2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Gleich steht es 2:0 für Olympia II: Johannes Schupp, der auch das 1:0 markiert hatte, überwindet in dieser Szene Kißleggs Torhüter Alexander Kauk. Bernd Baur
Gleich steht es 2:0 für Olympia II: Johannes Schupp, der auch das 1:0 markiert hatte, überwindet in dieser Szene Kißleggs Torhüter Alexander Kauk. Bernd Baur

Olympia II startet mit Sieg in die Saison

Fußball, Landesliga: Laupheim II schlägt Kißlegg mit 2:1

Laupheim / sz - Der FV Olympia Laupheim II hat das erste Saisonspiel in der Fußball-Landesliga gewonnen. Nachdem die Mannschaft am ersten Spieltag noch spielfrei war, gelang am Mittwochabend ein 2:1 (2:1)-Heimsieg gegen die SG Kißlegg. Für die Laupheimer traf Johannes Schupp zwei Mal.

Schon vor dem Spiel hatte es einige Überraschungen in der Aufstellung der Olympia gegeben: Mathias Wesolowski und Udo Schrötter aus dem Verbandsligakader bildeten die Innenverteidigung des Landesligateams. Für "Katsche" Schrötter war es das erste Pflichtspiel nach mehr als anderthalb Jahren Verletzungspause wegen eines komplizierten Bandscheibenvorfalls. Wesolowski sollte die Abwehr verstärken und Wettkampfpraxis sammeln.

Das Spiel - wohl auch den hohen Temperaturen geschuldet - plätscherte zunächst eine Viertelstunde so dahin. Beide Mannschaften neutralisierten sich, bis Daniel Oberdorfer das erste Ausrufezeichen für die Laupheimer setzte. Sein 20-Meter-Schuss strich knapp am rechten Pfosten des Kißlegger Gehäuses vorbei.

Schupp trifft zum 1:0

Und dann doch Grund zum Jubeln im Lager der Blau-Weißen: Johannes Schupp fasste sich ein Herz, hatte mehr Glück als Oberdorfer und traf mit einem Flachschuss aus 22 Metern zum 1:0 (22.). Kißleggs Keeper Alexander Kauk hatte keine Abwehrchance. Danach hatten Thomas Reimer (24.) und Dominik Ludwig (26.) Pech mit weiteren Distanzschüssen, die Führung auszubauen. Laupheim hatte zunehmend das Kommando übernommen, war gedanklich schneller und von den Allgäuern war vor allem im Spiel nach vorn nichts zu sehen. Die Stürmer Philipp Nadig und Tobias Krug bekamen keine verwertbaren Bälle, was aber auch an der konsequenten und aggressiven Deckungsarbeit der Laupheimer lag.

In der Offensive hatte Laupheim mehr zu bieten. Chance Nummer fünf nutzte dann wieder Schupp, der eine feine Einzelaktion mit dem verdienten 2:0 abschloss. Kurz vor dem Pausenpfiff die kalte Dusche. Zum ersten Mal überhaupt war ein Kißlegger Spieler im Strafraum des Gastgebers, Wesolowski und Schrötter ließen Nadig laufen und der ließ sich nicht lange bitten. Wiget konnte das 2:1 durch den gekonnten Heber auch nicht verhindern. Die Gäste psychologisch im Vorteil durch den Anschlusstreffer? Auf dem Platz war das nicht zu sehen. Laupheim spielte weiter nach vorn und auf das dritte Tor.

Nach 55 Minuten war der Test für Udo Schrötter bestanden, trotz des kleinen Fehlers beim Gegentreffer. Der Oldie wird weitere Spielpraxis sammeln müssen, auch im Hinblick auf Einsätze im Verbandsligateam. Kißleggs Trainer Ewald Schmid wechselte zweimal aus, doch nach vorn ging weiter nichts. Die Allgäuer waren weiter nicht im Spiel und auf dem Weg, nach dem 2:5 gegen Ravensburg die zweite Niederlage im zweiten Spiel zu kassieren. Laupheim war auch körperlich präsent, deutlich mehr als noch bei der Pokalpleite gegen Wangen vor zehn Tagen. Hier hatte Trainer Stefan Rampf offensichtlich den Hebel in der Trainingswoche angesetzt. Und es bleiben ihm bis zum nächsten Spiel in Friedrichshafen am dritten Spieltag nochmal neun Tage, um an der Athletik zu arbeiten.

65 Minuten waren gespielt, als Thomas Reimer allein vor Torwart Kauk das 3:1 machen musste, doch er setzte den Ball an den linken Außenpfosten. Es blieb beim 2:1.

FV Olympia Laupheim II - SG Kißlegg 2:1 (2:1). FVO II: Wiget - Maunz, Wesolowski, Schrötter (55. Graf), Rodloff (17. Y. Schoenenberger) - Müller, Ludwig, Schupp, Reimer (81. N. Schoenenberger), Topolovac - Oberdorfer (75. Kienhöfer). Tore: 1:0, 2:0 Schupp (22., 38.), 2:1 Nadig (45.). SR: Bosch (Lonsee). Z.: 80.

Aufrufe: 012.8.2015, 21:36 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor