2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Briant Alberti soll für den fehlenden Stammkeeper Jonas Toboll das VfB-Tor hüten. Foto: kug
Briant Alberti soll für den fehlenden Stammkeeper Jonas Toboll das VfB-Tor hüten. Foto: kug

Ohne Wehrendt und Toboll nach Wolfsburg

VfB Lübeck Außenseiter im Duell gegen den VfL am Sonnabend

Verlinkte Inhalte

Als Außenseiter tritt Regionalligst VfB Lübeck am Sonnabend (13 Uhr) in Wolfsburg an. ,,Der VfL ist auf einmal wieder dick im Aufstiegsrennen", weiß VfB-Trainer Denny Skwierczynski. ,,Die haben sich in den letzten Monaten stabilisiert und sind vor allem nach vorne stark." Und so stellt er fest: ,,Favorit sind wir sicher nicht. Ein Punktgewinn wäre überraschend. Andererseits haben wir im Hinspiel gezeigt, dass wir mithalten können." Im September gewann der VfB hochverdient mit 1:0.

Auf die eigene Tabellensituation schaut der 41-Jährige kaum. ,,Das ist alles so eng zusammen, da ist es fast egal, wo man genau steht", sagt der Coach des aktuell Tabellenneunten. Der Vierte Norderstedt hat nur vier Punkte (und ein Spiel) mehr. ,,Ich schaue nur kurz auf den Abstand nach unten", sagt Skwierczynski. Bei 15 Punkten Vorsprung sind da aber Sorgen unbegründet.

Personell hat sich die Gesamtlage bei den Grün-Weißen entspannt - allerdings müssen die Lübecker ausgerechnet beim Tabellenzweiten zwei Stammspieler ersetzen. Dennis Wehrendt muss eine Gelbsperre absitzen, für ihn wird Aleksandar Nogovic zurück in die Viererkette rücken. Auch Stammtorwart Jonas Toboll fehlt. ,,Ihm wurden alle Weisheitszähne gezogen und der Arzt hat geraten, dass er erst in der kommenden Woche wieder einsteigt", erklärt der Trainer. So wird Ersatzkeeper Briant Alberti zu seinem zweiten Saisoneinsatz kommen.

Ansonsten ist Skwierczynski ,,froh, wieder mehr Alternativen zu haben". Sven Theißen, Finn Thomas, Lukas Knechtel und Patrick Bohnsack kommen inzwischen wieder für die Startelf in Betracht.


Anstoß: Sonnabend, 13 Uhr, AOK-Stadion (Allerpark 2, 38448 Wolfsburg).
SR: Florian Heft (Wietmarschen).
Voraussichtliche VfB-Aufstellung: Alberti - Voß, Nogovic, Marheineke, Sirmais - Meyer, Wölk - Thomas, Pauer, Senger - Richter.
Es fehlen: Dümmel, Steinfeldt (beide Reha nach Kreuzbandriss), Lange (Sprunggelenk), Toboll (Zahnoperation), Wehrendt (Gelbsperre).
Aufrufe: 06.3.2015, 21:00 Uhr
SHZ / cjeAutor