2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten

Oldenburg will sich dickes Winterpolster verschaffen

Verlinkte Inhalte

Ihren klaren Aufwärtstrend bestätigen und dem Erzrivalen durch einen Sieg im direkten Duell dicht auf die Pelle rücken wollen die Regionalliga-Fußballer ...
des VfB Oldenburg an diesem Sonntag (14 Uhr, Marschwegstadion) im Heimspiel gegen den SV Meppen.

"Im Training ist schon zu spüren, dass ein besonderes Duell ansteht. Ich habe das Gefühl, dass sich die Spieler noch ein bisschen mehr als sonst damit beschäftigen", sagt Trainer Predrag Uzelac, unter dessen Regie der VfB zehn Punkte aus fünf Partien geholt und sich an einen einstelligen Tabellenplatz herangepirscht hat. Zuletzt sammelte das Team durch ein 2:1 bei der immer noch souverän das Gesamtklassement anführenden U23 des Hamburger SV weiteres Selbstvertrauen. Aktuell liegt der VfB mit 25 Punkten auf Rang zwölf.

Sollte im Prestigeduell am letzten Spieltag vor der Winterpause ein weiterer Sieg gelingen, ist ein einstelliger Platz zum Greifen nahe. Der Erzrivale aus dem Emsland steht mit 30 Zählern auf Rang fünf.

Im Hinspiel gelang den Oldenburgern durch ein 2:1 der erste Sieg unter Uzelac-Vorgänger Kristian Arambasic. "Meppen wollte um den Aufstieg mitspielen, hat das aber nicht geschafft", sagt der aktuelle Coach, der an diesem Sonntag in jeden Fall auf Karlis Plendiskis verzichten muss. Der Innenverteidiger zog sich im Spiel beim HSV II einen Muskelbündelriss zu und fällt längere Zeit aus.

Im Gegensatz zum VfB, der sich durch die guten Auftritte der vergangenen Zeit einen Acht-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegszone verschafft hat, muss der BV Cloppenburg weiter stark um den Klassenerhalt zittern. An diesem Freitag (19.30 Uhr, Stadion an der Friesoyther Straße) schließt der BVC (19 Zähler, 14. Rang) das Fußballjahr in der Regionalliga mit einem Kellerduell gegen den BSV Rehden (14, 17.) ab. Die Hoffnung ist groß, sich ebenfalls ein kleines Winter-Polster verschaffen zu können.

Aufrufe: 05.12.2014, 08:30 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor