2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Vollversammlung in der Gefahrenzone vor dem Jettinger Tor. Hier nimmt der Offinger Philipp Schönberger Maß. Seine Mannschaft führte bereits 3:0, benötigte in der Schlussphase aber das Glück des Tüchtigen, um den Heimsieg zu sichern.	F.: Ernst Mayer
Vollversammlung in der Gefahrenzone vor dem Jettinger Tor. Hier nimmt der Offinger Philipp Schönberger Maß. Seine Mannschaft führte bereits 3:0, benötigte in der Schlussphase aber das Glück des Tüchtigen, um den Heimsieg zu sichern. F.: Ernst Mayer

Offingen nutzt die Steilvorlage

TSV Burgau verliert in Unterzahl +++ Aislingen fängt sich ein spätes 0:1 gegen Günzburg +++ Dem SV Holzheim geht es im Landkreis-Derby gegen die Gundelfinger U23 nicht besser

Verlinkte Inhalte

Überraschend rang die SG Reisensburg-Leinheim den Tabellenführer der Kreisliga West im heimischen Stadion nieder. Knackpunkt der Partie war dabei ein Platzverweis für den TSV Burgau. Durch diesen Patzer steht nun der TSV Offingen dank eines spektakulären 3:2-Heimerfolgs über Aufsteiger VfR Jettingen punktgleich mit den Markgräflern an der Spitze der Liga. Indes baut die U23 des FC Gundelfingen ihre beeindruckende Siegesserie durch das 2:0 im Derby beim SV Holzheim nun schon auf vier Spiele aus und scheint ihren Rhythmus allmählich gefunden zu haben.

TSV Offingen - VfR Jettingen 3:2
Ein seltsames Spiel bekamen gut und gerne 150 Zuschauer in Offingen zu sehen. Dabei gelang dem Tabellenzweiten ein verdienter, am Ende jedoch glücklicher Sieg, über wacker kämpfende Gäste vom VfR Jettingen. Da gleichzeitig Burgau verlor, stehen die Offinger nun punktgleich an der Tabellenspitze der Kreisliga West.
Der TSV tat sich von Anfang an sehr schwer gegen defensiv agierende Gäste aus Jettingen. Nichts war von der Leichtigkeit der letzten Spiele mehr zu merken. Nach einer halben Stunde schien die Leidenszeit für die heimischen Fans jedoch vorüber. Michael Bronnhuber nutzte eine wunderschöne Herreingabe von Benedikt Megyes per Kopf zum 1:0. Nun schien der Bann gebrochen - dachte man. Zwar hatten die Hausherren noch eine gute Möglichkeit durch Max Braun, der aus 25 Metern per Freistoß die Latte traf. Doch das war es auch schon mit der Offinger Herrlichkeit. Auch nach dem Pausentee wurde es keinen Deut besser. Zwar erhöhte Max Braun nach 52 Minuten auf 2:0, doch stellten die Hausherren nun das Fussballspielen für diesen Sonntag ein. Jettingen mühte sich weiter, brachte nach Vorne jedoch bis dato nichts zustande. Und als wiederum Max Braun zehn Minuten vor Schluß gar auf 3:0 stellte schien die endgültige Entscheidung durch diesen abgefälschten Schuß gefallen.
Doch wie sagt man so schön: „Erstens kommt es anders - und zweiotens als man denkt.“ Plötzlich nämlich schienen die Gäste ihr Zielwasser gefunden zu haben. Praktisch im Gegenzug verkürzte Bernd Forster auf 1:3 (81.). Und nun blies der VfR zur finalen Schlussoffensive. Angriff auf Angriff brandete nun auf das Tor von Patrick Wild im Kasten des TSV. Immer wieder warfen die Offinger sich jedoch den Angriffen der Gäste entgegen. So bedurfte es eines abgefälschten Schusses von Stefan Gottwald (88.) um den Anschlußtreffer zu markieren. Nur noch 2:3 und zudem lies Schiedsrichter Dominik Reuter, völlig berechtigt, beinahe fünf Minuten nachspielen. Und diese Minuten hatten es nun nochmal in sich. Jettingen stürmte auf biegen und brechen. Doch Offingen verteidigte mit Herblut und einem Quäntchen Glück den knappen Sieg.
Schiedsrichter: Dominik Reuter (Zusamaltheim) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Christoph Bronnhuber (31.), 2:0 Maximilian Braun (51.), 3:0 Maximilian Braun (80.), 3:1 Bernd Forster (81.), 3:2 Stefan Gottwald (87.)



SG Reisensburg-Leinheim - TSV Burgau 1:0
150 Zuschauer bekamen ein absolutes Topspiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe zu sehen. Dabei schwächten sich die Markgräfler nach 38 Minuten selbst als Adrian Bachmaier es fertig brachte innerhalb von zwei Minuten zweimal gelb zu sehen - die Folge gelb-rot und Burgau war nur noch zu zehnt. Das tat dem Spiel aber keinen Abbruch. Beide Mannschaften zeigten ihre Klasse in der Offensive, wie auch in der Defensive. In der 69. Spielminute bediente Patrik Dufner den kurz zuvor eingewechselten Leopold Munk und dieser überwand den Burgauer Keeper zum 1:0. Der TSV warf nun alles nach vorne, doch die größte Chance hatten nochmals die Hausherren. In der 78. Minute lag den heimischen Zuschauern der Torschrei gleich mehrfach auf den Lippen doch auch den zweiten und dritten vehementen Versuch der SG den Ball über die Linie zu bugsieren vereitelten die Gäste. So blieb es beim 1:0.
Schiedsrichter: Wolfgang Beck (Wechingen) - Zuschauer: 135
Tore: 1:0 Leopold Munk (69.)

Gelb-Rot: Adrian Bachmayer (38./TSV Burgau)


SV Mindelzell - FC Grün-Weiß Ichenhausen 2:1
Einen verdienten, aber hart umkämpften 2:1 Sieg feierte der SVM vor 100 Zuschauern. Nach vier Minuten bediente Christian Kumschier Michael Wieser, der trocken zur frühen Führung verwandelte. Danach blieb Zell spielbestimmend, konnte gute Chancen durch wiederum Wieser oder auch Kumschier aber nicht nutzen. Bis zur 66 Minute mussten sich die Mindelzeller Fans gedulden ehe Michael Wieser mit seinem zweiten Treffer nach Vorarbeit von Christian Lachenmayer auf 2:0 erhöhte. Grün-Weiss gab nicht auf und kam durch Tobias Pillmaier zum Anschlußtreffer, dem jedoch ein klares Foulspiel der Ichenhauser vorausgegangen war (80.) Die letzten zehn Minuten dann Hektik pur. Leidtragender: Michael Wieser, der in der Nachspielzeit mit gelb-rot vom Platz musst
Schiedsrichter: Hermann Wolf (Salgen/Bronn) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Michael Wieser (4.), 2:0 Michael Wieser (66.), 2:1 Tobias Pillmeier (79.)

Gelb-Rot: Michael Wieser (91./SV Mindelzell)



TSG Thannhausen - SC Altenmünster 2:1
Die mit Abstand stärkste Saisonleistung der TSG führte zu einem absolut verdienten Heimsieg. Schweren Zeiten geht dagegen der SC Altenmünster entgegen. Bei einer alles andere als stark auftrumpfenden TSG Thannhausen verloren die Gäste am Ende verdient mit 1:2.
Neben den zahlreichen Verletzten meldeten sich mit Stefan Fischer und Michael Bulik kurzfristig auch noch zwei Spieler krank, sodass der SCA mit Akteuren auflaufen musste, die seit Wochen ganz wenig oder überhaupt nicht trainiert haben. Und dann begann die Partie auch noch äußerst unglücklich. Beim Führungstor durch Arlind Berisha in der zweiten Minute hob der Linienrichter die Fahne wegen einer Abseitsstellung, doch der Referee ignorierte dies trotz Absprache mit dem Assistenten und gab den Treffer. Altenmünster kam nach 15 Minuten durch einen Foulelfmeter von Fabian Herdin zum 1:1 (30.).
In der zweiten Halbzeit fehlte es vielen Gästespielern an der notwendigen Kondition. Die Abspielfehler häuften sich und auch viele Laufwege passten nicht. So war es kein Wunder, dass Butrin Qollaki das 2:1 erzielen konnte (83.). Die verzweifelten Aktionen des SCA, wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen, wurden nicht belohnt. Der Schuss von Matthias Kraus aus 14 Metern in der Schlussminute landete an der Querlatte.
Schiedsrichter: Senol Kanat (Wulfertshausen) - Zuschauer: 150 Tore: 1:0 Arlind Berisha (2.), 1:1 Fabian Herdin (30./Foulelfmeter), 2:1 Butrint Qollaki (82.)


Hier bleibt Holzheims Keeper Florian Hofmeister (links) Sieger gegen Mehmet Taner (Mitte). Später gelingt Taner aber das 2:0 für die Gundelfinger. F.: Karl Aumiller

SV Holzheim/DLG - FC Gundelfingen II 0:2
Wie schon im Vorjahr verlor der SVH dieses Derby 0:2 – aufgrund der zweiten Halbzeit auch nicht unverdient. In einem schwachen Kreisligaspiel sah es lange nach einem torlosen Remis aus, beide Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig. Und nach der Pause wurde es nicht besser. Gundelfingen fiel lange Zeit auch nicht mehr ein. In der 75. Minute ließ Holzheims Abwehr aber Steffen Benke aus den Augen – 0:1. Das 0:2 nur wenig später durch Mehmet Taner bereitete Benke vor. Die Gastgeber versuchten zwar nochmals zurückzukommen, doch blieben die Bemühungen ohne Erfolg. Gefährlich wurde es nur einmal, als ein Freistoß von Dominik Nolde knapp über das Tor von Tobias Braunmiller strich. Die Aschbergler rutschen nach der erneuten Niederlagen immer mehr Richtung Abstiegszone.
Schiedsrichter: Josef Burkard jun. (Großkötz) - Zuschauer: 70

Tore: 0:1 Steffen Benke (76.), 0:2 Mehmet Taner (78.)


SV Aislingen - FC Günzburg 0:1
Das erwartet schwere Spiel, das der sehr gute Schiedsrichter Manuel Lösch immer gut im Griff hatte, musste der FCG in Aislingen bestreiten. Die Hausherren agierten äußerst defensiv und diszipliniert, und machten den Gästen das Leben schwer. Günzburg bestimmte über weite Strecken die Partie und erarbeitete sich auch einige sehr gute Torchancen, welche jedoch alle ungenutzt blieben. So dauerte es bis zur 80. Minute bis Andreas Nördinger die Günzburger mit seinem 1:0 erlöste und die drei Punkte sicherstellte. Schiedsrichter: Manuel Lösch (Wörnitzstein) - Zuschauer: 150
Tor: 0:1 Andreas Nerdinger (85.)


SpVgg Ellzee - TSV Ichenhausen 3:1
Türk Spor trat respektlos in Ellzee auf, erarbeitete sich auch gute Chancen - allein der Torerfolg blieb den Gästen verwehrt. Nach 18 Minuten machte es dann Ellzee besser und Max Lauer erzielte die Führung. Diese hielt nur zehn Minuten. Muhammed Alinca glich aus. Wichtig dann das 2:1 praktisch mit dem Pausenpfiff durch Martin Ruf. Nach dem Wechsel ging die Partie hin und her. Als den Gästen in der Schlussphase immer mehr die Luft ausging, konnte Christian Manke sogar noch auf 3:1 erhöhen.
Schiedsrichter: Patrick Huber (Ziertheim-D.) - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Maximilian Lauer (18.), 1:1 Muhammed Alinca (27.), 2:1 Martin Ruf (45.), 3:1 Christian Manke (77.)

Aufrufe: 09.10.2016, 21:58 Uhr
Augsburger Allgemeine / ftAutor