2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Ohne Moos nichts los

Zuschussmöglichkeiten für sportliche Jugendarbeit +++ Wichtige Abgabe- und Meldetermine!

„Ohne freiwilliges Engagement wäre unsere Gesellschaft viel ärmer dran", meint der Vorsitzende der Regensburger Sportjugend Detlef Staude. Deshalb gebe es kommunale Zuschüsse für Jugendarbeit. Ohne dieses Geld sei vieles nicht möglich.

Die Sportjugend Regensburg konnte heuer beispielsweise einen fünftägigen Jugendaustausch mit Brixen in Südtirol, eine viertägige Bildungsmaßnahme zum Thema „Sport, Umwelt- und Naturschutz“ in der Jugendherberge Lenggries, eine MINI-EM für über 40 Grundschulklassen oder eine politische Informationsfahrt nach Berlin für Kinder und Jugendlich durchführen. „Alles wäre ohne öffentliche Mittel nicht möglich gewesen“, so Detlef Staude. Zuschüsse gibt es unter anderem von Stadt- und Kreisjugendring Regensburg. Die Jugendleiter aus Vereinen und Verbänden müssten aber hierzu rechtzeitig Anträge stellen.

Bezuschusst werden vom Kreisjugendring offene Jugendbildungsmaßnahmen, Jugendfreizeiten, Jugendbegegnungen und –treffen, Projekte und Aktionen, Jugendfahrten und internationale Jugendbegegnungen. Bei allen Anträgen ist eine Teilnehmerliste erforderlich. Antragsberechtigt sind die Jugendabteilungen aller Sportvereine im Landkreis Regensburg. Zuschussanträge gibt es beim Kreisjugendring, Bayerwaldstraße 8, 93073 Neutraubling, Tel. 09401/528987, www.kreisjugendring-regensburg.de.


Letzter Abgabetermin für Zuschussanträge an den Kreisjugendring Regensburg (KJR) ist der 30. September 2016.


Zuschussanträge an den Stadtjugendring Regensburg (StJR) müssen bis zum 31. Oktober 2016 eingereicht werden und sind erhältlich beim Stadtjugendring Regensburg, Ditthornstraße 2, 93049 Regensburg, www.stadtjugendring-regensburg.de. Antragsberechtigt sind die Jugendabteilungen aller Sportvereine in der Stadt Regensburg. Zusammen mit dem Stadtjugendring veranstaltet die Sportjugend auch ein Abendseminar „Ohne Moos nichts los!“ am Dienstag, 11.Oktober um 19:30 Uhr im neuen Stadtjugendring-Büro in der Ditthornstraße. Weitere Aktionen der Sportjugend in diesem Jahr sind ein Tageslehrgang „Tolle Tipps für Trainer“ in Sanding (10. September), eine Bildungsreise nach Bautzen (1. bis 3. Oktober) zur DDR-Geschichte und eine Clubassistenten-Ausbildung an zwei Wochenenden im November in Waldmünchen und Spitzingsee. Infos: www.sportjugend-regensburg.de


Aufrufe: 026.8.2016, 10:21 Uhr
Regensburger SportjugendAutor