2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Ohne Katarina Kolar gegen Kellerkind Kiel

Verlinkte Inhalte

Das "Magdeburger Modell" ist ja eigentlich ein Begriff aus der Politik. In Cloppenburg könnte er aber noch zum Sport-Terminus werden. Schließlich ...
hat der Auftritt des Tabellenletzten Magdeburger FFC beim Zweitliga-Konkurrenten BV Cloppenburg nachhaltigen Eindruck hinterlassen. "Bloß nicht wieder ein Spiel wie gegen Magdeburg", sagt BVC-Trainerin Tanja Schulte vor der Heimpartie gegen den Drittletzten Holstein Kiel (Sonntag, 14 Uhr). "Hoffnung macht, dass Kiel von den Kellerteams das spielstärkste ist", spekuliert die 39-Jährige darauf, dass Holstein nicht das "Magdeburger Modell" des Schlusslichts kopiert. Das Team aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts hatte vor drei Wochen mit Kampfgeist, jeder Menge Abwehrbeton und klugem Zweikampfverhalten für ein torloses Spiel in Cloppenburg gesorgt.

Die Angst davor, dass die Null auf der falschen Seite stehen könnte, nährt auch die Tatsache, dass Katarina Kolar zuschauen muss. Die kroatische Stürmerin pausiert wegen eines Muskelfaserrisses, könnte aber am darauffolgenden Wochenende in Potsdam wieder dabei sein.

Potsdam ist aber auch der Ort, an dem Schultes Angst vor einem zweiten "Magdeburg-Spiel" neue Nahrung erhielt. Schließlich hat sich Kiel im letzten Spiel vor der Länderspiel-Pause beim haushohen Favoriten ein 0:0 ertrotzt. "Aber einzelne Punkte bringen Kiel nicht weiter. Ich nehme an, dass die Mannschaft bei uns auf einen Sieg aus sein wird ", sagt die sportliche Leiterin, die zusammen mit Luc Diamesso das BVC-Trainergespann bildet. Schließlich stehe sie auf dem Relegationsplatz und habe nur zwei Punkte mehr als Union Berlin auf dem ersten direkten Abstiegsrang.

Zu einem Sieg führen könnte die Gäste nur Jana Leugers. Die 26-jährige Offensivspielerin ist die herausragende Fußballerin im Kieler Kader. Allerdings konnte auch sie im Spätsommer nicht verhindern, dass der BVC in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins 4:1 gewann.

Am Sonntag könnte der BVC in einer ähnlichen Aufstellung wie Ende September auflaufen. Schließlich ist Kapitänin Eve Chandraratne bereits ins Team zurückgekehrt, und mit Innenverteidigerin Imke Wübbenhorst könnte ihr die nächste Langzeitverletzte folgen. "Wahrscheinlich wird sie am Sonntag spielen. Ob von Anfang an, wäre dann die nächste Frage", sagt Schulte.

Wübbenhorst ist kopfballstark und torgefährlich was im Falle einer Neuauflage des "Magdeburger Modells" durch die Kielerinnen wichtig werden könnte. Der nun schon so oft erwähnte Begriff bezeichnet übrigens in der Politik eine SPD-Minderheitsregierung, die von der PDS bzw. von der Partei Die Linke toleriert wurde/wird. Schon deshalb will von der Bezeichnung beim BVC zurzeit niemand etwas hören. Schließlich hat er gerade erst gegen einen Gegner in der Minderheit, oder besser Unterzahl, verloren. Das 1:2 in Bochum haben die Cloppenburger Verantwortlichen in fast so schlechter Erinnerung wie das 0:0 gegen Magdeburg...

Aufrufe: 013.3.2015, 05:16 Uhr
Steffen SzepanskiAutor