2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Doppel-Torschütze: Christopher Kramer Piet Meyer
Doppel-Torschütze: Christopher Kramer Piet Meyer

Oldies schießen VfB aus Krise

Verlinkte Inhalte

Angeführt von ihrem schleswig-holsteinischen "Senior" haben sich die Regionalliga-Fußballer des VfB Oldenburg beim dritten Ausflug in dieser ...
Saison ins nördlichste Bundesland (zuvor in Flensburg 1:3, in Norderstedt 2:2) ihren ersten Sieg gesichert. Der gebürtige Kieler Christopher Kramer trug mit zwei Toren maßgeblich zum Pflichterfolg beim SV Eichede bei. Durch einen 3:1 (1:0)-Sieg beim Schlusslicht kletterte die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch nach zuvor nur einem mageren Punkt aus drei Spielen vom neunten auf den fünften Tabellenplatz.

"Nach der klaren Ansage haben die Jungs wie aber eigentlich immer eine gute Trainingswoche hingelegt und es mit kleinen Abstrichen geschafft, das endlich auch wieder ins Spiel zu transportieren", lobte Hirsch, der sich das Team unter der Woche nach den vielen individuellen Fehlern der vergangenen Zeit mit Sportleiter Ralf Voigt zur Brust genommen hatte.

"Wenn man sieht, mit was für einer jungen Truppe wir heute wieder gespielt haben, lässt das auf ein enormes Entwicklungspotenzial schließen. Es ist klar, dass es Leistungsdellen gibt, aber wir müssen sie so klein wie möglich halten", erklärte Hirsch, der in Eichede eine Startelf mit einem Durchschnittsalter von 22,3 Jahren aufgeboten hatte.

Diesmal stand neben Frederik Lach, Marc Meunier und Björn Hakansson sogar ein vierter 19-Jähriger auf dem Platz, weil Stammkeeper Jannik Wetzel (Schulterblessur, immerhin schon 21) sich nicht richtig fit fühlte und seinen Posten für Fabian Klinkmann räumte.

"Der Platz wurde von Minute zu Minute schlechter. Wir haben es erst spielerisch versucht, mussten dann aber notgedrungen auf lange Bälle setzen", erklärte der VfB-Trainer. "Eichede hat nur auf lange Bälle gesetzt da muss man immer hellwach sein und richtig klären. Das haben die Jungs fast über die gesamten 90 Minuten gut gemacht", lobte Hirsch insbesondere die "Bubi"-Abwehr, die inklusive Torhüter im Schnitt nur 20,2 Jahre alt war.

Für die offensiven Akzente sorgten hauptsächlich die "Oldies". Beim 1:0 in der 29. Minute schloss Kramer (27 Jahre, ältester VfBer auf dem Platz) einen über Daniel Franziskus (25) und Meunier vorgetragenen Konter ab. Beim 2:0 scheiterten zunächst Franziskus und Kramer, ehe Kapitän Thorsten Tönnies (25) im Nachsetzen erhöhte (50.).

Der Aufsteiger verkürzte durch Evgenij Bieche aus abseitsverdächtiger Position auf 1:2 (68. Minute), doch nur wenig später beruhigte das "Senioren"-Duo Franziskus (Freistoß-Flanke) und Kramer (Kopfball) mit dem 3:1 die Nerven der VfB-Delegation.

Aufrufe: 028.11.2016, 05:05 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor