2024-03-18T14:48:53.228Z

Relegation
Seinen Platz in der Kreisliga verteidigen möchte der TSV Rottenburg an der Laaber. F: Herrmann
Seinen Platz in der Kreisliga verteidigen möchte der TSV Rottenburg an der Laaber. F: Herrmann

Offensivpower vs. Geballte Defensivkunst

Relegation zur Kreisliga Landshut: Kelheimwinzer-Scharfschützen treffen auf Altdorfer Bollwerk +++ Postau fordert den Noch-Kreisligisten aus Rottenburg an der Laaber

Bühne frei für die Relegation zur Kreisliga Landshut. Am Samstag um 17:30 Uhr stehen sich in Bruckberg der SC Postau und der TSV Rottenburg an der Laaber gegenüber. Am Sonntag treffen die DJK-SV Altdorf und der SV Kelheimwinzer um 17 Uhr in Oberhatzkofen aufeinander. Die Sieger der beiden Duelle qualifizieren sich für die Kreisliga. Die Verlierer treffen - falls sich der SV Münchnerau-Landshut für die Bezirksliga qualifiziert - kommende Woche aufeinander und spielen um den letzten freien Platz in der Kreisliga Landshut.


DJK-SV Altdorf - SV Kelheimwinzer
(So., 17 Uhr in Oberhatzkofen)
Auf ein spannendes Duell dürfen sich die Fans in Oberhatzkofen freuen, wenn die Vizemeister der Kreisklassen Landshut und Kelheim aufeinandertreffen. Beide Teams präsentierten sich auf der Zielgeraden der Saison in Bestform und wollen zur Krönung den Sprung in die Kreisliga schaffen. Die DJK-SV Altdorf gewann in der Kreisklasse zuletzt fünf Spiele in Serie und musste dabei keinen einzigen Gegentreffer schlucken. Überhaupt stellt die Defensive mit nur 14 zugelassenen Toren das Prunkstück der DJK dar. Jedoch wartet mit dem SV Kelheimwinzer ein großes Stück Arbeit auf die Abwehr der Altdorfer. Der SV stellt mit 65 Einschüssen die gefährlichste Offensive der Kreisklasse Kelheim. Allein in den letzten beiden Ligaspielen netzten Bachschmid, Rott, Wagner und Co. netzten zehn Mal ein. Offensivpower gegen geballte Defensivkunst - die Zuschauer werden mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen. "Am Sonntag wollen wir die Saison veredeln", sagt Abteilungsleiter Uwe Limmer. Allein das Erreichen der Relegation sei "ein Riesenerfolg - und mit etwas Glück können wir dem die Krone aufsetzen", ergänzt der Vereinsvorsitzende Dennis Diermeier. Mit Gegner Altdorf sehen sich die Winzerer auf Augenhöhe. "Die DJK ist gut organisiert, lässt den Ball laufen und hat zwei starke Stürmer", analysiert Limmer.


SC Postau - TSV Rottenburg an der Laaber
(Sa., 17:30 Uhr in Bruckberg)
Der TSV Rottenburg möchte über den Umweg Relegation die Kreisliga halten. Die Rottenburger belegten in der abgelaufenen Saison den Abstiegsrelegationsplatz in der Kreisliga Landshut. Vor dem Relegationsmatch gegen den SC Postau tankten die Männer von Coach Dennis Wagner noch einmal Selbstvertrauen. Am letzten Spieltag bezwang der TSV die SG Johannesbrunn-Binabiburg mit 3:1 und sieht sich gut gerüstet für den Vergleich mit dem SC Postau. Doch mit dem Vizemeister der Kreisklasse Laaber wartet ein dicker Brocken auf die Rottenburger. Der Sport-Club stellte mit 75 Volltreffern die gefährlichste Offensivabteilung in der Kreisklasse. Ein besonderes Augenmerk wird der TSV dabei auf Jozef Pecit legen müssen. Der 24-jährige Slowake erzielte in der abgelaufenen Spielerunde 21 Treffer und wird auch gegen den SC Postau sein Visier scharf gestellt haben.











Relegation zur Kreisliga Landshut


Wie läuft die Relegation zu den Kreisligen (8. Spielklassenebene) ab?
(4 Mannschaften spielen um 2 oder 3 Plätze)

(sämtliche Partien werden auf neutralem Platz ausgetragen)

Relegation - 1. Runde:
Spiel 1: SC Postau - TSV Rottenburg an der Laaber (Samstag, 31. Mai - 17:30 Uhr in Bruckberg)
Spiel 2: DJK-SV Altdorf - SV Kelheimwinzer (Sonntag, 01. Juni - 17 Uhr in Oberhatzkofen)

Die Sieger der Spiele 1 und 2 sind für die Kreisliga Landshut 2014/15 qualifiziert.

Relegation - 2. Runde: (falls nötig)
Spiel 3: Verlierer Spiel 1 - Verlierer Spiel 2



Relegations-Szenario: Die Anzahl der frei werdenden Plätze über die Aufstiegsrelegation zur Kreisliga Landshut hängt nach dem ausbleibenden Direktabstieg einzig und allein vom Abschneiden des Landshuter Kreisliga-Vizemeisters in der Relegation zu den Bezirksligen ab. Sollte sich der Kreisliga-Vize durchsetzen, wären drei freie Plätze über die Relegation zur Kreisliga Landshut möglich. Ansonsten spielen die vier Teams um zwei freie Plätze.

Aufrufe: 030.5.2014, 16:26 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor