2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Ohne Niederlage und ohne Gegentor

Teil 3 der Serie "Kleine Kicker ganz Groß" +++ Blau-Gelbe Fußballzwerge mausern sich zu einem verschworenen und erfolgreichen Team +++ Nächste Woche Start der Frühlingsrunde

FREUDENBERG. Mittlerweile ein Dreivierteljahr dürfen sich die Bambinis des SV Blau-Gelb schon ein Team nennen. Im Laufe der Zeit hat sich das Team unter Trainer Martin Fraund und Michael Wagner zu einer echten Einheit entwickelt. Das konnte man auch am vergangenen Wochenende sehen, als die Blau-Gelben Fußballzwerge beim großen G-Junioren-Spieletag spielten. In Freudenberg spielten insgesamt 40 Teams auf drei Feldern. Das Ergebnis stand dabei freilich im Hintergrund.

Aber dennoch: Die Blau-Gelben Fußballzwerge schlugen sich mehr als wacker. In vier Spielen gab es drei Siege und ein Remis gegen die sehr starken Igstadter. Und nicht ein einziges Gegentor. "Da haben Jon und Eddi hinten gut abgeräumt." , lobte Coach Martin Fraund. Die Blau-Gelben scheinen damit gerüstet für die nächste Woche startende Frühlingsrunde.
Fast jeder der neun anwesenden Spieler sorgte auf seine Art und Weise am Samstag für Furore: Jon gelang mit Stefan eine formidable Rettungsaktion gegen den besten Igstadter Stürmer. Im Tor vertrat Peter den "etatmäßigen" Keeper Emirhan solide. Damian ließ bereits echte Hammerschüsse aus der Distanz los. Und vorne zeigte sich Leopold für gleich fünf der sechs Treffer im Verlaufe des Tages verantwortlich. "Das liegt aber an der ganzen Mannschaft, die ihn da unterstützt", merkte Fraund an. Leopold war überdies auch Träger der Kapitänsbinde, die jeder Spieler im Laufe der Spielzeit einmal tragen soll. Für den Trainer geht es darum, "dass jeder, der die Binde trägt, sich benehmen soll. Und ein Vorbild für die anderen ist."

Ausgeglichenes Niveau dank klugem Spielplan

Vorbildlich waren übrigens auch die Rahmenbedingungen, die der FC Freudenberg im Rahmen des Spieletages schuf. 40 Mannschaften auf insgesamt drei Spielfeldern, die natürlich auch noch von zahlreichen Eltern und Zuschauern unterstützt wurden, sorgten für mächtig Betrieb auf dem Niederfeld. "Die Organisation hier war super", lobte auch Günther Friederichs, Klassenleiter der G-Junioren. Mit dem Ablauf und auch dem Niveau der Spiele war Friederichs sehr zufrieden. In insgesamt acht Fünfergruppen wurden die Teams eingeteilt - je nach Spielstärke. Das führte zu sehr ausgeglichenen Partien, ein 5:0-Sieg war noch der deutlichste. "Ich war vor einigen Wochen bei einem Spiel zwischen Rambach und Nordenstadt. Dort stand es nach acht Minuten 9:0 für Nordenstadt", erinnert sich Friederichs, der diese Ungleichheit nun mit seiner ausgekügelten Spielplanung ausmerzte. Friederichs selbst ist erst seit kurzer Zeit G-Jugend-Klassenleiter, hat das Amt von Jörg Kettelhöhn (nun Klassenleiter der E-Jugend) übernommen. Seit 1975 ist der Medenbacher im lokalen Fußball tätig, war schon Abteilungsleiter und Jugendtrainer beim hiesigen TuS. Und ist seit 25 Jahren Referee.

Andere Schiedsrichter waren in Freudenberg während den Spielen aber logischerweise nicht anzutreffen. Nach Regeln der neu geschaffenen FairPlay-Liga finden G- und F-Junioren-Spiele ohne Spielleiter statt, Eltern sollen einen Sicherheitsabstand von 15 Metern zum Spielfeld wahren. "In dieser HInsicht bin ich eigentlich sehr zufrieden. Nur bei einigen Spielen hat das noch nicht ganz geklappt. ", bekannte Friederichs.

Alle Spiele und Ergebnisse der Blau-Gelben G2 am Spieletag:

Blau-Gelb II - FC Freudenberg II 1:0
SV Erbenheim II - Blau-Gelb II 0:3
Blau-Gelb II - TuS Medenbach 2:0
SG Igstadt II - Blau-Gelb II 0:0

Für Blau-Gelb im Einsatz: Peter, Jon, Damian, Eddi, Liam, Leopold, Stefan, Tom, Florian.


Die beiden ersten Teile der Serie findet ihr hier.

Teil 1: Das erste richtige Spiel

Teil 2: Siegreicher Jahresabschluss

Aufrufe: 018.3.2015, 06:00 Uhr
Philipp DurilloAutor