Offenburger FV verpflichtet Torhüter Ron Fahlteich
Der Offenburger FV hat einen Interims-Torhüter mit Oberliga-Erfahrung verpflichtet, nachdem drei Keeper ausfallen
Die Personalnot beim Offenburger FV auf der Torhüterposition kam plötzlich und ist wohl ohne Beispiel. Nach einem turbulenten Wochenende stand der Aufsteiger praktisch ohne Torwart da. Der OFV hat schnell reagiert und mit Ron Fahlteich, der seit Sommer pausiert und zuvor das Trikot des SV Solvay Freiburg getragen hatte, einen Torwart verpflichtet. Quasi als Notnagel. Fahlteich wird die verbleibenden zwei Spiele bis zur Winterpause für den OFV bestreiten, ein weiteres Engagement ist aber nicht geplant.
Stammkeeper Dominik Bergdorf und Ersatztorwart Eugen Sokolov sahen am Samstag in Bahlingen die Rote Karte (wir haben berichtet), zu allem Überfluss verletzte sich A-Junioren-Torwart Omar Bounatouf gegen Nöttingen schwer. OFV-Sportvorstand Michael Wagner sah sich wegen des Ausfalls gleich dreier Torhüter zum schnellen Handeln gezwungen. Wagner, der als Polizist in Freiburg arbeitet und schon als Pressesprecher bei Solvay Freiburg gewirkt hat, ließ seine Kontakte spielen. Er kannte Fahlteich als „hervorragenden Torwart“. Die Verbindung zwischen beiden war nie abgerissen. „Mit Ron Fahlteich konnten wir ideal auf unsere Misere reagieren. Ich bin glücklich darüber, dass Ron sofort bereit war, dem Verein zu helfen. Wir kennen uns schon eine ganze Weile und schätzen uns sehr“, so Wagner.
"Wir kennen uns schon eine Weile und schätzen uns sehr." Michael Wagner
Fahlteich stammt aus der Jugend von Eintracht Braunschweig, für die er 21 mal in der A-Junioren-Bundesliga auflief, ehe er im Oberligateam der Löwen zum Einsatz kam. 2011 zog es ihn wegen seines Jura-Studiums in den Breisgau. Er trug das Trikot von Solvay Freiburg, meldete sich aber dort im Sommer ab, weil er sich auf Prüfungen konzentrieren wollte. Er kann somit sofort beim OFV zwischen die Pfosten stehen.
Zusätzlich wird Philipp Schmidt aus der U 19 als Ersatzkeeper ins Oberligateam aufrücken. „Er wird am Sonntag jedoch auch in der U19 gebraucht, da sich Omar Bounatouf, ebenfalls Keeper in der U 19, im Spiel gegen Nöttingen schwer verletzte“, so Wagner weiter.
Am vergangenen Samstag war es beim Punktspiel des OFV in Bahlingen zu Tumulten gekommen. An deren Ende sahen beide Offenburger Torhüter die Rote Karte: Sowohl Dominik Bergdorf als auch Ersatzkeeper Eugen Sokolov. Wie lange sie gesperrt werden, ist bislang noch nicht bekannt. Mit einem Urteil ist bis Ende der Woche zu rechnen. Bergdorf soll wohl wegen einer Tätlichkeit belastet werden, während bei Sokolov von einer Beleidigung die Rede ist. Fraglich ist, ob es sich um eine Beleidigungen gegen den Schiedsrichter, oder einen Schiedsrichter-Assistenten, oder gegen einen anderen Spieler handeln soll. Wagner hierzu: „Es sind etliche Beleidigungen gefallen, das war der Situation geschuldet.“ Dass beide in diesem Jahr nicht mehr um Punkte spielen, scheint aber realistisch.