2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Der TuS Dachelhofen ist bei der Trainersuche für die neue Saison fündig geworden. Oliver Birk, auf dem Foto in der Mitte zwischen dem ersten Vorsitzenden des Vereins, Hermann Schart (links) und Abteilungsleiter Fußball Jürgen Meier (rechts).
Der TuS Dachelhofen ist bei der Trainersuche für die neue Saison fündig geworden. Oliver Birk, auf dem Foto in der Mitte zwischen dem ersten Vorsitzenden des Vereins, Hermann Schart (links) und Abteilungsleiter Fußball Jürgen Meier (rechts).

Oliver Birk ist neuer Trainer in Dachelhofen

Oberstes Ziel ist für den neuen Trainer der Erhalt der Kreisklasse West und die weitere positive Entwicklung der Mannschaft.

Verlinkte Inhalte

Zum Trainingsauftakt zur neuen Saison 2015/2016 stellte der frisch gebackene Fußball-Kreisklassist seinen neuen Trainer für die 1. und 2. Mannschaft vor. Ab sofort übernimmt Oliver Birk aus Nittenau die sportliche Leitung bei den Gelb/Schwarzen. Seine früheren Fußballstationen waren von 2009 bis 2014 der SV Fischbach, mit dem er völlig überraschend im Jahr 2011 den Aufstieg in die Kreisliga schaffte. Ab der Rückrunde bis zum Saisonende 2014 trainierte Birk den FC Wald-Süssenbach, dessen Mannschaft er als Tabellenletzter übernommen, um am Ende den Klassenerhalt in der Kreisliga zu sichern. Oliver Birk ist seit dem Sommer 2012 ausgebildeter Trainer und besitzt die C-Lizenz des DFB.

Junge Mannschaft mit Potential

Sein oberstes Ziel ist der Erhalt der Kreisklasse. Für Birk war sofort klar, dass er sehr gern die junge Mannschaft übernehmen möchte. „Der TuS Dachelhofen hat sich in den letzten Jahren einen guten Ruf erarbeitet und gibt jungen Spielern in einem tollen Umfeld die Chance sich weiterzuentwickeln, diese Philosophie gefällt mir. Doch wir haben einiges an Arbeit vor uns, um in der stark besetzten Kreisklasse West eine gute Rolle zu spielen.“, erwähnte Birk bei der Vertragsunterzeichnung.

Trainertyp passend zur Vereinsstruktur

Sowohl die Abteilungsleiter als auch der Teammanger sind sich einig, dass mit dem neuen Trainer genau der richtige Trainertyp verpflichtet wurde. „Wir hatten bei den Gesprächen sofort das Gefühl, das Oliver der Richtige für unsere junge Truppe ist.“ so Jürgen Meier. "Er genießt einen guten Ruf, mit jungen Spielern nachhaltig zu arbeiten und hat nachgewiesen, dass er erfolgreich ein Team formen kann. Die Analyse hat ergeben, dass diese Kombination die richtige in unserer jetzigen Situation ist.“ erwähnte Andreas Leberle bei der Vorstellung des neuen Trainers. Der neue TuS Trainer Oliver Birk hat mit Teammanager Andreas Leberle das Trainings- und Vorbereitungsprogramm für die 1. und 2. Mannschaft zusammengestellt. Beim Trainingsauftakt am 20.06.2015 waren 33 Spieler anwesend. Der Trainingsplan ist unter www.tus-dachelhofen-fussball.de zu finden. Die Vorbereitungsspiele werden in FuPa immer aktuell gehalten und gepflegt.

Mehrere Testspiele sind geplant

Der TuS Dachelhofen nimmt am 28.6 bzw. 29.06 am Turnier des SC Katzdorf teil. Des Weiteren sind Spiele geplant am 05.07.2015 gegen den SV Seebarn, 12.07.2015 gegen den ATSV Kallmünz und am 8.07.2015 gegen die Spielgemeinschaft Pertholzhofen/Niedermurach. Weitere Testspiele oder Änderungen werden unter FuPa nachgepflegt.

Die Zugänge des TuS Dachelhofen:

Tobias Lunzer (FT Eintracht Schwandorf), Stefan Rampf (ASV Fronberg), Thomas Seitz (TSV Klardorf), Radoslav Todorov (ohne Verein), Lukas Wallner (eigene Jugend)

Aufrufe: 022.6.2015, 22:20 Uhr
Tom BrucknerAutor