2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Hoffenheims Sebastian Rudy, hier im Zweikampf mit Hamburgs Lewis Holtby, darf nicht mit zur Europameisterschaft nach Frankreich.  Archiv-Foto: Images
Hoffenheims Sebastian Rudy, hier im Zweikampf mit Hamburgs Lewis Holtby, darf nicht mit zur Europameisterschaft nach Frankreich. Archiv-Foto: Images

Ohne Rudy nach Frankreich

Sebastian Rudy wurde heute von Bundestrainer Joachim Löw aus dem Kader für die EM in Frankreich gestrichen

Die EM-Spiele der Nationalmannschaft muss der Hoffenheimer Sebastian Rudy zuhause vom Sofa aus verfolgen. Bei der endgültigen Kadernominierung für die anstehende Europameisterschaft in Frankreich wurde der 26-Jährige nicht mehr von Bundestrainer Joachim Löw berücksichtigt.

"Wir haben unsere Entscheidungen gestern und vorgestern sehr ausführlich diskutiert in unserem Trainerstab. Menschlich gesehen tun mir die Entscheidungen auch weh. Ich weiß, dass es eine große Enttäuschung für die Spieler ist. Auf der anderen Seite müssen sie es auch als eine Chance verstehen und als eine Motivation für die kommenden Jahre", so Löw auf der Pressekonferenz am Dienstag.

Kein Hoffenheimer im DFB-Aufgebot

Rudy wird bereits heute das Trainingslager im schweizerischen Ascona verlassen. Damit hat es kein Akteur der TSG Hoffenheim in das deutsche EM-Aufgebot geschafft. Mit Pavel Kaderabek (Tschechien), Fabian Schär (Schweiz) und Andrej Kramaric (Kroatien) könnten drei Profis aus dem Kader der Kraichgauer beim Turnier in Frankreich auflaufen - vorausgesetzt, sie werden nicht mehr aus dem vorläufigen Kader gestrichen.

Noch zum Rückrundenstart hatte Rudy die EM als persönliches Ziel ausgegebene: "Ich denke, dass ich immer meine Leistung gebracht habe, wenn ich für Deutschland spielen durfte. Die Position als Rechtsverteidiger ist in der Nationalmannschaft zwar hart umkämpft, doch ich sehe noch alle Chancen", erklärte der neunmalige Nationalspieler, der sich in Hoffenheim allerdings als "Sechser" sieht.

EM-Generalprobe am Samstag

Der Hoffenheimer Angreifer Mark Uth hatte es Dank seines überragenden Schlussspurts - mit acht Toren aus den letzten 13 Spielen - zwar auf den Zettel des Bundestrainers geschafft, wurde aber ebenso wenig mit ins Trainingslager genommen, wie sein ehemaliger Hoffenheimer Klubkollege Kevin Volland, der im kommenden Jahr für Bayer Leverkusen in der Champions League auf Torejagd gehen will.

Bis Freitag wird Löw mit seinen EM-Fahrern noch in der Schweiz trainieren. Dann geht es weiter zur EM-Generalprobe am Samstag in Gelsenkirchen gegen Ungarn. Nach zwei freien Tagen wird der Weltmeister am kommenden Dienstag sein EM-Stammquartier in Évian-les-Bains am französischen Ufer des Genfer Sees beziehen. Am 12. Juni in Lille startet Deutschland gegen die Ukraine in das Turnier. Weitere Gruppengegner sind Polen und Nordirland.

Der komplette Kader der deutschen Nationalmannschaft:

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München) - Bernd Leno (Bayer Leverkusen) - Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)

Abwehr: Mats Hummels (Borussia Dortmund) - Jerome Boateng (FC Bayern München) - Benedikt Höwedes (FC Schalke 04) - Jonas Hector (1. FC Köln) - Emre Can (FC Liverpool) - Antonio Rüdiger (AS Rom) - Shkodran Mustafi (FC Valencia)

Mittelfeld/Angriff: Bastian Schweinsteiger (Manchester United) - Thomas Müller (FC Bayern München) - Sami Khedira (Juventus Turin) - Mesut Özil (FC Arsenal) - Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul) - Toni Kroos (Real Madrid) - André Schürrle (VfL Wolfsburg) - Leroy Sané (FC Schalke 04) - Joshua Kimmich (FC Bayern München) - Julian Draxler (VfL Wolfsburg) - Julian Weigl (Borussia Dortmund) - Mario Götze (FC Bayern München) - Mario Gomez (Besiktas Istanbul)

Aufrufe: 031.5.2016, 18:00 Uhr
FuPa BadenAutor