven Gesprächen mit Manfred Schwabl berichtet. Am Tag nach dem Reischmann-Cup habe das Organisationsteam den lädierten Rasen im Ebra-Stadion intensiv gepflegt. Und das hat einen besonderen Grund. Denn bereits am Freitag, 18. Juli, treffen dort ab 17.30 Uhr der VfR aus Aalen (2. Bundesliga) und Erstligist SC Freiburg im Rahmen eines Testspiels aufeinander. Solche Spiele seien einfach eine tolle Geschichte, erklärt Mörth, dessen Verein mit den Südbadenern nicht nur eine Jugendkooperation hat, sondern darüber hinaus ein sehr gutes Verhältnis pflegt. Da das Wetter nach bisherigen Vorhersagen besser angesagt ist, erhofft sich der FV dieses Mal mehr Gäste auf und rund um die Tribüne. ,,Mal schauen, ob die Leute nach der WM schon wieder Lust auf Fußball haben", sagt Mörth.

,,Lust auf Fußball" haben sie beim Oberligisten ohnehin, nicht nur was solche Testspiele, sondern eben auch den Reischmann-Fußball-Cup angeht. Der soll - das hatte FV-Vorstand Roland Reischmann im Vorfeld und dem Talk vor den Platzierungsspielen mehrfach betont - zu einer ähnlichen Institution wie der Stadtlauf werden, der in diesem Jahr in die bereits 25. Auflage ging. Und der Cup? Der wird auch im Jahr 2015 wieder sein. Und das vielleicht mit anderen Vereinen, die - wie Aalen und Haching - ebenfalls von einem bekannten Sportartikelausrüster aus dem fränkischen Herzogenaurach ausgerüstet werden. ,,Dass jedoch irgendwann beispielsweise Bayern München hier aufläuft, kann ich mir nicht vorstellen", betont Peter Mörth und denkt bei der Besetzung auch an Reserve- oder Jugendauswahl-Teams des einen oder anderen großen Namens. ,,Jedoch wird sich das alles erst recht kurzfristig entscheiden."

Die Besucher werden gebeten, rechtzeitig anzureisen und die von der Firma Andritz zur Verfügung gestellten Parkplätze zu benutzen. Die Zufahrt ist ausgeschildert. Es wird polizeiliche Kontrollen wegen Falschparkens geben. Das Stadion öffnet gegen 15.30 Uhr.

Aufrufe: 017.7.2014, 17:33 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor