2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die C1 der Olympia gehört als Sechster zu den besten Futsal-Mannschaften im Verbandsgebiet. Privat
Die C1 der Olympia gehört als Sechster zu den besten Futsal-Mannschaften im Verbandsgebiet. Privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Olympia-Nachwuchs im Futsal erfolgreich

Zwei Laupheimer Mannschaften erreichen bei den Landesmeisterschaften die Endrunde

Laupheim / sz - Drei Jugendmannschaften (C1, D1 und E1) des FV Olympia Laupheim haben in den vergangenen Wochen an den Futsal-Landesmeisterschaften teilgenommen. Ihr Abschneiden ist als sehr erfreulich zu werten.

Die C1-Jugend absolvierte ihre Vorrunde in Villingen-Schwenningen. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten qualifizierten sich die Jung-Olympianer hinter der SGM Laiz/FC 99 und der TSG Balingen letztlich souverän als Dritter der Sechsergruppe für die Zwischenrunde, die in Waldstetten bei Schwäbisch Gmünd stattfand. Mit vier Siegen und nur einer Niederlage erreichten die Olympianer Platz eins in der Tabelle der Zwischenrunde, noch vor dem 1. FC Normannia Gmünd und der SG Sonnenhof Großaspach, und zogen somit verdientermaßen in die Endrunde in Grafenau ein.

Dort wurde ihnen die 1:5-Niederlage im ersten Endrunden-Spiel gegen den FC Esslingen zum Verhängnis. Zwar gewann die C1 ihr zweites Spiel gegen den TSV Frommern mit 1:0, doch das 0:0 im letzten Gruppenspiel gegen den SV Zimmern o. R. erwies sich im Nachhinein als zu wenig, um sich für die beiden Halbfinals zu qualifizieren. Im Spiel um Platz fünf unterlagen die Laupheimer dem SSV Reutlingen 1905 nach Sechs-Meter-Schießen. Angesichts des großen Teilnehmerfelds in der Vorrunde ist Platz sechs ein sehr gutes Abschneiden, man gehört zu den besten Mannschaften des Verbandsgebietes.

Die D1 absolvierte ihre Vorrunde in Sulz am Neckar. Nach fünf anspruchsvollen Spielen gegen Gegner, die um jeden Meter Boden kämpften, zogen die Olympianer als Gruppenzweiter hinter der TuS Ergenzingen in die Zwischenrunde ein. Diese fand in Freudenstadt im Schwarzwald statt – nur die besten 24 Mannschaften im Verbandsgebiet hatten sich dafür qualifiziert. Hinter dem 1. FC Normannia Gmünd belegten die Laupheimer Rang zwei, der für das Erreichen der Endrunde langte, die in Beimerstetten (nördlich von Ulm) ausgetragen wurde.

D1 verpasst Finale knapp

In ihrer Vierergruppe wurde die D1 hinter dem 1. FC Heidenheim mit einem Sieg und zwei Remis Zweiter und stand somit im Halbfinale gegen den Turnierfavoriten FV Ravensburg. Trotz einer Topleistung verpassten die Olympianer das Endspiel nach einem 2:4 im Sechs-Meter-Schießen äußerst knapp. Während der FV Ravensburg später den Titel holte, verloren die Laupheimer das Spiel um Platz drei gegen den 1. FC Normannia Gmünd mit 1:3 und belegten am Ende somit Platz vier. Im Verlauf des Turniers ließ die D1 namhafte Gegner hinter sich, und angesichts von über 150 teilnehmenden Mannschaften überwiegt der Stolz auf das hervorragende Abschneiden das knappe Verpassen des Finals bei weitem.

Die E1 spielte die Vorrunde zur WFV-Futsalmeisterschaft in Trossingen. Während das erste Spiel gegen den SV Zimmern o. R. noch knapp mit 0:1 verloren wurde, gewannen die Olympianer alle vier weiteren Spiele, sodass am Ende ein guter zweiter Platz in der Gruppe stand. In der Zwischenrunde trafen die Olympianer erneut auf starke Gegner und verpassten die Endrunde als Dritter ihrer Sechsergruppe nur knapp und unter unglücklichen Umständen. Rang drei der Gruppe in der Zwischenrunde ist aber unter dem Strich ein gutes Ergebnis.

Saisonbeginn im März

Die Saison im Freien beginnt für die drei genannten Jugendteams erst im März. Die C1 beginnt am 25. März die Rückrunde in der Bezirksstaffel, die D1, die sich für die Talentrunde qualifiziert hat, startet eine Woche früher mit einem Heimspiel gegen den SSV Reutlingen 1905, und die E1 spielt erstmals am 24. März in Mittelbiberach um Punkte.

Aufrufe: 024.2.2017, 17:50 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Johannes BärmannAutor