2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
FC-Trainer Patrick Helmes sieht die Ausgangsposition der U 21 besser als in der vergangenen Saison.
FC-Trainer Patrick Helmes sieht die Ausgangsposition der U 21 besser als in der vergangenen Saison.

Optimismus bei Patrick Helmes

Der Trainer der U 21 des 1. FC Köln begrüßt neun Zugänge in seinem Regionalliga-Team

FC-Trainer Patrick Helmes blickt voll Optimismus in die kommende Spielzeit in der Fußball-Regionalliga West. Der Trainer der U 21 des 1. FC Köln konnte am Montag beinahe den kompletten Kader zum Auftakttraining am Geißbockheim begrüßen. Von den insgesamt neun Zugängen der Nachwuchsmannschaft fehlte nur Torhüter Scott Brady (De Anza Force Soccer Club), der noch in den Vereinigten Staaten weilt.

Auch wenn neun Zugänge zunächst nach einem größeren Umbruch klingen, im Vergleich zum vergangenen Jahr hat die Nachwuchsmannschaft aber ein Gerüst an Spielern, auf das vor allem der Trainer bauen kann. „Es ist eine viel bessere Ausgangsposition. Zudem fällt mit dem vorhandenen Kader die Integration der neuen Spieler unglaublich einfach“, sagt Helmes.

21 Feldspieler hat Helmes derzeit zur Verfügung. Nur Zugang Chris Führich, bei dem beim ersten Training eine alte Verletzung wieder aufbrach und Manfredas Ruzgis (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Stanley Ratifo (Nationalmannschaft) sind derzeit nicht dabei. Zudem sollen noch ein, zwei Spieler den Verein verlassen.

Am Mittwoch bestreitet die U 21 am Geißbockheim ihr erstes Testspiel gegen Westfalia Herne. Anschließend folgen fünf weitere Tests, bevor am 28. bis 30. Juli das erste Meisterschaftsspiel ansteht.

Aufrufe: 023.6.2017, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor