2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
HFV-Ehrenamtsbeauftragter Thomas Becker bei seinem Referat.	Foto: Krämer
HFV-Ehrenamtsbeauftragter Thomas Becker bei seinem Referat. Foto: Krämer

"Ohne Ehrenamt geht nichts"

+++ Ehrenamtsbeauftragter des Hessischen Fußballverbandes (HFV) weist in Alsfeld auf Bedeutung hin +++ Wettbewerb ,,Fußballhelden" gestartet +++

Ober-Gleen (gk). ,,Das Ehrenamt: Lebensader und Kapital der Sportvereine.", ,,Das Ehrenamt unentgeltlich, unbezahlbar, unersetzlich.", ,,Was Ehrenamtliche für die Gesellschaft, für den Staat, leisten, ist nicht mit Geld zu bezahlen." Das waren Aussagen, die Thomas Becker, Ehrenamtsbeauftragter des Hessischen Fußballverbandes (HFV) aus Bad Hersfeld auf der Vereinsvertretertagung des Kreisfußballausschusses Alsfeld im Gasthaus ,,Zum Stern" traf. Er verwies dabei auch auf den statistischen Wert von etwa 35 Milliarden Euro, die die ehrenamtliche Tätigkeit in Deutschland erbringe.

Der DFB und der HFV haben die Wichtigkeit des Ehrenamtes erkannt und fördern dies seit 1997 in besonderer Weise. Thomas Becker: ,,Jeder 12. Bürger aus Hessen ist Mitglied in einem Fußballverein; das sind 500 000 Personen. In 2121 hessischen Vereinen wird Fußball gespielt. Um den Spielbetrieb zu gewährleisten, erfordert das Woche für Woche ehrenamtlichen Einsatz. Ohne das Ehrenamt geht nichts", stellte Becker klar.

Und genau aus diesem Grunde möchten DFB und HFV diejenigen, die sich in besonderer Weise für den Fußball in seinen vielen Facetten einsetzen, auszeichnen und Dank sagen. Neben der Aktion pro Ehrenamt gibt es den neuen Wettbewerb ,,Fußballhelden". Damit soll, so Becker weiter, ,,dem jungen talentierten Ehrenamt eine Chance zur Auszeichnung gegeben werden". Der Wettbewerb ist daher auch altersmäßig auf Kinder- und Jugendtrainer sowie Jugendleiter zwischen 16 und 30 Jahren beschränkt. Die Auswahlkriterien seien auf der Homepage von DFB und HFV nachzulesen.

Bernd Schulmeyer (Ulrichstein), Ehrenamtsbeauftragter des Kreisfußballausschusses, erklärte abschließend, dass die Anschreiben des KFA zum Ehrenamtspreis 2015 und zu ,,Fußballhelden" zu den Vereinen unterwegs sind. Bis zum 31. August sollen die Vorschläge eingereicht werden.



Aufrufe: 030.7.2015, 12:00 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor