2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Oranje-Fieber im Rheinberger WM-Haus

Familie Knöpel ist Fußball verrückt: Sie drückt der niederländischen und deutschen Nationalelf die Daumen

Jeder kennt ihn, den ewigen Kampf zwischen den beiden Nachbarländern Deutschland und den Niederlanden, wenn die Fußballmannschaften auf dem Rasen stehen. Wenn nun aber unter einem Dach sowohl Anhänger des Oranje-Teams als auch der Adlerträger leben, kann es vor allem während der Weltmeisterschaft mitunter zu Spannungen kommen - vor allem wenn diese zwei Mannschaften direkt aufeinandertreffen sollten.

Die Fußball verrückte Familie Knöpel macht ihren Interessenkonflikt auch nach außen hin sehr deutlich: Das ganze Haus ist während der WM in Brasilien geschmückt mit deutschen und niederländischen Flaggen, orangefarbenden Wimpeln und reichlich anderen Fanartikeln. Auch die Deko im Haus der fünfköpfigen Familie spiegelt die geteilten Lager wider.

Gerlinde Knöpel stammt ursprünglich aus Groningen und lebt seit 1992 in Rheinberg, nachdem sie ihr geliebtes Heimatland wegen der Liebe zu ihrem Mann Bernd verlassen hat. Den Brauch, ihr Haus derart zu schmücken, hat sie in Deutschland weitergeführt. "In Holland ist das ganz normal, da sind alle Straßen bunt geschmückt. Wir Holländer sind halt ein bisschen verrückt", schmunzelt die 42-Jährige, die rund zwei Stunden mit ihrem Mann an dem "Holland-Haus" gearbeitet hat. Doch um ihm eine kleine Chance zu lassen, werden halt auch Deutschlandfahnen geduldet. Und wo positionieren sich die Kinder in diesem sportlichen Interessenkonflikt? "Wenn nur Holland spielt, steht die ganze Familie auch geschlossen hinter mir", erklärt Gerlinde Knöpel, die selbst früher Fußball gespielt hat. Sie habe sich ja auch über Deutschlands famosen 4:0-Sieg über Portugal gefreut. Aber falls es, wie sie es sich wünscht, zu einem Aufeinandertreffen der beiden Länder im Finale kommt, dann wird sie nur von ihre Tochter Kim "eher aus Mitleid" unterstützt.

Die Söhne Max und Kai halten zu ihrem Vater und feuern Jogis Elf an. Aber wenn es nach der Holländerin geht, hat die natürlich keine Chance: "In meiner Tippgemeinschaft war ich die einzige, die gesagt hat, dass Holland Weltmeister wird." Trotzdem ist sie ohne jegliche Erwartungen in das Auftaktspiel gegen Spanien gestartet. Als sie dann die Leistung ihrer Mannschaft gesehen hat, ist sie beim ersten Tor sofort auf die Straße gerannt, wo ihre niederländische Nachbarin bereits auf sie gewartet hat. "Wir haben unseren eigenen Torjubel und dann eine kleine Polonaise gemacht", erinnert sich die Integrationshelferin. Nach dem überzeugenden 5:1 über die favorisierten Spanier rechnet sie sich jetzt doch große Chancen aus.

Am Mittwoch geht's für die "Oranjes" weiter. Gerlinde Knöpel tippt ein 4:0 gegen Australien. Und die Tore schießen Arjen Robben und Robin van Persie. Der zweite WM-Sieg werde daheim im Rheinberger Holland-Haus gebührend mit Chips, Käse und selbstverständlich Heineken-Pils gefeiert.

Aufrufe: 018.6.2014, 15:02 Uhr
Rheinische Post / Pia PotjansAutor