2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation

Ordentlicher Auftakt in die Aufstiegsrunde für SV Eichede

Eichedes Fußballer trennen sich 1:1 von Altona 93 / Bieche gleicht aus / 3721 Zuschauer verfolgen die Partie

Zufrieden klatschte Trainer Oliver Zapel seine Spieler nach den 90 Minuten ab. Die Fußballer des SV Eichede hatten beim 1:1 (0:0) bei Altona 93 eine Niederlage im Auftaktspiel der Aufstiegsrunde zur Regionalliga noch abgewendet, waren dem Sieg am Ende sogar näher als die Gastgeber. Insgesamt ein ordentlicher Auftakt für die Stormarner, die das anschließend vorsichtshalber angesetzte Elfmeterschießen mit 3:5 verloren.

Die 3721 Zuschauer in der Adolf-Jäger-Kampfbahn hatten im ersten Durchgang ein Abtasten beider Teams erlebt. Die in der SH-Liga physisch so vielen Gegnern überlegenen Stormarner trafen mit den Hamburgern auf ein ähnlich körperlich starkes Team. So begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, die Abwehrreihen dominierten das zähe Spiel.


Abgedrängt: Altonas Laurel Glen Aug (li.) im Zweikampf mit Eichedes Nikita Bojarinow. könig

Nach 25 Minuten brandete das erste Mal zaghafter Applaus auf, als Altonas Marc-Kemo Kranich aus 25 Metern draufhielt, der Ball aber weit über das von Julian Barkmann gehütete SVE-Tor segelte - die Zuschauer waren für jedes Highlight dankbar.Auf der anderen Seite hing Eichedes 22-Tore-Stürmer Arnold Lechler weitestgehend in der Luft; bis er nach einem Heber über die Abwehr plötzlich im Strafraum frei vor AFC-Keeper Joshua du Preez auftauchte und den Ball in die Maschen setzte. Die Führung hatte allerdings der Abseitspfiff von Schiedsrichter Eric Müller verhindert (36.). Nach einem abgefälschten Schuss Hamed Mokhlis' kam Lechler auch in der Schlussminute der ersten Halbzeit nochmals zum Abschluss, seinen Kopfball aber griff sich du Preez sicher.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber etwas aktiver, verbuchten schnell die Chance zur Führung, doch Felix Brügmann schoss nach Kranich-Zuspiel am kurzen Pfosten vorbei (49.). Nur zwei Minuten später der Rückschlag für die Stormarner: Nach einem Querschläger Nikita Bojarinows vernaschte Altonas Nick Brisevac Jonathan Marschner und vollendete aus zwölf Metern zum 1:0 für die Gastgeber ins linke untere Eck.



Altona zog sich mit der Führung im Rücken etwas zurück, überließ Eichede das Feld. Die ,,Bravehearts" aber verstanden es nicht, ihr Spiel durchzubringen. Statt mit Tempo über die Außenpositionen für Gefahr zu sorgen, flüchteten sich die Stormarner in Flanken aus dem Halbfeld - eine sichere Beute für Altonas Defensive. So mussten Standardsituationen für Torraumszenen herhalten. Per Freistoß prüfte Ridel Monteiro du Preez (61.). Im Gegenzug fast das 2:0, als Laurel Glen Aug Benjamin Lipke am langen Pfosten bediente, der aber vorbeizielte.

Eichede arbeitete sich in der Folgezeit immer weiter in Richtung des Altona-Strafraums vor, ohne aber wirklich zwingend zu agieren - bis plötzlich der eingewechselte Evgenij Bieche zum Kopfball kam und den umjubelten Ausgleich erzielte (74.).



Mit dem 1:1 entwickelte sich eine Partie mit Pokalcharakter und rassigen Zweikämpfen. Altona geriet immer weiter unter Druck. Angetrieben von Marc Oldag und Bieche über die Außen drängte Eichede auf den Siegtreffer. Der allerdings wollte nicht mehr fallen.

Altona 93: Du Preez – Aug, Shields, Buchholz, Sachs – Brügmann, Niemeyer, Pfeifer, Lipke (78. Trenel) – Brisevac, Kranich (86. Körner).

SV Eichede: Barkmann – E. Monteiro, Krajinovic (72. Facklam), Marschner, Fischer – Bojarinow – Mokhlis (65. Bieche), R. Monteiro, Maltzahn, Oldag (90. Ulaga) – Lechler.

SR: Eric Müller (Union Bremen).
Zuschauer: 3721.
Tore: 1:0 Brisevac (51.), 1:1 Bieche (74.).
Aufrufe: 01.6.2016, 21:45 Uhr
SHZ / ssi/bjlAutor