2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Beim Ausscheidungsturnier der Kreisligisten setzte sich der SV Westheim (in Rot/Schwarz) im Finale gegen Westgartshausen durch. Beide werden sich jetzt beim Masters wieder treffen.
Beim Ausscheidungsturnier der Kreisligisten setzte sich der SV Westheim (in Rot/Schwarz) im Finale gegen Westgartshausen durch. Beide werden sich jetzt beim Masters wieder treffen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ohne die Top-Teams

Zum 16. Mal steigt am Sonntag das Hohenloher Hallenmasters in der Großsporthalle. Mit Tiefenbach und Stimpfach gehen zwei B-Ligisten an den Start. Ein Rekordsieger fehlt aber in der Teilnehmerliste.

Vier Mal hat Hollenbach bereits das Hallenmasters gewonnen - damit ist der FSV mit dem TSV Crailsheim zusammen Rekordgewinner. Dieses Jahr wird der Oberligist aber nicht in der Crailsheimer Großsporthalle auflaufen. "Die Vorbereitung ist wichtiger als das Hallenturnier", erklärt der Leiter der Hollenbacher Fußball-Abteilung Kurt Sprügel. Außerdem bestreite der FSV am Samstag ein Testspiel.

Auch die Spfr. Hall sind diesmal nicht in Crailsheim vertreten. Genau wie Hollenbach macht der Terminkalender dem Verbandsligisten einen Strich durch die Rechnung: "Wir haben am Sonntag einen Test in Freiberg", sagt Eberhard Döring für die Haller. "Der Termin passt uns nicht, weil wir mitten in der Vorbereitung sind", so der Abteilungsleiter. Vergangenes Jahr hatten die Haller dieses Problem gelöst, indem sie die zweite Mannschaft geschickt haben. Die gibt es aber nicht mehr, weshalb der Verbandsligist auf die Teilnahme verzichtet. Somit sind Crailsheim und Titelverteidiger Ilshofen die heißesten Anwärter auf den Turniersieg.

An den großen Coup ist im Lager des SV Tiefenbach - einer der beiden B-Ligisten - kaum zu denken. Ansprechend ist der Wettbewerb für Trainer Gerd Riecker trotzdem: "Der Reiz des Hallenmasters ist, gegen Mannschaften zu spielen, die zwei oder drei Klassen über uns spielen." Eine entscheidende Rolle dafür, dass das Hallenmasters in Crailsheim im Vergleich zu ähnlichen Turnieren noch recht populär ist, spielt laut Riecker "die Menge der Crailsheimer Stadtvereine. Und die Veranstalter bringen das Turnier gut rüber."

Wie Tiefenbach hat sich auch der SSV Stimpfach durch drei Qualifikationsturniere gekämpft. Trainer Harald Klein sieht die Siegchancen seiner Truppe nüchtern: "Als Kreisliga-Mannschaft braucht man richtig Glück, um beim Hallenmasters erfolgreich zu sein. Normalerweise haben wir aber keine Chance." Kritik übt Klein an den höherklassigen Vereinen, die abgesagt haben: "Das Hallenmasters ist nicht das, was es einmal war. Große Mannschaften kommen gar nicht mehr. Früher haben sie zumindest schwächere Spieler geschickt."

Rund um das Hallenmasters

Gruppe A: SV Westheim, TSV Braunsbach, Spvgg Satteldorf, TSV Crailsheim

Gruppe B: SV Westgartshausen, TSV Crailsheim 2, Untermünkheim, TSV Ilshofen

Gruppe C: SV Tiefenbach, TSV Pfedelbach, TSG Öhringen, SSV Stimpfach

Bisherige Sieger: FC Matzenbach (2001); ESV Crailsheim (2002); Tura Untermünkheim (2003); TSV Crailsheim (2004, 2006 bis 2008), SC Michelbach/Wald (2005), FSV Hollenbach (2009, 2011 bis 2013), Spfr. Hall (2010), Obersontheim (2014); Ilshofen (2015)

Das erste Spiel bestreiten Westheim und Braunsbach (12.30 Uhr). Die Halbfinalspiele beginnen um 17 Uhr, das Spiel um Platz 3 um 17.45 Uhr. Das Finale des 16. Hohenloher Hallenmasters wird um 18 Uhr angepfiffen. Die Spieldauer beträgt je 14 Minuten

. LEX

Aufrufe: 023.1.2016, 00:00 Uhr
Südwestpresse / ALEXANDER SCHREIBERAutor