2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Jerome Leroy (re.), hier im gewonnenen Pokalspiel gegen Brieske/Senftenberg, plagt eine Magen-Darm-Infektion. In der Vorwoche hatte der Mannschaftskapitän seine Prüfung zum Erwerb des Übungsleiter-B-Scheins bestanden.  ©roesenberger
Jerome Leroy (re.), hier im gewonnenen Pokalspiel gegen Brieske/Senftenberg, plagt eine Magen-Darm-Infektion. In der Vorwoche hatte der Mannschaftskapitän seine Prüfung zum Erwerb des Übungsleiter-B-Scheins bestanden. ©roesenberger

Optiker müssen zu Remiskönigen der Oberliga

Der SV Altlüdersdorf spielte bereits fünf Mal Unentschieden in dieser Saison und empfängt am Sonntag den Regionalliga-Absteiger aus Rathenow

Verlinkte Inhalte

Ein Landesderby für die Mannschaft, eine Abenteuerreise für die Fans. So könnte man die Ansetzung des 12. Oberligaspieltags umschreiben. Der FSV Optik Rathenow muss beim SV Altlüdersdorf antreten, einem Ortsteil von Gransee (Landkreis Oberhavel).

Früher sprachen die Altlüdersdorfer gern vom "gallischen Dorf" der Oberliga. Heute weiß jeder Auswärtsfan, dass Nordfrankreich, wo Gallien einst lag, mit öffentlichen Verkehrsmitteln viel leichter zu erreichen ist, als der nordbrandenburgische Sportplatz in der Gasse. Dabei liegt die Anlage nur wenige Minuten vom einstigen Bahnhof entfernt, der wurde aber schon vor Jahren stillgelegt. Busverkehr gibt es sonntags nicht, so dass nur die Anreise per Auto bleibt.

Zum Sportlichen: Der SVA liegt momentan auf Rang 12. Davon sollte sich allerdings niemand verleiten lassen. Denn die Lila-Weißen haben nur vier Niederlagen einstecken müssen. Dafür sind sie mit fünf Punkteteilungen die Remiskönige der Staffel. Und wenn gewonnen wurde, dann mit mindestens drei Toren Unterschied. Dazu kommt, dass der Platz in Altlüdersdorf einer der kleinsten in der Liga ist. Und da kommen die Gastgeber bestens zurecht. Natürlich kann heute noch nichts über die Aufstellung des Gegners geschrieben werden, aber eines ist klar: Im Tor steht ein Ex-Rathenower. Denn neben Mittelfeldstratege Kevin Owczarek trugen beide Torhüter, Selvedin Begzadic und Younes Itri, einst das Trikot des FSV Optik.

Umgekehrt gilt das eventuell nicht. Bjarne Rogall, bis vor gut zwei Jahren in Diensten der Granseer Vorortler, verletzte sich zu Wochenbeginn im Training. Sein Einsatz für den aktuell zweitplatzierten FSV Optik ist stark gefährdet. Das gilt ebenso für Kapitän Jerome Leroy. Den erfolgreichen Absolventen des Übungsleiter-B-Scheins, in der Vorwoche bestand Jerome an der Landessportschule in Lindow die letzte Prüfung, fesselt eine heftige Magen-Darm-Infektion ans Bett. Definitiv fehlen wird Martin Weber, der sich beim Spiel der zweiten Mannschaft in Falkensee einen Muskelfaserriss zuzog und für mehrere Wochen ausfällt.

Spielbeginn beim letzten Sonntagsspiel des Jahres ist um 13.30 Uhr, Schiedsrichter ist Pascal Wien aus Schildow.

Und noch ein Hinweis: Der FSV Optik lädt zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung ein. Die Veranstaltung findet am 7. Dezember, ein Mittwoch, um 19.00 Uhr im "Optik-Treff" auf dem Gelände des Stadions am Vogelgesang statt.

Aufrufe: 017.11.2016, 07:51 Uhr
MOZ.de / Detlef NießnerAutor