2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Oldies sehen sich in Birten wieder

Turnier für Alte Herren hat im nördlichen Bereich des Kreises Moers bereits Tradition

Dieser Termin hat bei den Veteranen des nördlichen Bereichs im Kreis Moers seinen festen Platz im Kalender. Zum 19. Mal trafen sich die Oldie-Kicker am ersten Sonntag im November. Dieses Mal war Viktoria Birten als Gastgeber an der Reihe. Helmut Reis, Obmann der Alten Herren, sowie der 1. Vorsitzende des Vereins, Ralf Rynders, begrüßten rund 60 Aktive aus früheren Zeiten.

Vielleicht wären es noch mehr geworden, wären der TuS 08 Rheinberg, Concordia Ossenberg und der SV Sonsbeck der Einladung der Birtener gefolgt. Dennoch, der Stimmung tat's keinen Abbruch. So stärkten sich "die Helden vergangener Tage" bei einem Mittagessen, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

Die Viktoria hatte für eine umfangreiche Tombola gesorgt, bei der der Hauptpreis, ein Raclettegrill, im Mittelpunkt stand. Und es wurden natürlich die alten Lieder von einst gesungen. Eigens dafür sind die gedruckten Texte mit einem grünen Einband versehen worden, die die Teilnehmer aus ihren Jacken zogen. Und natürlich durfte das obligatorische Knobeln nicht fehlen. Auch hier wurde das gezeigt, was die Oldies in früheren Jahren auszeichnete - viel Leidenschaft. Rynders und Reis freuten sich ganz besonders über die Anwesenheit von Willi Theußen (Viktoria Birten) und Aloys Oymann (TuS Borth). Theußen war mit 86 Jahren der Älteste der Runde. Oymann ist nur unwesentlich jünger. Im nächsten Jahr treffen sich die Veteranen am 8. November. Dann ist Borussia Veen Gastgeber. Die "Krähen" kündigten bereits an, dass sie sich zur 20. Auflage etwas ganz Besonders einfallen lassen würden. Dass das Veteranentreffen in in den nächsten Jahren einmal enden wird, daran verschwendet Helmut Reis in Birten keinen Gedanken: "Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt, und ich habe auch einige neue Gesichter gesehen. Ich bin mir sicher, dass diese nette Tradition noch länger bestehen wird."

Aufrufe: 04.11.2014, 16:05 Uhr
RP / Jürgen SchroerAutor