2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
Das Tor des Tages schossen diesmal nicht Sandersdorfs Stürmer, sondern Tauchas Verteidiger (FOTO: Holger Bär)
Das Tor des Tages schossen diesmal nicht Sandersdorfs Stürmer, sondern Tauchas Verteidiger (FOTO: Holger Bär)

Ohne eigenes Tor zum Auswärtssieg

Union Sandersdorf siegt per Tauchaer Eigentor am Leipziger Stadtrand

Verlinkte Inhalte

Kein Tor geschossen und trotzdem mit einem Auswärtssieg heimgekehrt- das gelang Oberligist SG Union Sandersdorf am Freitagabend am Stadtrand von Leipzig. Der Gastgeber hieß SG Taucha 99 und wird seitens der Sandersdorfer von einem alten Bekannten trainiert. Über sieben Jahre galt Uwe Ferl als das Trainergesicht des FC Grün- Weiß Piesteritz. Ob viele Jahre Verbandsliga oder das erste Sandersdorfer Oberligajahr 2013/14, man lieferte sich mit Piesteritz so einige packende Duelle. Ferl arbeitete dort sehr erfolgreich, machte die Grün- Weißen zum Landesmeister und führte sie auch bis ins Landespokalfinale. Die Erfahrung und Energie nahm der Sachse auch mit an seinen neuen Tätigkeitschwerpunkt. Er führte die SG Taucha in sagenhafter Serie aus dem Tabellenkeller der Sachsenliga, hielt damit sportlich mit den Nordsachsen die Verbandsliga. Dort gab es jüngst auch ein kleineres Spielerkarussel. Mit neuen Leuten zeigte Taucha sich am Mittwoch beim 2:1 in Thalheim erfolgreich.

Union Sandersdorf hingegen holte sich am Donerstag den CLEAN Rohr Cup mit je 45 Spielminuten gegen den VfL Halle 96 (0:0) sowie gegen Gastgeber Blau- Weiß Brachstedt (3:0). Im Sport- und Freizeitzentrum von Taucha traf man auf einen sächsischen Gegner, der alles andere wollte, nur den eigenen gepflegten Rasenplatz nicht als Verlierer verlassen.

Das hätte Taucha auch nicht gemusst, den man besaß drei, vier Chancen zum eigenen Tor. So zum Beispiel in der späten 85. Minute. „Jetzt machen wir es“, rief Trainer Ferl euphorisch seinem Stürmer hinterher. Sowohl Ferl als auch Tauchas Patrick Kahl machten die Rechnung da ohne Unions neue Nummer 1 Tom Niclas Hermann. Dieser ist in Eins gegen Eins-Situationen ein Meister seines Faches. Auch hier blieb Hermann wie hypnotisierend lange stehen, hatte den Winkel spitz gemacht und vereitelte damit den Ausgleich gegen konternde Platzherren. Minuten zuvor musste Union aber gegenüber bereits die Tür ins Schloss werfen.

Eine tolle Kombination- Marvin Römling auf Daniel Wawrzyniak, der quer auf Timo Breitkopf, und Breitkopfs sonst so platzierter Schuss strich am rechten Pfosten vorbei (80.). Gleiches gelang Richard Wießner per sträflich und sicher unhaltbar abgefälschtem Vollspannschuss, welcher gleichfalls den Tauchaer Pfosten auf der falschen Seite passierte (83.). So wäre es dann beinahe noch zum Ausgleich gekommen. Den aber ließ Taucha an diesem Abend gegen die Sandersdorfer liegen und die Sadlo- Truppe bewahrte damit ihre bislang schneeweiße Vorbereitungsweste (HFC 1:0, Elster 3:2, VfL Halle 0:0, Brachstedt 3:0).


Sowohl für den Sachsenligisten SG Taucha als auch den Oberligisten SG Union Sandersdorf (grün) ein durchaus brauchbarer Test (FOTO: Holger Bär)

Sandersdorf begann in Taucha mit äußerst junger Anfangsformation und spielte lange geduldig hinten quer. Nach vorn wollte vorerst nichts gelingen. Nach genau halber gespielter Stunde winkte Unionkeeper Hermann per Reflex nach Eckstoß einen Kopfball der Gastgeber über den Balken. Zwei Minuten später brachte Kevin Oertel mit letztem Einsatz im Sprint eine Flanke von der Eckfahne in die Zentrale. Stephan Eberhard bedrängt von zwei Verteidigern ließ hier das Tor für die Gäste liegen.

Kurz nach Seitenwechsel schaffte es Tauchas Philipp Schlüter aus sechs Metern freistehend einen Ball nach einem Eckstoß über das Uniontor zu jagen (47.). Sandersdorf hatte mit frischem Pausenpersonal nun mehr Routine auf dem Platz, was sich auch im Offensivspiel niederschlagen sollte. Die Partie besaß Dynamik, und ein Tor sollte fallen. Nach Marvin Römlings scharfer Eingabe von der rechten Grundlinie versuchten drei Tauchaer die Situation zu bereinigen.

Das waren dann zwei zuviel. Tim Schumann wurde zum Unglücksraben, spitzelte die Kugel ins entlegene eigene Eck (0:1/53.). Kurz darauf kann Dan Lochmann-aufgelegt von Moritz Alicke- das 0:2 erzielen. Es gelang dem Sandersdorfer hier nicht. Taucha wurde ob des Rückstandes zielstrebiger und körperbetonter. Doch selbst ein zentraler indirekter Freistoß aus fünfzehn Metern reichte als klare Chance nicht. David Reich hämmerte diesen einen knappen Meter über das Uniontor (73.). Union ließ folglich zwei große Dinger liegen, bevor Schlussmann Tom Hermann mit Abgeklärtheit Tauchas Kahl jene letzte Möglichkeit zum Ausgleich vom Schuh nahm.

Deutlich schwerer wird es für Sandersdorf am kommenden Dienstag (19.7.) ab 19:00 Uhr. Dann erfolgt der Anstoß in der Blue Chip- Arena bei Regionalligist ZFC Meuselwitz, während man sich gleich wieder einen Doppelpack gönnt und am Mittwoch (20.7.) zuhause im Sandersdorfer Sport- und Freizeitzentrum ab 18:30 Uhr den Ortsnachbarn und Verbandsligisten 1. FC Bitterfeld- Wolfen empfängt.

Aufrufe: 016.7.2016, 21:48 Uhr
Holger BärAutor