2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
imago
imago

Oldenburger verlieren gegen routinierte Flensburger

Verlinkte Inhalte

Niederlage für den VfB: Die Regionalliga-Fußballer aus Oldenburg haben am Sonntagnachmittag ihr Heimspiel gegen den ETSV Weiche Flensburg verloren. ...
Vor 1260 Zuschauern gab es im Marschwegstadion ein 1:2 (1:1). Für die Mannschaft von VfB-Trainer Dietmar Hirsch war es nach zwei Remis kurz vor und nach der Winterpause bei der U21 von Hannover 96 (1:1) und gegen ULM Wolfsburg (3:3) das dritte sieglosen Pflichtspiel in Folge. Flensburg hatte zuletzt im Dezember Spitzenreiter Meppen bezwungen (3:1) und nach dem Jahreswechsel noch kein Ligaspiel absolviert.

Die erste Chance des Spiels hatten die Gastgeber. Ibrahim Temin zog in der 4. Minute von der rechten Seiten diagonal in Richtung Strafraum und nutzte den Platz, den der genau entgegengesetzt laufende Thorsten Tönnies durch das Mitziehen seines Gegenspielers von der linken Seite schaffte. Termins Schuss wurde von Weiche-Keeper Florian Kirschke aber gerade noch um den Pfosten gelenkt.

Danach übernahmen die routinierter wirkenden Gäste aus Schleswig-Holstein aber nach und nach die Kontrolle. Zunächst parierte VfB-Torwart Fabian Klinkmann nach einer gelungenen Konter-Kombination einen Schuss von Rene Guder (9. Minute). Wenig später ließ sich Oldenburgs Innenverteidiger Joshua Adomako bei einem langen Ball von Guder abkochen. Der Angreifer legte quer, und Kapitän Fiete Sykora brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten (15.). In der Folge hatten Sykora (18., Kopfball über das Tor) und Guder (21., von Adomako nicht am Schuss gehindert) weitere Chancen.

Eine Standardsituation brachte den VfB ins Spiel zurück. Nach einem Foul an Tönnies schlug Daniel Franziskus einen Freistoß von der rechten Außenlinie flach vor das Tor der Gäste, wo Abwehrchef Henri Aalto den Ball am kurzen Pfosten zum 1:1 ins Netz spitzelte (34.). Noch vor der Pause nahm Hirsch den einmal mehr schwachen Adomako vom Feld (37.). Der eingewechselte Patrick Richter übernahm die linke offensive Außenbahn für Tönnies, der Andreas Pollasch als Rechtsverteidiger ablöste, der wiederum für Adomako in die Innenverteidigung rückte.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis zur 56. Minute, ehe Franziskus mit einem 26-Meter-Freistoß, der knapp neben das Weiche-Tor ging, erstmals wieder für Gefahr sorgte. Kurz darauf hielt Kirschke einen Schuss von Dino Fazlic (58.). Auf der anderen Seite parierte Klinkmann einen Guder-Freistoß im Nachfassen (60.), schaute aber kurz darauf einem weiteren Freistoß nur hinterher. Der Versuch von Jonas Walter von der rechten Außenbahn wurde in der Mitte wohl von keinem Spieler mehr berührt und trudelte neben dem langen Pfosten ins Tor (65.).

Danach versuchten die Oldenburger verzweifelt, dem Spiel eine Wendung zu geben, bissen sich aber an dem clever agierenden Team aus dem hohen Norden die Zähne aus. Damit blieb die Wiedergutmachung nach dem mageren 3:3 gegen Wolfsburg und der heftig diskutierten 1:2-Testspielpleite gegen Oberligist SSV Jeddeloh aus.

Aufrufe: 019.2.2017, 15:58 Uhr
Volkhard PattenAutor