2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Ohne Punkt und ohne Tor nach Mosbach

FC Homburg will gegen Neckarelz wieder punkten

Um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren gilt es für unseren FC 08 Homburg am Mittwoch um 18 Uhr gegen die SpVgg Neckarelz einen Sieg einzufahren.

Nach drei aufeinanderfolgenden Niederlagen in der Liga trennen unseren FCH vor dem ersten möglichen Abstiegsrang nur noch fünf Punkte. Diesen Platz belegt momentan der TSV Steinbach, gegen den die Homburger ihr jüngstes Heimspiel mit 0:1 verloren. Cheftrainer Jens Kiefer spricht vor dem Spiel bei der SpVgg. Neckarelz (Mittwoch, 18 Uhr, Elzstadion, Zum Stadion, Mosbach) von einer „schwierigen Situation, in der seine Spieler nach den drei Niederlagen in diesem Jahr stecken." Er appelliert an Geschlossenheit und Zusammenarbeit im gesamtem Umfeld. Dazu zählen auch die Fans. "Nur gemeinsam können wir diese missliche Lage, in der wir stecken, wieder herauskommen." Ob Krise oder nicht, man werde alles versuchen, um wieder besseren Fußball zu zeigen. „Es ist klar, dass nach den bisherigen Ergebnissen von außen aus dem Umfeld eine negative Stimmung aufkommt", sagt Kiefer. „Unsere Aufgabe muss es sein, mit einer solchen Situation umzugehen."

Mittelfeldspieler André Kilian stimmt zu : „Ich habe solche Situationen hier in Homburg schon oft erlebt. Schließlich spiele ich schon seit einigen Jahren hier. Die Fans haben schon das Recht sauer und unzufrieden mit diesen Ergebnissen zu sein. Wir Spieler sind es auch.“ Aber die berechtigte Kritik müsse schon in einem gewissen Rahmen bleiben. Gemeinsam müsse man alles tun, um aus dieser Situation wieder herauszukommen. „Am besten wir punkten in Neckarelz und am Dienstag nach Ostern bei unserem Heimspiel gegen den VfR Wormatia Worms“, setzte der 28-Jährige als Ziel der nächsten Begegnungen. Der Ex-Schalker läuft seit Juli 2011 für unseren FCH auf und konnte in seiner ersten Saison den Aufstieg in die Regionalliga Südwest feiern. Kilians Wunsch und Forderung für die Partie in Neckarelz: „Wir müssen aggressiv alles daran setzen, ein Tor zu machen.“ Man will unbedingt ein positives Ergebnis in Neckarelz erreichen.

Indessen muss sich Kiefer weiter über die schwierige Personalsituation Gedanken machen. „Die vielen Ausfälle sollen keine Ausrede für den Misserfolg sein, aber es sieht es weiter trübe aus“, verweist Kiefer auf weiterhin zahlreichen Ausfälle und dicke Fragezeichen bei seinem Spielerkader. FCH-Stürmer Kai Hesse ist nach der fünften Gelben Karte gegen Steinbach gesperrt. „Wen ich als Sturmspitze aufstelle, weiss ich noch nicht", erklärte Kiefer. Ohnehin fällt Hesse wegen einer möglichen Sprunggelenksverletzung bis nächste Woche aus. Da auch Patrick Schmidt immer noch nicht im Mannschaftstraining ist, wäre die mögliche Alternative Emil Noll. Der Innenverteidiger könnte sich mit seiner Kopfballstärke auf dieser Position einbringen, seine Einsatz ist ebenso fraglich wie der von Torhüter David Buchholz. Bei Marco Gaiser hingegen sieht es nach einer Oberschenkel-Blessur wieder besser aus, er fiel gegen Hertha Wiesbach und TSV Steinbach aus. Am Sonntag begann wieder mit dem Lauftraining, sodass die Chancen gut stehen, dass er spielen kann. Zudem stehen die zuletzt gesperrten Nils Fischer und Chadli Amri wieder zur Verfügung.

Aufrufe: 022.3.2016, 15:53 Uhr
Verein/FriedAutor