2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

Offensiv zu harmlos - VfB Lübeck verliert 0:2

U19 der Grün-Weißen rutscht in den Tabellenkeller

Verlinkte Inhalte

Der VfB Lübeck rutscht in der A-Jugend-Regionalliga Nord langsam immer tiefer in den Tabellenkeller ab. Auch im Heimspiel gegen die zweite Garnitur des Hamburger SV gab es keinen Punktgewinn. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist keineswegs komfortabel. Der SV Meppen, der mit sieben Punkte auf dem ersten Abstiegsrang steht, hat den Rückstand auf sechs Zähler verringert.

„Natürlich wollten wir etwas mitnehmen. Es war auch eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem vergangenen Spiel erkennbar, aber am Ende hat es dann doch wieder nicht gereicht“, war VfB-Coach Jan-Philipp Kalus erneut enttäuscht. Die taktische Ausrichtung war klar vorgegeben. In der Abwehr wollte der VfB gut und sicher stehen, nach vorne sollten gegen den Favoriten Konter zum Erfolg führen. Der defensive Matchplan wurde jedoch bereits nach 17 Minuten durchkreuzt. Der HSV konnte mit dem ersten und einzigen Vorstoß in der ersten Hälfte die Führung erzielen. Eine Führung, die zu allem Überfluss aus Sicht der Lübecker auch noch unglücklich zustande kam. Rinol Lahu fälschte den Ball ins eigene Netz ab.

Aber die Gastgeber ließen sich davon zunächst nicht beirren, spielten energisch weiter und ließen sich durch diesen Gegentreffer nicht entmutigen. Viel Konstruktives im Spiel nach vorne gelang den Lübeckern jedoch nicht. Es konnte nicht eine einzige nennenswerte Möglichkeit für die Platzherren verzeichnet werden. Trainer Kalus reagierte in der Halbzeit mit einem dreifachen Personalwechsel. Durchschlagender Erfolg blieb aber aus. Die Entscheidung fiel in der 52. Spielminute. Ryan-Segon Adigo traf mit einem Distanzschuss aus 25 Metern zum 2:0 für die Gäste. Die Grün-Weißen bäumten sich noch einmal auf, doch fehlte dem Offensivspiel der Heimelf die nötige Kreativität. Nur bei einer Standardsituation wurde es im Ansatz gefährlich, aber Levent Meydaner konnte den Freistoß nicht verwerten, sodass es bis zum Schlusspfiff bei diesem Ergebnis blieb.

„Der Sieg geht in Ordnung. Der HSV hatte mehr vom Spiel, wir haben zwar gut verteidigt, aber nicht über achtzig Minuten. In der Offensive müssen wir mehr zulegen, das war nicht ausreichend“, sagte Kalus abschließend.

VfB Lübeck: Cochrane – Franke, Alonso, Lahu (41. Kluge), Krampe (41. Meydaner) – Tiessen, Günther, Kenzler (41. Shalom), Schmidt – Röben- Müller, Grguri (64. Holst).

SR: Strampe (Handorf).

Zuschauer: 50.

Tore: 0:1 Lahu (17., Eigentor), 0:2 Adigo (52.).
Aufrufe: 05.12.2016, 19:30 Uhr
SHZ / nowiAutor