2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Jubeltraube: Chris Marco Hoffmann (2. von links) wird nach dem 2:0 von seinen Mannschaftskameraden gefeiert.
Jubeltraube: Chris Marco Hoffmann (2. von links) wird nach dem 2:0 von seinen Mannschaftskameraden gefeiert.

Oldenburger SV macht es dem Heider SV schwer

Oldenburger Ärger über verweigerten Elfmeter

„Ich bin entsetzt über das, was uns der Schiedsrichter in dieser Situation angetan hat. Es war ein klares Handspiel im Heider Fünfmeterraum, das zum Elfmeter und zur Roten Karte führen muss. Stattdessen gibt er einen Freistoß gegen uns. Es ist einfach unglaublich.“ Oldenburgs Trainer Andreas Brunner schäumte vor Wut.

Noch lange nach Spielschluss zerflückte er die Szene aus der 68. Minute, die selbst HSV-Spieler als „elfmeterwürdig“ einstuften. Was war passiert? In jenem Moment bildete sich vor Platzherren-Keeper Robin Carstens ein Spielerknäuel, aus dem OSV-Einwechselkraft Daniel Junge einen Pfostenschuss abließ. Den zurückspringenden Ball hielt Alex Hardock mit der Hand auf, als nur knapp vom Tatort entfernt Heides Steffen Neelsen im Gerangel zu Boden ging. Schiedsrichter Max Rosenthal deutet auf den Punkt, Elfmeter also für die Ostholsteiner? Mitnichten.

Gleich darauf zeigte einer der Assistenten Rosenthal ein Foulspiel an – gegen Oldenburg. Doch bevor die Gastgeber den Freistoß ausführen konnten, entwickelten sich minutenlange Diskussionen, in deren Folge Brunner kräftig Dampf abließ. Rosenthal jedoch blieb bei seiner Entscheidung, worauf der OSV wiederum heftig protestierte. „Ich bin völlig fassungslos, was uns hier widerfahren ist“, polterte Andreas Brunner nach dem Abpfiff. „Wir waren in der zweiten Halbzeit drauf und dran auszugleichen. Hätte es in dieser Phase 1:1 gestanden, wäre ein Punkt durchaus möglich gewesen, zumal ich von Heide kaum noch Chancen gesehen habe.“

Falsch lag der Gäste-Verantwortliche mit dieser Einschätzung nicht. Nachdem sich der Oldenburger SV im ersten Durchgang zumeist auf die Absicherung seines Torraums beschränkte und sich mit Mittelstürmer Kamel Ejleh und Dennis Kowski als hängende Spitze nur selten vor dem Dithmarscher Gehäuse blicken ließ, änderte sich dies ab Minute 52 grundlegend.

Nun entfachte vor allem der eingewechselte Junge mit frischem Tatendrang Druck. Zweimal (55., 63.) scheiterte die Nummer neun nur knapp, während sich Ejleh (58.) eine weitere Gelegenheit bot. „Wir haben in diesem Zeitraum zuviel zugelassen“, räumte HSV-Coach Sönke Beiroth ein. „Da kamen auch einige Stockfehler, doch insgesamt konnten wir die Konzentration halten und mit einer geilen Aktion das 2:0 erzielen.“

Was Beiroth als „geil“ bezeichnete, war das in der Tat sehenswerte Solo Chris Marco Hoffmanns in der 85. Minute. Heides Sechser umkurvte gleich mehrere Akteure und schloss dann aus gut 13 Metern trocken in den rechten oberen Winkel ab – ein klasse Treffer!

Schön anzusehen auch die Führung von Johannes Reimers, der nach einer Viertelstunde die präzis geschlagene Flanke Bastian Stickens aus zehn Metern fast ungehindert einköpfte.Bei aller Freude über die Punkte 43 bis 45 tat sich der favorisierte Gastgeber erkennbar schwer.

„Es war nicht einfach, gegen diese kompakt stehende Mannschaft durchzukommen“, meinte Beiroth. „Aber wir haben es mit einer guten Mischung aus Angriff und kontrollierter Verteidigung hinbekommen.“ Viel unterwegs: Yannic-Lucas Peters, der auf dem angestammten linken Flügel die meisten Ballkontakte aufwies und mehrfach nur knapp das von Denis Crone gut gehütete Gehäuse verpasste.

Heide: Carstens – Sticken (64. S. Neelsen), Quade, Buggenthien (80. von Levern) – Hahn, Hoffmann – A. Hardock, Reimers (69. Schwäbe), Peters – Mittelbach, Hass.

Oldenburg:
Crone – L. Müller, Bita Matomina (83. Schoth), Schröder, Ertekin – Kowski (66. Kock), J. Müller (52. Junge), Dumke, Petersen, Köhler – Ejleh.

SR:
Rosenthal (Bad Schwartau).
Zuschauer:
226.
Tore:
1:0 Reimers (15.), 2:0 Hoffmann (85.).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 019.3.2017, 17:00 Uhr
SHZ / gknAutor