2024-05-22T11:15:19.621Z

Transfers

Olympias Trainerduo hört am Saisonende auf

Helmut Szpadzinski und Ralf Hartmann verlassen den MTSV

Verlinkte Inhalte

Verbandsligist MTSV Olympia muss sich zur kommenden Saison nach einem neuen Trainerteam umsehen. Das derzeitige Duo Helmut Szpadzinski/Ralf Hartmann hört im Sommer nach nur einem Jahr am Forstweg auf. Während Szpadzinski eine neue Herausforderung beim aktuell abstiegsbedrohten SH-Ligisten TSV Bordesholm sucht, will sich Hartmann ins zweite Glied zurückziehen und zukünftig organisatorische Aufgaben bei den ,,59ern" übernehmen.

,,Wir hätten gerne mit Szpadzinski weitergearbeitet, haben aber Verständnis dafür, dass er den nächsten Schritt machen möchte", erklärte MTSV-Teammanager Christian Schmidt. Der 45-jährige Übungsleiter, der eine Vielzahl von Angeboten von Teams aus der Verbands- und SH-Liga hatte, sagte selbst zu seinem zukünftigen Engagement bei den ,,Lindenträgern" vom Möhlenkamp: ,,Das ist eine tolle Herausforderung. In Bordesholm herrschen sehr gute Rahmenbedingungen. Das Rundumpaket passt, und ich freue mich auf die Aufgabe - ob nun in der Verbandsliga oder eine Klasse höher."

Bei Olympia seien die Strukturen hingegen eher schwierig. Doch ist Szpadzinski nun wichtig, das Kapitel am Forstweg erfolgreich zu beenden: ,,Die primäre Aufgabe liegt darin, die Saison mit Olympia professionell zu Ende zu bringen und den Klassenerhalt zu schaffen. Wir gehen ja nicht im Groll auseinander", betonte der Ex-VfR-Coach. Hartmann gab zu verstehen, dass für ihn von Beginn an feststand, dass sein Engagement als MTSV-Trainer von begrenzter Dauer sein würde: ,,Ich habe das Amt nur übernommen, damit das Team nicht auseinander fällt. Ich stehe der Mannschaft ab Sommer nur noch im Umfeld zur Verfügung, werde das aber genauso intensiv wie als Trainer tun. Ziel ist es, die Strukturen zu verändern und nach vorne zu bringen." Wer die Nachfolge des Gespanns antreten wird, steht derweil noch nicht fest. ,,Wir haben dafür einige Ideen, wollen aber nichts übers Knie brechen", sagte Teammanager Schmidt.
Aufrufe: 09.2.2015, 19:30 Uhr
SHZ / grmAutor